Durchschnittl. Lebenserwartung - Wahr oder Vorurteil?

  • KHC's gelten auch als sehr langlebig für ihre Größe, 15 Jahre ist keine Seltenheit.
    Liegt aber unter anderem daran, dass sie verhältnismäßig gesund sind. HD/ED ist nicht wirklich ein Problem, Herzprobleme sind nicht typisch etc. Klar, MDR-1 gibts auch, das macht Narkosen risikoreicher und hat sonst noch ein paar Nebenwirkungen, aber bisher sind die von ganz üblen Sachen verschont geblieben.


    Das lässt mich hoffen, viel von meinen 2 zu haben :gott:


    Ich würde auch immer schauen, wie alt die Verwandschaft des Hundes etwa geworden ist. Langlebigkeit ist auch viel genetisch bedingt, deshalb sieht man manchen Menschen (oder Hunden) das Alter kaum an und manche sehen viel älter aus, als sie sind. Hat auch mit der Körperfähigkeit zu tun, sich selbst reparieren zu können.

  • Zitat

    Ein Hund kann mit einer HD, ED oder PL oder allen Krankheiten zusammen natürlich uralt werden. Fragt sich bloß, wie die Lebensqualität aussieht.
    So ein Kommentar zeugt wirklich nur von Unwissenheit, sonst nix.
    LG von Julie


    Wenn Rassezucht so optimal ist frage ich mich warum die Narur eher zum "mischen" neigt. Gerade Modehunde die auf extrem klein oder extreme optische Merkmale gezüchtet werden sind alles andere als gesund.


    Die Natur kanns einfach besser als der Mensch, deswegen glaube ich schon das Mehrgenerationen Mischlinge gesünder sind als Rassehunde. Aber auch als Züchter kann man ja mal Glück haben, aber so wirklich weis da keiner was er da tut oder was dabei rauskommt. Ist ja viel Rumprobiererei. Nur meine persönliche Meinung...


    Hatte von einer Gassi Bekannten gehört das irische Wolfshunde im Schnitt nur 7 Jahre alt werden. Das hatte mich schon etwas schockiert. Aber 5,5 finde ich schon eine sehr kurze Lebenserwartung für nen Hund.


    Aber ist ja nur ein Durchschnittswert. Deiner wird bestimmt viel älter liebe TS wie alle Hunde hier im Forum ;)
    Meine werden hoffentlich alle 20+ oder älter.


  • Tja, kommt jetzt drauf an. Waren die Hunde Berner Sennen Hunde würde ich auch NUR NOCH zu diesem Züchter gehen..... ;)


    Ich persönlich fände es nicht schlimm, einen Hund zu haben der vielleicht nur sieben oder acht Jahre alt wird. Also klar, für mich wäre es scheiße, aber dem Hund gegenüber hätte ich kein schlechtes Gewissen. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Anteile an den Lebensabschnitten auch proportional aufgeteilt sind.
    Dh ein Jahr Junghund, dann sechs Jahre ne schöne Zeit als fitter, erwachsener Hund, dann ein Jahr ein alter Hund. Nun brauchen leider große Rassen länger bis sie erwachsen sind und zeigen auch früher Alterungserscheinungen, die die Lebensqualität zum Teil doch wesentlich beeinträchtigen. Das finde ich schlimm. :/

  • Schon komisch, mein Mix aus Schäfer- und irischem Wolfshund ist jetzt gerade mal 3,5 Jahre alt, aber ich beschäftige mich auch schon damit. Weil ich mir einfach nicht mehr vorstellen will/kann, wie es ohne ihn ist.


    Auf jeden Fall sollte man die gegebene Zeit soviel genießen wie möglich...und irgendwann sieht man sich da oben wieder, davon bin ich überzeugt.

  • Zitat

    Hah, da kann ich dir Hoffnung geben, bei mir im Dorf lief als ich klein war eine alte Dame mit ihrem roten Setter, jeden Tag haben wir sie gesehen. Der liebe Hund wurde 21. Und als er schließlich starb ging sein Frauchen kurz danach. Setter können, mit Glück steinalt werden ;)


    Danke :gott: Dann hoffe ich mal :gut:

  • Ich gebe nicht viel auf diese Durchschnittslebenserwartung.
    Beim Hund gehe ich pauschal - egal welche Rasse - von 15 Jahren aus. Bei Katzen von 20.


    Natürlich ist das utopisch, aber ich möchte mich nicht schon mit dem Tod meiner Tiere befassen, solange sie gesund sind. Der Zeitpunkt, wo ich Abschied nehmen muss, kommt leider eh immer viel zu früh, da möchte ich nicht schon ab dem 8ten Lebensjahr oder so täglich den Tod meiner Tiere vor Augen haben, obwohl sie kerngesund sind, nur weil ich irgendwo mal gelesen habe: diese oder jene Rasse wird nur 9.


