Gestern Hund bekommen, allerdings ist er krank!

  • Zuerst einmal von Herzen ein großes "Danke", dass Ihr Euch weiter um diesen armen Kerl kümmert und ihn der Frau nicht einfach vor die Tür stellt oder ihn im TH abgebt.
    Ich hoffe, das Ergebnis der Untersuchung wird nicht so schlimm und ihm ist gut zu helfen.
    Dass ein Hund mit solchen Schmerzen noch so lieb ist und selbst bei Berührungen an den schmerzenden Stellen ihm noch fremde Leute nicht einmal wirklich beißt, das zeigt deutlich, welch ein lieber Bursche es ist.


    Wenn für Euren Hund das Mögliche getan ist, sorge bitte dafür, dass diese Frau der Orga gemeldet wird (und auch der andere Hund dort möglichst wegkommt, wenn die Frau eine adäquate Versorgung nicht gewährleisten kann).
    Bitte teile alles der Tierschutzorga mit, die den Hund/die Hunde ursprünglich vermittelt hat.
    Die Frau hätte ihn nicht an Euch weitergeben dürfen. Aber die Orga wird sicherlich Euch den Hund nicht wegnehmen, wenn er es bei Euch jetzt gut hat und das merkt man ja in Deinen Beiträgen deutlich. Sie machen vermutlich einen Hausbesuch, um sich davon zu überzeugen, und mit Euch über alles Gewesene zu sprechen. Davor müsst Ihr aber keine Bedenken haben.
    Je nachdem, was Euch die Klinik sagt, könnt Ihr auch das Veterinäramt einschalten, um die Verhältnisse bei der Frau einmal zu überprüfen. Wäre die Frau Pflegestelle, kann man das immer machen (würde ich allerdings auch erst nach Rücksprache mit der Orga, denn die wissen manchmal bei neuen Pflegestellen gar nicht, dass jemand das tolle Zuhause nur vorspielt), aber diese Frau war ja Endstelle. Tierschutzrelevante Dinge kann man dem Veterinäramt aber immer mitteilen und um Überprüfung bitten.


    Ich wünsche Euch von Herzen, dass es Eurem Bub schnell wieder besser geht und er etwas gut Behandelbares hat.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Das hört sich doch (von Eurer Seite) alles ganz vernünftig an.
    Klar geht's primär nicht ums Finanzielle - bei uns haben Novas Tierarztbesuche und Physio allerdings im ersten halben Jahr mit mehreren tausend $ zu Buche geschlagen. Das war dann doch recht viel, obwohl wir's natürlich bezahlt haben. Ich hatte das ehrlich gesagt ein bisschen unterschätzt bei der Vermittlung (die auch bei uns nicht ganz ehrlich im Hinblick auf die Knieprobleme war).
    Grad bei Geschichten im Bereich Wirbelsäule/Hüfte/Knie kann das schnell teuer werden und ich bezweifle, dass die Dame sich an Kosten, die den Kaufpreis um ein Vielfaches übersteigen, immer noch so willig beteiligt.


    Eine Möglichkeit um festzustellen, ob diese Probleme akut sind oder nicht ist das Ansehen der Bemuskelung der Hinterhand. Wenn der Hund einen ganz dünnen Hintern und Schenkel hat, oder die Muskeln ungleich sind auf beiden Seiten, oder wenn die Muskeln an den Schultern deutlich dicker sind als die am Hintern, dann ist es wohl eher nicht so, dass gestern noch alles tip topp war. Wenn der Hund einen gut und gleichmässig bemuskelten Hintern hat, dann kann es schon sein, dass es eher was Akutes ist.


    Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten, was der Klinikbesuch ergibt. Mach Dir nicht so viele Sorgen, ich bin mir sicher, der Hund merkt schnell, dass er es bei Euch gut getroffen hat.

  • So wir sind wieder da. Der Arzt hat ihn untersucht, das bein in alle Richtungen gedreht und abgetastet. Seiner meinung nach ist es eine Artrose oder Arthrose ? Ich weiß nicht wie man es schreibt. Die Rechnung wird meinem Tierarzt zugefaxt und er hat eine Spritze und Tabletten bekommen. Das Problem jetzt ist, das er auf gar keinen Fall Treppen steigen darf. Er wiegt allerdings 19 kilo, welche ich nicht mal eben hochheben kann, da er beim hoch heben sehr ruppig wird. Wir wohnen im 4 Stock. Ohne Aufzug. Der arme Kerl. Nun weiß ich nicht weiter, ich kann ja schlecht einem Hund der Probleme hat mit dem Kniegelenk (Mein Freund war mit ihm drin ich konnte mir das ganze nicht antun) hat, die Treppen auf und ab zerren. Das tut mir in der Seele weh. Mir wird nix anderes übrig bleiben, als ihn nun weiter vermitteln zu lassen. Röntgen werden wir morgen lassen, heute war es einfach zu viel für ihn. Er hat am ganzen Leib gezittert und gejankt. Mein Armer Bubi. Wenn es tatsächlich eine Arthrose sein sollte, müssen wir ihn wieder an die Orga geben und hoffen das er da eine neue tolle Familie findet. Ich denke auch das ein Hund mit solchen Problemen nix für eine Familie mit einem 8 Monate altem Kind wäre. Gott ich hab ihn doch aber so lieb. :verzweifelt:

