Halsband vs. Geschirr

  • Zitat

    Mein Schlittenhundherz blutet da ein bisschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Husky und Co. Leinenführigkeit sehr schlecht am Halsband lernen. Das Zugverhalten eines Schlittenhundes ist natürlich ein bisschen anders. Viele Huskys und noch kräftigere Schlittenhunde ziehen einfach erstmal kopflos geradeaus. Mit einem Geschirr hat man keine Einwirkunsmöglichkeiten, mit dem Halsband kommt es eher zu den Reaktionen, die du schon erfahren musstest. Das hat nichts mit dem einen oder anderen zu tun.


    Wenn du magst, kannst du mir mal privat schreiben, wenn es nicht in das Thema passt, wie du das bisher trainiert hast. Ich würde dir gerne ein bisschen unter die Arme greifen, ich habe viel Erfahrungen mit großen Schlittenhunden. :tropf:


    Danke, nehme gerne Tips an - hast eine PN :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hudson hat nur Halsband um. Er läuft aber eh zu 99% immer frei und dabei ist mir Geschirr zu gefährlich. Bei June ist es sehr ähnlich, zum hüten hat sie manchmal ein Geschirr an, aber ansonsten auch nur Halsband, läuft aber auch meist frei. Reeba hat beim hüten ein Geschirr an und wenn ich weiß wir müssen länger angeleint laufen, wegen Straßen. Ich muss gestehen das so richtig gut leinenführig bei mir kein Hund wirklich ist. :ops:
      Ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Sie Kugeln mir nicht den Arm aus, oder ziehen mich durch die Gegend, aber konstant ordentlich an der Leine laufen, schaffen sie alle drei nicht. Hudson schon deshalb nicht, weil er das wirklich nicht kennt.


      Ich benutze schleppleinen (außer beim hüten) nicht und flexileinen auch eher selten. Eigentlich sind meine Hunde seltenst angeleint.


      Lg
      Gammur

    • Meistens weder das eine noch das andere. Wenn mein Hund überhaupt etwas um hat, dann nur Halsbänder. Er läuft zu 99% frei und Geschirre finde ich da höchst unpraktisch. Mögen tut das Hundl sie zudem auch gar nicht.
      Am praktischsten finde ich da noch diese Moxon-Leinen.

    • Hallo,
      habe natürlich nicht die xx-Seiten von diesem Betrag gelesen,
      bestimmt hat jmd dazu schon was geschrieben.


      Daher kurz und knapp:


      Wenn man keinen Sport betreibt, wie z.b. Schlittenrennen,


      Halsband.


      Geschirre sind zu ziehen gemacht.

    • Zitat

      Geschirre sind zu ziehen gemacht.


      Öhm also da möchte ich doch mal widersprechen, FÜHRgeschirre sind definitiv nicht zum ziehen sondern speziell, wie der Name sagt, zum führen und dementsprechend auch und vor allem für Nichtsportler



      [Tapatalk-Gekritzel]

    • Zitat

      Öhm also da möchte ich doch mal widersprechen, FÜHRgeschirre sind definitiv nicht zum ziehen sondern speziell, wie der Name sagt, zum führen und dementsprechend auch und vor allem für Nichtsportler



      [Tapatalk-Gekritzel]


      Danke, wollte ich auch gerade schreiben ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!