Wie wird mein Rudel wieder stubenrein?

  • Guten Abend,


    heute wurde versehentlich die wohnzimmertür offen gelassen und was geschah, mitten auf den Teppich gepinkelt. :hilfe:


    Dann wird es wohl wirklich Zeit für mich die Windeln zu besorgen. Morgen gehts zum Fressnapf, hoffentlich hat es dann ein Ende. Das bringt mich langsam wirklich zum Verzweifeln.


    Ich habe mir gedacht, ich teste erst bei allen die Windel. Wenn ich den Übeltäter hab, lasse ich nach und nach die anderen ohne laufen. Und wenn es dann mal funktioniert befreie ich auch noch den letzten.


    Was meint ihr? Wird es klappen?

  • Die Windel ist die einfachste Lösung, löst aber nicht das Problem ansich.
    Die Hunde haben Stress, vermutlich durch die krasse Umstellung mit dem Umzug. Dazu noch die neuen Hausregeln (nachts ausgesperrt im Flur oder Hundezimmer schlafen müssen), das verursacht eben Stress. Und wenn Stubenreinheit sowieso nie hunderpro da war, hat sich das Unsauber sein jetzt nochmal verstärkt.


    Wenn gesundheitlich alles ok ist, so wäre es langfristig besser nochmal das Stubenreinheitstraining neu zu beginnen, am Besten von Null an.
    Mit der Windel lernt kein Hund stubenrein zu werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • sondern, wie schon gesagt wurde: alle 2 Stunden rausgehen!

  • Ich find die Situation an sich schon bei einem Hund nicht einfach,
    aber vier Hunde immer und überall im Blick zu haben, stelle ich mir fast unmöglich vor. :ugly:


    Ich würde als erstes herausfinden wollen, wer der "Übeltäter" ist.

  • Mag sein, dass die Windel das Problem selbst nicht löst, aber man kann sich mal entspannen und muss nicht ständig höllisch aufpassen und hinterher sein. Bei vieren stell ich mir das ziemlich stressig vor.
    Man kann ja trotz Windel alle zwei Stunden raus und das Geschäft im Freien normal aufbauen. Aber die Windel schont die Nerven und die Wohnung - und dieser Anspekt ist bei vieren auch nicht ohne.

  • Ich möchte noch eine andere Idee einwerfen:


    Wie verstehen sich die Hunde untereinander? Gibt es Reibereien oder ist immer alles harmonisch?


    Meine Idee: Es könnte auch sein, dass es Probleme innerhalb deiner Gruppe gibt und die Hunde deswegen drinnen markieren. Hab ich schon öfter erlebt, auch bei stubenreinen Hunden.

  • Hallo,



    Bisher gibt es keine reibereien. Klar die lieben sich nicht alle gleich stark aber es ist immer alles harmonisch.


    Hab heute die Windeln gekauft. Erstmal sind sie teuer und sitzen tun sie auch nicht gut. Ich werde sie aber trotzdem ausprobieren. Momentan laufen meine wauzis noch total verunsichert mit der Windeln. Irgendwie tun sie mir leid aber leider bleibt mir keine andere Wahl. Ich werde die Windel zum gassi laufen abnehmen, vielleicht verstärkt ws die Freude zum gassi laufen und den gibt Ansporn um sich draußen zu entleeren. Wenn ich weiß wer der Übeltäter ist, kann ich die anderen erlösen


    Meint ihr nicht, dass ne Unterhose für Kinder den gleichen Zweck wie ne Windel erfüllt und sitzt vielleicht besser? Ich hoffe nur, dass sie nicht die Windel annehmen und weiterhin ins Haus machen. Zum Glück ist jetzt Wochenende dann kann ich mich intensiver mit denen beschäftigen.
    Sollte heute Nacht nivhts daneben gehen, meint ihr ich sollte denen die Windel tagsüber wenn ich da bin abnehmen oder es lieber mindestens ne Woche knallhart durchziehen?

  • Problematisch ist.... sie haben da nun hingepinkelt und es riecht danach. Das löst das Drübermachen immer und immer wieder von Neuem aus. Wie ein Dominoeffekt. Gut reinigen reicht da nicht immer, Hunde riechen zu gut dafür. Bettchen rausmachen, zwei Mal gut durchwaschen, Teppich raus.


    Die Windeln sind nun nicht mein Fall, aber wenns hilft, das Problem an sich zu lösen.
    Sind die Hunde gesund, gibt es für Rüden keine Ausreden: Bei vier mal am Tag müssen die Hunde einhalten können. Ich tippe auf viel Stress, das die Sache begünstigt.


    Es kann auch Frust sein, den einer der Hunde so äußerst. Oder vielleicht ist denen draußen kalt und sie mögens ich da nicht erleichtern (MANTEL)?

  • Ich würde es mit Rüdenbinden statt Windeln probieren. Das ist eine Bauchbinde, die den Schnippel mit abdeckt, aber beim Laufen nicht stört.
    Hatte ich bei meinem Dobi, als er wegen Cortison nicht mehr einhalten konnte. Habe dann ganz normale Hygiene-Einlagen rein gemacht, bei euch dürfte von der Hundegröße her eine Slipeinlage reichen oder du schneidest eine von diesen dickeren Binden auf oder so. Geht nicht so sehr ins Geld und ist für die Hunde deutlich bequemer als eine Windel. Und geht ganz schnell an- und auszuziehen ;)

  • Bei älteren Hunden, die keine Stubenreinheit gelernt haben, ist es sinnvoll denen was anzuziehen. Zum einen, damit sie, wenn sie machen, nicht ständig in die Bude pullern und es danach riecht - was ja dazu führt, dass sie zukünftig weniger Hemmungen haben, und zum anderen bei mehreren Hunden, damit man herausfinden kann, wer derjenige welche ist.


    Es hilft meiner Erfahrung nach auch dabei sich daran zu gewöhnen, dass man eben im Haus nicht macht, weil manche Hunde dann Hemmungen haben zu pullern.


    Bei meinem Spitz war die Stubenreinheit leider durch die Pflegestelle vorher nicht vorhanden... bei ihm war es unheimlich schwer zu sehen, wann er das Bein hob, weil Spitze ja immer eine so aufgestellte Körperhaltung haben. Bei meinem BC sehe ich, wann der das plant... Das hat dazu geführt, dass ich den Spitz dauernd hektisch und penetrant verfolgt habe und er in der Wohnung immer unsicherer wurde. Nicht sehr schön. Ich habe mir dann Bodys für Babys gekauft. Zum einen, damit er beim Markieren keinen Erfolg mehr haben konnte und zum anderen, damit ich schnell sehen konnte, wann er es doch versuchte - dann war er ja unter dem Bauch eklig nass. DAS fand übrigens auch er nach einiger Zeit eklig, wenn er sich quasi ins Hemd gepieselt hat - ein praktischer Nebeneffekt.


    Es hat einige Monate gedauert, aber jetzt ist er stubenrein. Leider tut er sich wegen meiner anfänglichen Verfolgung noch schwer mir bescheid zu geben, aber man merkt ihm an, dass er versucht einzuhalten bis nix mehr geht und daran merke ich, dass er muss.


    Achja, und dann natürlich ganz klar: Draußen habe ich das Pullern und das Häufchen machen natürlich belohnt.


    Alle zwei Stunden bin ich nicht raus gegangen, das bringt zu viel Unruhe rein bei erwachsenen Hunden. Ich würde beobachten - geht ja mit Windel, wer es ist und wie das mit den Zeiten hinhaut.


    Ich hatte das Problem ja nur mit einem Hund. Bei Vieren wird das halt entsprechend aufwendiger.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!