    Beim Menschen ist man doch auch nicht so fixiert drauf, dass diese Durchschnittswerte tatsächlich erreicht werden. Ich kannte Menschen, die mit 98 topfit waren und noch ihren Haushalt allein schmissen. Ich kannte aber auch Menschen, die mit 36 an einem Gehirntumor starben oder mit 45 vom Auto überfahren wurden.


    Von daher: Schei** auf die durchschnittliche Erwartung. Jeden Tag genießen und sich mit dem Tod erst befassen, wenn er ganz plötzlich auf einmal vor der Tür steht oder irgendwelche Krankheiten vorliegen. Aber nicht solange Mensch oder Tier topfit sind - egal wie alt.

  • Zitat

    Danke Dann hoffe ich mal :gut:



    Dann reihe ich mich hier mal ein, der erste Setter, den ich kennen gelernt habe war eine English Setter Hündin mit 16,5 Jahren :gut:


    Angeblich verlängert Barfen die Lebenserwartung um +3 Jahre, wobei ich dafür keine wissenschaftlichen Beiträge gefunden habe ;)
    Was ich sehr interessant finde, ist dass laut dem einen verlinkten Artikel kastrierte Hunde im Schnitt 2 Jahre länger leben als unkastrierte. Leider wird nicht begründet, warum das so ist. Würde mich schon interessieren :???:

  • Moin,


    für mich spielt das Durchschnittsalter schon eine Rolle, so sehr ich die Rassen mit den kurzen Lebenserwartungen mag, so ungern würde ich mir einen Hund holen, von dem ich schon im Vorraus weiß, nach einem halben normalen Hundeleben ist Schluß.


    Meine Physiotherapeutin züchtet, sehr klein, aber wohl fein, Bordeauxdoggen, wsa für schöne und tolle Hunde.... sie meint, so 7/ selten 8 Jahre - das war`s. Und ich glaube bestimmt, das war früher noch anders. Irgendetwas läuft da in der Zucht schief, vielleicht wird nicht mehr auf ein gutes Alter der Linie geachtet?


    In Berlin gibt es einen Doggenzücher, dessen Tiere deutlich älter werden als die 7/8 Jahre, er spricht durchaus mal von 11, ich hab hier eine im Ort gehabt, die wurde fest 14 - ein Bild des Jammers...... dünn, grau, konnt kaum gehen, von allein nicht mehr hochkommen, musste den Napf gehalten bekommen, allein ging nimmer - na ja, sicher kein Paradebeispeil für ein gutes, schönes Alter.


    Aber ich kenne auch jemanden, der früher immer irische Wolfshunde hatte, die wurden in meiner Kindheit schon so 12 Jahre, heute liegt ihr durchschnittliches Alter bei 8 Jahre. Was zum Teufel ist da passiert? Ich wollte immer einen haben, solange ich mich erinnere, aber 8 Jahre? Nein, das muss ich mir nicht antun.


    Mein Malik wurde 14, Diego leider nur 5 (aber das kann immer passieren) und Lucas ist jetzt ca. 7 Jahre alt, ich gehe davon aus, das wir noch viele schöne Jahre zusammen haben werden. Nur, ob man die berühmte Ausnahme, die überdurchschnittlich alt wird, auch erwischt? Ich würde mich darauf nicht verlassen.


    Meine Schweigereltern haben schon immer Doggen gehabt, älter als 8 ist keine geworden, eine ist als Junghund vor lauter Wiedersehensfreude tot umgekippt, aber der Rest sah mit 7 älter aus, als mein Malik je aussah.... grau, abgekommen, und meist noch die ein oder andere Krankheit dazu, wirklich alt.


    Abgesehen davon finde ich, sollte es ein Zuchtziel sein, das Alter im Auge zu haben.


    Sundri

  • Die stark übergewichtige Bordeaux Dogge meines Kumpels aus Berlin ist 13 Jahre alt geworden. Bis ins hohe Alter trotz des Gewichtsproblems fit, die letzten Jahre ging sie wesentlich langsamer und kam im Winter schlecht hoch, irgendwann machte dann auch das Herz nicht mehr mit. 13 ist doch schon ein nennenswertes Alter. Ich glaube, du hast noch viele viele Jahre vor dir, genieße die Zeit.

  • oh je, die graue Statistikwelt.


    Mein Beispiel vom DSH


    Conny, Hündin, 4,5 Jahre alt geworden => wurde überfahren
    Senta, Hündin, 9,5 Jahre alt geworden => an Knochenkrebs erkrankt und eingeschläfert
    Angar, Hündin, 11,5 Jahre alt geworden => an Rachentumor erkrankt und eingeschläfert
    Shiva, Hündin, 4,5 Jahre alt geworden => schwerste HD, nicht mehr lebenswert, wurde eingeschläfert
    Jordan, Rüde, 5,5 Jahre und quicklebendig ohne je krank gewesen zu sein....mal schaun....


    welchen statistischen Wert habe ich denn jetzt?
    Und was sagt der aus? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!