Beiträge von actaion

    Kann gut sein... :verzweifelt:


    Was gibt es denn in diesem Bereich für Alternativen? Mit der 10m-SL kann ich das 100er nicht nutzen. Ich brauch was kürzeres. Das 20mm ist aber auch nichts. Gibt's ein empfehlenswertes Objektiv für Bewegung im Bereich +/-50mm?

    Ich finde das Hundegesicht ok scharf. Nicht knackscharf, aber dafür ist Blende 1,8 wohl auch nicht so gut. Allemal schärfer als Dein Preisträger-Bild ;-)


    Warum denn nur 50mm? Ist der Hund immer an der Leine?


    Vielleicht Sigma 50-100/1,8.

    ISO noch niedriger als 100?

    Iso weiter runter ist natürlich Quatsch. Zumal die Belichtungszeit schon an der Grenze war.



    Bei weißen lieber etwas knapper belichten, um die Überstrahlung zu vermeiden, dann kannst Du nachher in der Nachbearbeitung gezielt aufhellen. Bei schwarzen natürlich nicht.

    Es müsste dieses hier gewesen sein (hab zwei eingesandt und der Newsletter ist noch nicht raus):


    Da sieht man mal, das Schärfe in Foren überbewertet wird :pfeif:


    Wen ich mich recht entsinne, wurde es zuvor hier im Feedback-Thread als matschig kritisiert. Nicht auszudenken, wenn es noch mit einem Tamron-Objektiv gemacht worden wäre, dann hätten Dir sicherlich einige geraten, die Gurke zu verkaufen und Dir ein gescheites von Canon zu holen :lol:


    Bildaufbau, Farben und Ausdruck sind sehr gelungen. Sogar das Bokeh ist für ein 50er ganz ordentlich.
    Glückwunsch zum Gewinn, was gabs denn als Preis?


    Ich schwanke jetzt zwischen dem CANON EF 100 mm f/2,0 USM und Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für Canon.


    Das Tamron hätte natürlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis,allerdings habe ich bis jetzt nur Original Canon-Objektive. Wie sind eure Erfahrungen mit Objektiven von Tamron,können sie mit Canon mithalten?

    Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt von Tamron einige Gurken aber auch gute Linsen.
    Die Makro-Objektive der Fremdhersteller um 100mm haben aber einen sehr guten Ruf (Neben Tamron 90mm auch z.B. Sigma 105mm, Tokina 100mm etc.) und sollen von der Bildqualität her vergleichbar mit den originalen von Canon und Nikon sein, zumindest was den eigentlich Zweck der Aufnahmen im Nahbereich angeht.
    Wie es mit dem AF für Hunde-Action bei diesen Geräten aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
    Auf Seiten wie photozone oder lenstip kann man aber ausführliche Reviews zu diesen Objektiven nachlesen.


    Ist Dein Hund ein Toy-Chihuahua?
    Weil ansonsten macht ein Makro-Objektiv wenig Sinn :headbash:


    Also von denen ganz eindeutig das 100/2 für die genannten Zwecke.


    Alternativen wären, wenn Du unbedingt eine Stabi haben willst (ich gehe jetzt mal einfach von APS-C-Format aus, da die Kamera nicht spezifiziert war):


    - Sigma 50-100/1,8
    - eines der vielen 70-200er
    - Tamron 85/1,8 VC

    schön, dass du mitmachen magst, aber
    1. sollen die bilder extra für die challenge gemacht werden und nicht schon irgendwann vorher und
    2. werden die nicht hier im fred gepostet, sondern an den gewinner vom letzten mal (in dem fall balljunkie) per pn geschickt...


    danke fürs thema weitergeben conny =)

    Ok, sorry, dann kann das oben gelöscht werden. Ich ich dann eins von heute per PN

    Vielen Dank euch beiden.


    Dann werde ich mein Glück wohl wirklich ersteinmal mit den Halbautomatiken versuchen. Jetzt wo ihr es geschrieben habt, fällt mir ein, dass ich im Buch von Wiebke Haas gelesen habe, dass sie bis vor einigen Jahren auch in der Blendenautomatik fotografiert hat.


    Und mein Autofokus stand wirklich auf AF-A :pfeif:

    Ich würde aber Zeitautomatik nehmen. Also Modus A.
    dann (für Portraits oder bei trübem Licht) bei den Zooms die Blende auf maximal stellen (bei Weitwinkel-Stellung, also 3,5 oder 4 oder so). Beim 50er je nachdem, 1,8 ist nicht immer gut, aber bei schlechtem Licht oder gewünschter Freistellung schon.


    Dann gucken bei welche Zeiten Du landest und ggfs. Iso passend erhöhen (je nachem ob stillsitzende Dinge oder Tiere in Action).
    GGfs. auch mit Iso-Automatik arbeiten.