  • Moin,


    oh das tut mir aber leid, für Euch alle.... ich hab da noch eine Vermutung, vielleicht so als letzten Tipp. Sucht mal eine gute Tierpysiotherapeutin auf und lasst ihn gründlich durchchecken.


    Arthrose kommt mir, bei einem jungen Hund (oder hab ich das Alter überlesen) doch komisch vor.... als mein Lucas aus Spanien hier ankam, hab ich auch irgendwann vermutet, das er Schmerzen hat. Die Ärtze haben nichts gefunden, die Tierklinik auch nicht (trotz Röntgen) und dann schickten sie mich zu ihrer Physio (ist meiner Klinik angeschlossen) Lou hatte Wirbelblockaden - mehrere - nach einer Behandlung mit manuelle Physio und Bewegungsbad (weil er schon Muskeln abgebaut hatte) - hatte ich einen neuen Hund..... kein Vergleich zu vorher.


    Ich würde das in jedem Fall noch einmal überprüfen lassen, wenn ihr mögt.


    Alles Gute
    Sundri

  • Mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Problemen jetzt: was hat euch denn dazu getrieben einen ursprünglich als Kangalmix angebotenen Hund in eine Wohnung im vierten Stock zu holen? Da wäre bei einer wirklichen Herdenschutzhund Mischung auch diverse Probleme vorprogrammiert.


    Bitte informiert euch in Zukunft vernünftig und macht nicht wieder eine spontan Anschaffung, damit ist keinem geholfen

  • Oh je, die Diagnose liest sich nicht sehr schön. Tut mir sehr leid, dass der Kleine so krank ist und offenbar Schmerzen hat.


    4. Stock ohne Aufzug, dann noch ein kleines Kind, das ist schon ne harte Nummer.


    Ich wünsche dir und deinem Bubi, dass ihr eine gute Lösung für euch beide findet. Und ich kann gut verstehen, dass er dir schon so ans Herz gewachsen ist, es ist dann nicht leicht, sich zu trennen.


    Ich hab so das Gefühl, du wirst die richtige Entscheidung treffen. Ob er nun bei dir bleiben darf, oder du ein schönes Zuhause für ihn suchst, in dem nicht so viele Treppen vorhanden sind.


    Physiotherapie finde ich auch eine gute Idee. Vielleicht habt ihr ja einen Therapeuten, den ihr noch aufsuchen könnt. Wenn Sundri "recht hat", könnt ihr ja vielleicht doch zusammen bleiben.


    Süsser Kerl ist das <3

  • Arthrose gibt es natürlich auch schon in dem Alter, das passiert schnell bei Verletzungen und Schonhaltungen bzw. daraus bedingter Überbelastung anderer Gelenke. Aber ohne Röntgenbilder, nur vom Abtasten her, scheint mir zwar ein Verdacht, aber keine wirkliche Diagnosefindung möglich. Er könnte ja auch einen Chip ungünstig sitzen haben.
    Oder halt eine Wirbelsäulengeschichte.
    Ich würde noch röntgen lassen (mit digitalem Röntgengerät) und auch noch einen Physiotherapeuten aufsuchen, am besten einen, der auch osteopathisch arbeitet.
    Der 4. Stock ohne Aufzug ist natürlich wirklich für einen Arthrosehund nicht machbar, das siehst Du schon ganz richtig. Ein Umzug ist Euch nicht möglich (ist nicht so einfach, ich weiß, ist nur eine Frage) ? Ich kann nur zu gut nachvollziehen, dass man innerhalb weniger Stunden einen Hund so sehr lieben kann, wie Du es tust, habe das selbst erlebt.
    Wenn Ihr ihn wirklich abgeben müsst, dann habt Ihr ihm aber zumindest ein Weiterleben ermöglicht, dadurch, dass Ihr ihn zu Euch geholt habt ! Seine Zukunft bei dieser Frau bzw. weniger verantwortungsvollen Interessenten als Euch wäre sehr fraglich gewesen. Ich wünsche Euch viel Glück !
    LG Petra
    PS: für die nächsten Tage könntet Ihr ihn hinten mit einem Handtuch auf der Treppe unterstützen, wenn er sich schlecht tragen lässt.
    Es gibt auch spezielle Geschirre für gehandicapte Hunde (vorn oder hinten), aber die sind natürlich nicht unbedingt günstig.

