Gestern Hund bekommen, allerdings ist er krank!
-
-
Vierter Stock und Arthrose ist natürlich nicht ideal. Da denke ich, dass ein anderer Platz für ihn tatsächlich besser wäre. Denn auch, wenn es sich um einen eingeklemmten Nerv o.Ä. handelt und diese Urasche behandelt werden kann, werden die Probleme immer wieder mal auftauchen, mit Sicherheit aber im Alter (wenn er jetzt aufgrund von Schonhaltung oder so schon Verschleißerscheinungen hat).
Ich habe selbst einen Hund mit Arthrose hier und in akuten Phasen kann er keine Treppen steigen (zum Glück haben wir das Ganze recht gut im Griff und der Fall kam erst 2x vor). Durch Physio, Nahrungsergänzungsmittel etc. klappt alles sehr gut und er rennt etwa 10x täglich die Treppe im Haus hoch und runter, aber so wird das nicht ewig gehen. Und dann hat er hier eben die Möglichkeit, einfach im EG zu bleiben.Das ist auch um ehrlich zu sein der Grund, warum ich finde, dass Hunde über 10kg nicht in Wohnungen in oberen Stockwerken ohne Aufzug wohnen sollten. Man kann sich ja nicht bei Alter oder Krankheit mal schnell eine neue Wohnung suchen und tragen ist ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr möglich. Ganz ehrlich, ich würde unter diesen Umständen einen kleineren Hund nehmen, den man auch mal hoch und runter tragen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gestern Hund bekommen, allerdings ist er krank!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss sagen, ich finde es auch sehr schwierig. Mal kann man einen Hund tragen, aber auf Dauer?
Und auf den Bildern hattest Du ja schon gedacht, es wäre ein Kangalmix.
Dann noch den Hund zu nehmen, finde ich grenzwertig.
Nun ist er keiner, aber krank.
Wendet Euch an den Verein und sucht schnell nach einer Lösung.
Auch wenn Du Dich verliebt hast, dem Hund bereitet jede Stufe Schmerzen.
Auch Schmerzmittel unterbinden die nicht komplett.Nun ist eine schnelle Lösung gefragt und ich hoffe, dass ihr die findet.
Warum habt ihr ihn nicht vorher kennen gelernt? Gerade mit Kind?
Zu Ebay, von Privatpersonen sollte man wirklich sehr vorsichtig sein.
Es gibt aber auch gute Vereine, die ihre Hunde dort einfach sichtbar machen.
Generell sollte man sich allerdings vorher schlau machen und auch die Frage, was ist wenn abklären.Wenn noch mal ein Hund einzieht, denkt bitte daran, dass immer etwas sein kann.
Reicht schon, sich auf dem Feld einmal kräftig vertreten zu haben und schon ist es doof, so hoch zu steigen. -
Nochmal, bevor es unter geht, ich würde den Hund unbedingt einer Physiotherapeutin vorstellen und eine große Untersuchung machen lassen. Blockaden oder geklemmte Nerven sieht man auf Röntgenbildern nicht, Arthrose aber schon ebenso wie Wirbelsäulenverknöcherungen - das stand bei Lucas in Verdacht und dann wwaren es doch nur Blockaden - so ein Glück
Selbst unbeteiligten fiel auf, wie anders mein Hund lief, nach den Behandlungen.....
Röntgenaufnahmen würde ich aber auch in jedem Fall machen lassen, bevor ich mich trenne oder das Tier weg gebe. Kommt bei Beidem (Röntgen und Physio) nichts heraus, sollte man mit der Orga reden, das stimmt.
Viel Glück
Sundri -
Kommt auf Hund und Halter an.
Wir haben fast 1 Jahr nach einer guten Wohnung gesucht und eine im 3 (4) Stock gefunden. Damit war für uns klar, wenn der Hund älter wird, wird er einfach getragen. Haben 6 Monate nach Einzug die geplante 11jährige Dame zu uns geholt, das wir sie übernehmen war schon beim Beginn der Wohnungssuche 1,5 Jahre vorher klar.
