Halsband vs. Geschirr

  • Zitat

    Genauso :gut:


    Wenn ich mal eben mittags Gassi gehen will, dann habe ich keinen Nerv, auf dem Weg zum Feld, Leinenführigkeit zu üben. Schleppleine oder gar Freilauf ist an der Straße auch eine doofe Idee. Deshalb, Geschirr drauf und weder die Hunde, noch ich haben Stress.
    Und Rafile: ist es nicht unheimlich anstrengend, den Hund an der kurzen Leine permant Fuss laufen zu lassen ?
    Für dich und für den Hund ? Fuss gibt es bei uns eh nur auf dem HuPla ;)


    Nein, ist nicht anstrengend. Wieso sollte das anstrengend sein? Leine hängt locker durch, er trottet neben mir her. Alles prima. Falls doch mal kurz Spannung drauf kommt (er ist noch jung, 6 Monate), drehe ich kurz um und dann läuft's wieder. Er hat gelernt, dass die Standard-Position links neben mir ist, wenn er an der kurzen Leine ist. Wir laufen morgens n halbe Stund so Gassi, mittags gibt's dann Freilauf und abends Schlepp.
    Ich fände es eben mega nervig, wenn ich an der Leine hinterher gezogen würde... Bei mir gibt es Dauerziehen an der Leine nicht. Punkt. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist dann nicht das 'Fuss', das Enni und ich meinen. DAS verlangt ich ganz sicher nicht im Alltag.


      Ist ja ok, dass es dich nerven würde. Es ist aber die Sache jeder einzelnen Person sowas selber zu entscheiden und hat sehr oft keinen Fatz mit 'man macht es sich leicht' o.ä. zu tun!
      ICH erwarte z.B. nicht, dass mein Welpe mit 9 Wochen 15 Minuten am Stück super neben mir läuft. Und 15 Minuten hat es an meinem alten Wohnort teilwiese gedauert bis der Zwerg frei laufen konnte.

    • Ich habe hier auch ein Geschirr UND ein Halsband. Die Leine ist dann am Halsband, wenn wir Leinenführigkeit üben. Leider ist mein Kleiner nämlich nicht so toll und leicht erziehbar wie der Labbi von RafiLe1985, der mit 6 Monaten schon perfekt bei Fuß gehen kann. :( :

    • Nein, von einem neun Wochen alten Welpen verlange ich das auch nicht. Man baut die Leinenführigkeit ja langsam und behutsam auf. Habe ich auch gemacht. Mit vielen Übungen bzgl Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Mit der Zeit waren immer weniger dieser Übungen nötig und mittlerweile kann ich das erwarten, dass hund einmal täglich für 30 Minuten konzentriert neben mit läuft, ohne groß Mätzchen zu machen... ;)
      Es gibt unterschiedliche Arten von Fuß laufen? Wusste ich nicht. Fuß heißt bei mir links neben meinem Bein laufen.

    • Ich bin ganz klar für das Halsband.


      Meiner Meinung nach ist ein Geschirr dann sinnvoll, wenn ein Hund etwas ziehen soll. Stichwort Husky den Schlitten oder mein Hund mich auf den Inlineskates.

    • Zitat

      Ich habe hier auch ein Geschirr UND ein Halsband. Die Leine ist dann am Halsband, wenn wir Leinenführigkeit üben. Leider ist mein Kleiner nämlich nicht so toll und leicht erziehbar wie der Labbi von RafiLe1985, der mit 6 Monaten schon perfekt bei Fuß gehen kann. :( :


      Kann er, komm vorbei und guck's dir an. Wie gesagt, mir war es von Anfang an sehr wichtig, das er das lernt, weil ich eben keine Lust drauf habe von einem bald 35kg-Labbi durch die Gegend geschleift zu werden.

    • Fou war in dem Alter auch schon leinenführig. Kalle nicht, da hab ich erst mit hmh...13 Monaten oder so angefangen und er ist es bis heute nicht so wie es Fou ist ;)



      Ja es gibt Unterschiede. Es gibt das Prüfungs-Fuß und eben 'lauf neben mir ohne zu ziehen' ;)

    • Zitat

      Fou war in dem Alter auch schon leinenführig. Kalle nicht, da hab ich erst mit hmh...13 Monaten oder so angefangen und er ist es bis heute nicht so wie es Fou ist ;)



      Ja es gibt Unterschiede. Es gibt das Prüfungs-Fuß und eben 'lauf neben mir ohne zu ziehen' ;)


      Also das Prüfungs-Fuß meinte ich dann sicher nicht. Ich meinte einfach an lockerer Leine neben mir her laufen. Prüfungs-Fuß ist dann wohl was für später.

    • Zitat

      Kann er, komm vorbei und guck's dir an. Wie gesagt, mir war es von Anfang an sehr wichtig, das er das lernt, weil ich eben keine Lust drauf habe von einem bald 35kg-Labbi durch die Gegend geschleift zu werden.


      Konnte nicht mehr editieren: Und ich bin eben auch nicht kräftig genug, einen 35kg-Hund im Dauerzug dauerhaft zu halten. Ich habe super viel mit Newton die Leinenführigkeit trainiert und bin auch echt stolz drauf, dass er schon so gut läuft. Weiß nicht, ob es nötig ist, das mit Zynismus zu quittieren... Ja, und er ist leicht erziehbar. Liegt am ausgeprägten Will to please. Solltest du wissen, wenn du auch einen Labbi hast. Habe mir unter anderem deswegen einen Labbi ausgesucht.

    • Zitat

      Kann er, komm vorbei und guck's dir an. Wie gesagt, mir war es von Anfang an sehr wichtig, das er das lernt, weil ich eben keine Lust drauf habe von einem bald 35kg-Labbi durch die Gegend geschleift zu werden.


      Meinst du "mit kann" meinen Hund? Oder hast du mein Posting missverstanden? :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!