Durchschnittl. Lebenserwartung - Wahr oder Vorurteil?

  • Hallo an alle!


    Mein eigener Hund ist eine Bordeaux Dogge von knapp 5,5 Jahren. Sprich: eigentlich hat sie die für ihre Rasse zu findende Lebenserwartung von fünf Jahren erreicht :/ Und genau aus diesem Grund beschäftigt mich diese Thematik.


    Ist es denn so, dass es "rassetypische" Lebenserwartungen gibt? :???: Das wäre ja wirklich scheußlich... Wobei mir klar ist dass kleinere Rassen wohl eine höhere Lebenserwartung haben als größere... Aber ist das die Regel, oder doch die Ausnahme?


    Würde mich über eure Antworten sehr freuen :gut:

  • Naja ist der Durchschnitt, wird schon was dran sein.
    Kann natürlich auch älter werden.
    Mein Chicco steht mit 9 auch am unteren Ende der Erwartung für Deutsche Schäferhunde und ist noch lang nicht am Ende.


    Laut Internet liegt die Erwartung doch bei 8-12 bei Bordeaux Doggen?
    Fand 5 doch schon sehr niedrig und hab gegoogled..

  • Zitat


    Laut Internet liegt die Erwartung doch bei 8-12 bei Bordeaux Doggen?
    Fand 5 doch schon sehr niedrig und hab gegoogled..


    Auf dem Stand mit 8 - 12 Jahren war ich auch. Aber laut BX-Forum etc liegt die bei 5 Jahren. Und es ist irre, wie viele von den Hunden dort (allesamt aus guten bis sehr guten Zuchten) schon mit weniger als drei Jahren gestorben sind - meist von jetzt auf gleich. Na ja, das beruhigt mich nicht gerade. Obwohl Angel noch nie wirklich krank war... aber wer weiß :ops:

  • Ein Bekannter hatte eine wundervolle, liebenswerte Bordeaux Doggen Hündin.
    Er war bei seiner Schwester zu Besuch und sie saßen im Garten. Der Hund lag wie immer unter dem Tisch.
    Als er nach Hause wollte und sie rief, kam sie nicht unter dem Tisch vor. Er schaute und kroch unter den Tisch und Cherry war Tod. Er hat nichts mit bekommen =)
    Cherry wurde 3 Jahre alt :tropf:

  • Beim Aussie kommt das (zum Glück) hin mit den 13-15 Jahren.
    Fünf Jahre finde ich auch extreeem wenig. Wenn dein Hund gesund ist, entspanne dich und genieß die gemeinsame Zeit. Ich wünsche euch noch viele schöne Jahre miteinander. :smile:

  • Durchschnitt ist immer so ne Sache. Es gibt jede Menge unterschiedliche Berechnungsmodelle - Median, arithmetisches Mittel usw, es kommt darauf an, ob der Wert bereinigt ist oder nicht, und auf die statistische Grundlage. Woher kommen die erhobenen Daten? Da niemand statistisch aussagekräftig erfasst, wie alt Hunde bestimmter Rassen werden, ist die Datenlage fragwürdig.


    Ein Durchschnittswert - arithmetisches Mittel - sagt relativ wenig über die Wahrscheinlichkeit aus, wie alt ein Individuum werden wird. Darüber sagt der Modus mehr aus: das ist der Wert mit der größten Häufigkeit.


    Wenn du jetzt 20 Hunde hast, von denen 10 mit 1 Jahr sterben und 10 mit 10 Jahren, hast du 5,5 als Durchschnitt.
    Denselben Durchschnitt hast du auch bei 20 Hunden, die alle mit 5,5 sterben. Bei letzterem wäre der Modus aber auch 5,5 - und es wäre durchaus wahrscheinlich, dass auch der 21. Hund mit 5,5 Jahren stirbt. Bei ersterem Beispiel ist das nicht so. Da sagt die Zahl 5,5 gar nix aus.


    Die viel zitierten Durchschnittswerte sind also eher wenig wert, zumindest, wenn man nicht weiß, welche Daten ausgewertet und wie der Wert ermittelt wurde.
    Erfahrungswerte sind tendenziell wohl aussagekräftiger.... und die gibt es ja bei vielen Rassen - leider.

  • Setter sollen 13-15 Jahre alt werden. Ich habe gelesen, das einige 17 wurden und der älteste Setter soll 18 gewesen sein =) Dabei heißt es immer, das große Hunde nicht alt werden :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!