  • Danke ersteinmal für eure Antworten.
    Nun ich kenne mich mit solchen Krankheiten nicht so gut aus und muss mich natürlich erstmal belesen.
    Er wurde nicht als Kangal mix ausgeschrieben, sondern als Retrievermix, das war auf den Fotos sehr schwer erkennbar und das war eine Vermutung meinerseits! Ich hatte sie extra noch gefragt als wir telefonierten bevor! er zu uns kam ob er Probleme mit Treppen habe, wir wohnen im 4. Stock. Sie sagte " Nein, absolut nicht!" , woher sollte ich dann also ahnen, das er diese eben doch hat. Ich mach das doch nicht mit absicht. Ich wollte doch nur einem Hund ein neues zuhause in einer liebevollen Umgebung bieten.
    Aber rüffel gibt es immer :headbash: :headbash:
    Nun, sollte er wirklich irgendetwas mit den Gelenken haben, können wir ihn nicht behalten. Die Wohnungssituation ist gerade für Junge Familien mit Kindern angespannt. Gut, wir haben nur eine Zwergzessin, aber es ist nunmal wie es ist. Diese Wohnung haben wir erst nach über 8 Monaten suche gefunden. Das war Glück. Ich würde ungern so lang warten bis wir eine andere , niedriger gelegene finden würden, das wäre mit sicherheit nicht das was perfekt für ihn ist.


    Ich schaue morgen wie ich weiter vorgehe. Wenn es "nur" ein eingeklemmter Nerv ist, kann er ja wohl bleiben. Natürlich schonen wir ihn dann dennoch soweit es uns möglich ist. Allerdings würde er dann mit der Treppensituation besser zurecht kommen, denke ich.

  • Der TA hat ihn live gesehen und wir nicht, aber das finde ich jetzt auch etwas seltsam.
    Arthrose bei einem Junghund ist zwar eher ungewöhnlich, kann aber schon mal sein. Bei alten Hunden ist das oft einfach Verschleiss, aber bei jungen Hunden entsteht das allermeistens durch eine Grunderkrankung (beim Kniegelenk, wie Ihr es vermutet, ist Kreuzbandriss der Klassiker). Wenn das wie bei Eurem Hund so hochgradig ist, dass der Hund nicht mal mehr von alleine auf Sofa kommt, dann wäre ich mir fast sicher, dass es eine Ursache für die Arthrose gibt. Dieser Fall wäre also für mich noch nicht ausdiagnostiziert.
    Arthrose ist im Übrigen nicht akut, das heisst die Vorbesitzerin hat Euch wohl angelogen.


    Wo Du recht hast ist, dass es vermutlich Probleme geben wird mit den Treppen in den 4. Stock ohne Aufzug (hatte ich vorher irgendwie überlesen, dass das Eure Situation ist), egal, was dem Hund fehlt.


    Das ist jetzt natürlich Eure Entscheidung, ob Ihr das weiter ausdiagnostizieren lassen wollt, und wieviel Ihr investieren wollt, wenn es darauf hinausläuft, dass Ihr den Hund wahrscheinlich wieder abgebt. Aber wenn Ihr es nicht weiter diagnostizieren wollt würde ich das dem Tierschutzverein dringend ans Herz legen.


    Das ist ehrlich gesagt wahrscheinlich der absolute GAU für den Hund (und einer der Gründe, warum Auslandstierschutz so einen schlechten Ruf hat) - aus Spanien importiert, ernsthaft krank, schlecht vermittelt und dann mehrmals herumgeschoben :(. Hoffentlich wird hier eine Lösung getroffen, die für den Hund akzeptabel ist.

  • Da ist ganz ,ganz sicher kein Kangal drin. Wo soll der denn in die 19 Kilo reinpassen;-) Das ist einfach ein hübscher Senfhund.
    Wurde denn ein Röntgenbild gemacht? Nur aufs Abtasten würde ich mich nicht verlassen. Vielcht hatte er vorher wirklich nichts,udn er hat sich einen Nerv eingeklemmt. Passiert gar nicht so selten. Ist der Hund wirklich jung? Auf mich wirkt er so gar nicht jung........da bist du ja an eine tolle Orga gekommen. Unsere Luna mussten wir auch gleich operieren lassen, da die Ursache nachweislich schon da war bevor sie zu uns kam, hat sich die Organisation an den Kosten beteiligt. Eien gesichtere Diagnose würde ich schon für wichtig halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!