Durchschnittl. Lebenserwartung - Wahr oder Vorurteil?

• Meine Hunde werden allesamt mindestens 200 Jahre alt. Jawohl.

aber ich kenne auch eine ganz tolle, 8jährige Dogge, der noch fit wie ein Turnschuh ist. Ganz egal wie hoch die (wahrscheinliche?) Lebenserwartung deines Hundes ist.... genieße jede einzelne Sekunde mit ihm. ♡

• Russian Black Terrier: Durchschnittliche Lebenserwartung 1,79 Jahre :dead:
    Neapolitan Mastiff - 2.33 Jahre
    Koikerhondje auch nur 3,92 Jahre

kann das alles stimmen?

• Zitat

Das steht auch das Mischling älter werden als Rassehunde.
    Nur mal so als Infos für die Rasse-Fetischisten, die immer behaupten, Rassen mischen wäre gefährlich und die Nachkömmlineg würden dann die Erbkrankheiten von beiden Eltern bekommen bla bla...

Dazu müsste man sich aber auch die zugehörige Statistik und den genauen Aufbau der Studie anschauen (was ich nicht gemacht habe).

Denn was als "Rassehund" gilt wird steht ja nirgends im Artikel.

• Mein Verein erfaßt seit vielen Jahren das Sterbedatum für von ihm gezüchtete Hunde. Bis vor Kurzem hat das die Frau Dr. Eichelberg statistisch aufbereitet. Der Name dürfte nicht ganz unbekannt sein.

Danach hat die Population der im BK gezüchteten Boxer eine durchschnittliche Lebenserwartung von 9,6 Jahren. Die nach gleicher Methode ausgewerteten Daten einer Mischlingspopulation erreichen 9,7 Jahre. Der Unterschied ist also marginal.

Die Lebenserwartung hat in den letzten Jahrzehnten um ca. 1,5 Jahre zugenommen.

Auch seit Jahrzehnten führt unsere Zuchtwartin ein gruppeninternes Register zu Sterbedaten und -ursachen. Da kommen natürlich nur wenige Hunde in die Berechnung, bei etwa 60 Hunden im Verein. Die durchschnittliche Lebenserwartung pendelt über die Jahre zwischen 8 (Extremfall, junge Hündin starb mit 7 Monaten) und 12 (Hund mit 14 Jahren gestorben). Der Modus läge vermutlich bei etwa 10 bis 11 Jahren.

Das deckt sich auch mit meinen eigenen, noch begrenzteren Erfahrungen: 2 Hunde mit knapp 10 Jahren verloren, zwei Hunde mit über 12 Jahren verloren.

• Zitat

Russian Black Terrier: Durchschnittliche Lebenserwartung 1,79 Jahre :dead:

Du hast schon gesehen, dass das die Daten von nur 4 Todesfällen sind? Davon sind 2 Hunde als Welpen/Junghund gestorben. Bei so wenigen Daten kann man nichts sagen.

• Zitat

Nur mal so als Infos für die Rasse-Fetischisten, die immer behaupten, Rassen mischen wäre gefährlich und die Nachkömmlineg würden dann die Erbkrankheiten von beiden Eltern bekommen bla bla...

Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Neufundländer-Landseer-Mischling deutlich älter wird als eine der Ausgangsrassen.

• Zitat

Ein Hund kann mit einer HD, ED oder PL oder allen Krankheiten zusammen natürlich uralt werden. Fragt sich bloß, wie die Lebensqualität aussieht.
    So ein Kommentar zeugt wirklich nur von Unwissenheit, sonst nix.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!