Sind knapp 18kg ist kein Problem die hier hoch zu tragen, mussten wir bis jetzt aber nur mal an 2 Tagen wo es 38°C waren und nix mehr ging.
ABER die lässt sich ganz bequem und ruhig tragen und wir haben auch kein Kind. Mit einem Hund der das nicht mag (wo man es erst aufbauen muss) und einem Kind, das noch nicht selbstständig Treppen laufen kann wird das schwierig. Ebenso mit steigendem Gewicht, je nachdem wieviel Kraft der HH hat und welche Technik.
Ich hoffe für euch, das es wirklich etwas ist, was vielleicht nicht so schwerwiegend ist. Gibt auch Geschirre mit Griffen, die gar nicht so teuer sind, da kann man den Hund gut unterstützen. Wenn aber nur noch tragen geht, wisst nur ihr ob ihr das auf Dauer leisten könnt und dann kann man nur hoffen, dass er ein tolles endgültiges Zuhause findet, so schwer es euch dann auch fällt.
Ich drück die Daumen!
-
Erstmal gucken, was dahinter steckt.... An Arthrose glaube ich nach dem Bild nicht - plötzlich, sehr sehr schlimm, vorher nach Aussage der abgebenden Person nichts (kann ja auch zutreffen) - das passt nicht zur Arthrose. Das ist eher ein schleichender Prozess - jedenfalls kenn ich das so von älteren bis sehr alten Hunden. Gar nicht mehr aufstehen - das ist untypisch. Eher das langsame, schwerfällige. Mir fällt auch verschobener Wirbel, starke Blockaden oder so etwas ein.
Röntgenbild und guter Physiotherapeut wären deshalb auch meine ersten Ideen.Vierter Stock ist heftig - aber 16kg sind andererseits auch kein Schwergewicht. Wenn es nichts dramatisches ist? Andererseits stimmt es natürlich - wenn es immer wieder kommt, ist das nichts. Aber wer weiß das jetzt...
Drücke die Daumen für euch. Nur was eine Zwergzessin ist - da grübele ich jetzt.
-
-
Lass das erstmal aus diagnostizieren!
Aber ich stimme den vorsichtigen Stimmen hier zu: WARUM so einen Hund im 4. Stock???? GERADE WENN man so verliebt ist?
Will man dann nicht das allerbeste für den Hund?
-
Zitat
Nur was eine Zwergzessin ist - da grübele ich jetzt.
Ich sag zu meinem Sohn immer Zwerg/ Zwergi und Zwergzessin ist dann wohl die weibliche Form davon
-
Zitat
Lass das erstmal aus diagnostizieren!
Aber ich stimme den vorsichtigen Stimmen hier zu: WARUM so einen Hund im 4. Stock???? GERADE WENN man so verliebt ist?
Will man dann nicht das allerbeste für den Hund?
Ich habe bis jetzt nirgends gelesen dass Probleme mit dem Bewegungsapperat bekannt gewesen wären.
Genau das Gegenteil.
Ebensowenig, dass der Hund aus irgendeiner Eigenschaft die er als eventueller Hütehund vererbt hat für die Wohnungshaltung in einem Mehrparteienhaus nicht geeignet wäre.Also was ist "so ein Hund"?
-
Wurde mal nach einem Bandscheibenvorfall geschaut, ich würde morgen nochmals einen ganz normalen Tierarzt vor Ort aufsuchen und ihn mal gründlich durchchecken lassen, Parasiten etc. eingeschlossen. Und dann entscheiden zum Wohle des Tieres.
-
Zitat
Also was ist "so ein Hund"?Vielleicht ein Hund den man nicht tragen kann? Wobei mit Kleinkind wohl alles über 5kg weg fällt. Wäre immer noch kitzelig, Kind unterm einen Arm, Hund unterm anderen, evtl. Kinderwagen.
Das war eine meiner Überlegungen vor Anschaffung. Ist zwar nur der erste Stock, aber ein Hund kann mal verletzt sein, alt wird er bestimmt. Das war in meinem Fall eine weise Entscheidung, meine Lady hat Arthrose und ich muss sie jetzt schon die Treppe runter tragen, hoch kann sie laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!