Halsband vs. Geschirr

  • Beides!


    Halsband heißt hier: kein Festschnüffeln, kein Ziehen, auf mein Tempo achten. Ich nehm's zum üben, wenn wir zügig irgendwohin müssen oder Hund nah bei mir bleiben soll (Bahn, Stadt, Geschäfte).


    Geschirr: entspanntes Gassi, wo Madame auch mit das Tempo vorgibt. Zwar klappt das offline laufen immer besser, aber ab und zu kommt sie halt an Flexi oder Schleppleine, weil die Ohren Feierabend haben, viele Leute unterwegs sind, eingeschränkte Sicht (Kurven, Dunkelheit) oder eben wegen der Läufigkeit.


    Ihr Geschirr zum über den Kopf ziehen findet Maia wohl etwas unangenehm, in ihr neues muss sie mit den Pfoten 'reinsteigen' und es wird oben am Rücken geschlossen. Ist natürlich auch nervig, weil Frauchen die Pfoten reinsetzt. :hust: Aber wenn Geschirr und Halsband gut sitzen, hört das mit dem Kratzen nach der Eingewöhnung meist auf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Also mir ist halt aufgefallen, dass dir meisten Hunde, die hier mit Geschirr laufen, in selbigem hängen und ziehen, als hätten sie nen Schlitten hinten dran... Aber vllt liegt das auch an der Wohngegend, etc.


      Ich glaub hier liegt ein kleiner Denkfehler vor. Die Hunde sind am Geschirr weil sie (noch) an der Leine ziehen - und nicht die Hunde ziehen weil sie am Geschirr sind ;)


      Bis die Leinenführigkeit gut klappt, bleibt mein Hund auch am Geschirr, sobald er vernünftig an der Leine läuft, möchte ich aufs Halsband umsteigen. Wenn dein Hund eh weitgehend Leinenführig ist, würde ich das Halsband nehmen wenn es ihm so offensichtlich lieber ist. Für alle Gelegenheiten wo er ziehen könnte (Radfahren, laufen, stressige Situationen usw) würde ich aber weiterhin das Geschirr nehmen.

    • Zitat

      Ich glaub hier liegt ein kleiner Denkfehler vor. Die Hunde sind am Geschirr weil sie (noch) an der Leine ziehen - und nicht die Hunde ziehen weil sie am Geschirr sind ;)


      Bis die Leinenführigkeit gut klappt, bleibt mein Hund auch am Geschirr, sobald er vernünftig an der Leine läuft, möchte ich aufs Halsband umsteigen. Wenn dein Hund eh weitgehend Leinenführig ist, würde ich das Halsband nehmen wenn es ihm so offensichtlich lieber ist. Für alle Gelegenheiten wo er ziehen könnte (Radfahren, laufen, stressige Situationen usw) würde ich aber weiterhin das Geschirr nehmen.


      Aber ich finde man macht es sich in diesem Fall dann schon ein bisschen leicht. Hund zieht, also ans Geschirr. Sollte man da nicht gerade dann das Halsband nehmen und lieber Leinenführigkeit trainieren, als sich am Geschirr hinterher schleifen zu lassen? Also wenn ich hier den Herr Nachbar mit seinem ausgewachsenen 35kg-Labbi die Straße runter gehen sehe, wird mir Angst und bange... Hund hat Geschirr dran und Flex und der gute muss die Flex mit beiden Händen halten und ordentlich gegenarbeiten, damit er ihn überhaupt halten kann. Ne, danke, mir wäre das zu stressig und ich hätte auch nicht die Kraft. Newton trägt seit er acht Wochen ist Halsband und ich habe entspannte Leinenspaziergänge...

    • Wie gut, dass sowas jeder selber entscheiden darf.


      Nu weil irgendwer meint, es wäre ihm zu anstrengend, ändere ich z.B. ganz sicher nichts. Ich laß meine ziehen wenn sie ein Geschirr anhaben. Ob das Frau Müller gefällt oder nicht, ist mir völlig wumpe.


      Viele arbeiten auch an der Leinenführigkeit, ziehen aber ein Geschirr an, damit der Hals des Hundes geschont wird ;)

    • Also unsere beiden haben nur Geschirre. Und das nicht weil sie nicht leinenführig sind :-)
      Dann könnte ich mit 2 Malamutes an der Leine überhaupt nicht gehen.


      1 x haben wir uns ein Halsband angeschafft da der Dicke am Bauch eine Wund hatte...
      Geht schon los...der hat so nen dicken Hals dass ich entweder so eng machen muss dass er kaum Luft bekommt oder er kommt (gefühlt) ohne weiteres raus...hab einfach das Gefühl ich hab ihn (wenn ihn z.B. der Lieblingsfeind mal wieder frei laufend angeht) besser im Griff.
      Abgesehen davon fühlen die beiden sich im Geschirr sauwohl! Das ist das entscheidende.


      Meine Goldies früher hatten nur Halsbänder.


      Der DSH der Schwiegergroßeltern hatte erst Halsband, jetzt Geschirr...fühlt er sich wohler.


      Insofern: wenn es klappt und der Hund sich wohlfühlt ist es doch egal ob HB oder Geschirr...

    • Zitat

      Aber ich finde man macht es sich in diesem Fall dann schon ein bisschen leicht. Hund zieht, also ans Geschirr. Sollte man da nicht gerade dann das Halsband nehmen und lieber Leinenführigkeit trainieren, als sich am Geschirr hinterher schleifen zu lassen?


      Nee, so sehe ich das nicht. Solange der Hund nicht leinenführig ist, läuft er bei mir am Geschirr.
      Ich habe nicht immer Zeit und Nerv an der Leinenführigkeit zu arbeiten und einen sich strangulierenden Junghund brauche ich auch nicht.


      LG
      Katrin

    • Zitat

      Nee, so sehe ich das nicht. Solange der Hund nicht leinenführig ist, läuft er bei mir am Geschirr.
      Ich habe nicht immer Zeit und Nerv an der Leinenführigkeit zu arbeiten und einen sich strangulierenden Junghund brauche ich auch nicht.


      LG
      Katrin


      Sorry, wenn ich jetzt nochmal widerspreche... Verstehe nur die Denkweise nicht. Wie soll der Hund jemals Leinenführigkeit lernen, wenn er mal ziehen darf und mal nicht? Ich habe es im Kurs so gelernt, dass an der kurzen Leine grundsätzlich ordentlich bei Fuß gelaufen wird und man sonst, für lockere Spaziergäng, entweder die Schleppleine (mit Geschirr) oder eben den Freilauf wählt. Jeder Spaziergang an der kurzen Leine ist Training. Wenn ich keine Zeit dafür habe, dann eben Schleppleine oder Freilauf. Wie gesagt, für mich persönlich ist es ein absolutes NoGo, wenn mein Hund mich an der Leine hinterher zieht...Es nervt, es braucht Kraft und Spaß macht es vmtl auch keinen.

    • Es gibt so Hunde, die sind so klug das unterscheiden zu können. Alle meine Hunde konnten und können das. Die tragen ein Geschirr und um die Leinenführigkeit zu üben, wird die Leine ans HB gemacht. Dann wird geübt. Und danach wieder ans Geschirr.


      Schleppleine oder Freilauf ist ne nette Idee. Mehr aber auch nicht. Ich kann meinen Welpen in der Stadt an der Hauptstraße weder frei noch an der Schleppleine laufen lassen. Ebenso konnte ich meinen Panikhund in der SBahn oder an Stellen wo mehrere Menschen sind nicht frei oder an der Schleppleine laufen lassen.
      Und ich bin ebenfalls ein Mensch, der nicht bei jedem laufen mit dem Hund die Zeit oder die Nerven hat an der Leinenführigkeit zu trainieren. Da ich keinen Bock habe das sie es nicht raffen und es ihnen nicht extra schwer machen will, wird einfach mittels Geschirr und Halsband unterschieden.

    • Zitat

      Es gibt so Hunde, die sind so klug das unterscheiden zu können. Alle meine Hunde konnten und können das. Die tragen ein Geschirr und um die Leinenführigkeit zu üben, wird die Leine ans HB gemacht. Dann wird geübt. Und danach wieder ans Geschirr.


      Schleppleine oder Freilauf ist ne nette Idee. Mehr aber auch nicht. Ich kann meinen Welpen in der Stadt an der Hauptstraße weder frei noch an der Schleppleine laufen lassen. Ebenso konnte ich meinen Panikhund in der SBahn oder an Stellen wo mehrere Menschen sind nicht frei oder an der Schleppleine laufen lassen.
      Und ich bin ebenfalls ein Mensch, der nicht bei jedem laufen mit dem Hund die Zeit oder die Nerven hat an der Leinenführigkeit zu trainieren. Da ich keinen Bock habe das sie es nicht raffen und es ihnen nicht extra schwer machen will, wird einfach mittels Geschirr und Halsband unterschieden.


      Genauso :gut:


      Wenn ich mal eben mittags Gassi gehen will, dann habe ich keinen Nerv, auf dem Weg zum Feld, Leinenführigkeit zu üben. Schleppleine oder gar Freilauf ist an der Straße auch eine doofe Idee. Deshalb, Geschirr drauf und weder die Hunde, noch ich haben Stress.
      Und Rafile: ist es nicht unheimlich anstrengend, den Hund an der kurzen Leine permant Fuss laufen zu lassen ?
      Für dich und für den Hund ? Fuss gibt es bei uns eh nur auf dem HuPla ;)

    • @RafiLe
      Viele Hunde können beides (siehe Schlittenhunde :-) ) und können es auch unterscheiden.
      Die trainiern natürlich auch beides...ziehen sogar mehr ..:-)
      Nur zu dem "wie soll ein Hund es lernen wenn er mal ziehen darf und mal nicht"..:-)


      Und bei uns z.b. gibt es die Trennung nicht Leine oder Freilauf/Schleppleine.
      Wir sind immer mit Geschirr und Felxi unterwegs und entweder sie haben den Spielraum oder die Leine ist kurz und festgestellt (große Straße überqueren, Pferde kommen entgegen o.ä.).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!