Erstaustattung Hund

  • Bei uns gibt es auch keine Beutelspender, aber im Rathaus kann man sich kostenlos Beutelrollen abholen. Bevor ich einen eigenen Hund hatte, wusste ich das auch nicht. Vielleicht mal nachfragen?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erstaustattung Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier wo ich wohne gibt es keine, weil es einfach viel zu ländlich ist. Gibt ja an den Feldwegen auch keine Mülleimer. Ob's in Göttingen welche gibt, weiß ich nicht, aufgefallen sind sie mir jedenfalls noch nicht. Der auf dem Foto steht jedenfalls in Duisburg. :lol:


      Im Rathaus/bei der Gemeinde werd ich mal fragen - wenn ich den Hund dann mal anmelde. :hust:

    • Für mich persönlich gehört zu einer Erstausstattung folgendes:
      1 Halsband / Geschirr
      1 Leine
      1 Schleppleine
      1 Platz für den Hund (ob nun Körbchen oder Kissen oder Decke ist mMn egal, hauptsache, der Hund hat von Anfang an seinen Platz zum Zurückziehen)
      2 Näpfe (für Wasser und Futter)
      Futter (Nass oder Trocken, barf oder Gekochtes, je nach Gusto)
      Belohnungsleckerlis
      Kaukram
      Kotbeutel
      1-2 Spielzeuge (direkt empfehlen würde ich den Kong und ein Kauseil)
      falls Auto vorhanden natürlich noch eine Sicherungsmöglichkeit (Box oder Autosicherheitsgeschirr)
      1 Hundehaftpflichtversicherung


      Damit kommt man in der ersten Zeit auf jeden Fall gut klar, es wird im Lauf der Zeit dann sowieso erfahrungsgemäss viel mehr werden :D



      Bei mir ständig im Einsatz sind oben genannte Dinge, bis auf die Schleppleine, die brauchen wir nicht mehr. Dazu gekommen sind dann noch so Dinge wie:
      1 Furminator (für mich die allerbeste "Hundebürste" der Welt)
      1 Zecken- und Flohmittel (bei mir ist das Verminex, ein natürliches SpotOn-Mittel auf Basis von Decansäure, einem Extrakt aus dem Kokosöl)
      1 Drahtgitterbox für Zuhause
      1 Autoschondecke
      1 Clicker
      2 Leuchtis (1 Anhänger für die Stadt, 1 Leuchthalsband für Wald und Wiese)
      1 Mantel für den Hund (für die Hundeschule, wenns richtig kalt ist)


      :???: Ich glaub das wars soweit....


      Ich wünsch dir ganz arg viel Spass mit deinem neuen Kumpel und eine stressfreie Anfangszeit!

    • Hallo, also der erste Hund kam so spontan (ist eine etwas längere und komplizierte Geschichte aber kein eBay etc mitleidskauf) dass ich gar nix hatte ausser den Hund und das was er mitbrachte 1 Halsband und 1 flexi leine... Zur Überbrückung über Nacht hab ich ihm zwei Küchen Schüsseln gegeben fressen wollte er nix. Am nächsten Tag bin ich los gezogen und habe folgendes gekaufz:
      - ordentliches Halsband und 1 verstellbare 2m Leine
      - 2 edelstahlnäpfe
      - 2 Hunde decken (ganz einfache)
      - 1 5m schleppleine
      - 1 kleinen Sack trofu als Leckerli
      - Fleisch, Gemüse und ein Barfbuch (Hund hatte etliche Probleme und die Fütterung würde mir so empfehle)
      -1 Ball & ein spieltau
      - da langhaarhund 1 "normale Haarbürste und einen Furminator


      Hund Nr. 2 war zwar geplant kam dann aber doch relativ überraschend und da hatte ich auch noch nix wirklich da deutlich kleiner etc. Für sie habe ich:
      -1 2m leine verstellbar gekauft (hb hab ich selbst gemacht)
      - 1 steingutnapf (sie trinkt aus der großen Wasserschüssel
      - kuschelkissen & Decke
      - autobox
      - Mini Leckerli
      - 2 oder 3 kleine Spielis
      - 1 geweihstück (sehr zu empfehlen bei Zahnenden Hunden)
      Ein Geschirr hat sie schon mitgebracht. Das habe ich genutzt bis sie rausgewachsen war.
      Ich werde / würde es immer wieder so machen dass ich erst Einkäufe wenn der Hund schon da ist (bis auf Napf und decke)
      Ach ja und weil noch die Frage war was immer im Einsatz ist, ich möchte
      - die Zeckenhacken
      - Bürsten
      - leckerlistaschen
      - Leuchtis
      - zusätzliche Names/Adressanhänger
      - das Hundeshampoo
      - ausgemustert Handtücher
      - schmutzfangmatte / waschbarer günstiger Teppich im Einfangsbereich
      Nicht mehr missen. Shampoo deshalb weil i h zwei Schweine vor dem Herren hab. Opa liebt es im Matsch zu scharren und die Kleine sprintet mit Vorliebe durch.
      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
      Liebe grüße Svenja mit Fozzy und Kira

    • Als wir Jimmy geholt haben haben wir gekauft
      1x Leine
      1x Halsband
      1x Kuschelgiraffe (und er liebt sie immer noch)
      2 Blechnäpfe (mittlerweile haben wir welche aus Porzellan)
      1x Reisenapf



      Das wars ;)
      Nachgekauft haben wir im Laufe dann
      1x Hundebett
      1x Geschirr
      2x (selbergemacht) Halsband
      1x Leuchthalsband für die Nacht
      1x Schleppleine (mittlerweile zu unpraktisch, wir haben uns jetzt um ca 5 € selber eine aus Segelleine und Karabiner gemacht
      1x Autobox (mittlerweile für beide Hund zu klein, Jimmy fährt aber immer noch in der mit, Lenka sitzt lieber auf der Rückbank)
      diverses Spielzeug (Kong, Kong Wobbler, Denkspiel, eine Stoffkuh, ein paar Bälle...)


      Als Lenka dazukam gabs
      1x Bett für Lenka
      2x Halsband (Geschirr hatte sie schon an)
      2 x Porzellannapf
      1x großer Blechnapf für beide für Wasser
      1x Leine
      1x Leuchthalsband
      1x Geschirr zum Autofahren


      Lenka hat dann noch meinen Riesenkuschelhasen für sich entdeckt :)


      Also ich finde eigentlich haben wir nicht so viele Hundezeug. Passt alles in eine Ikeatüte ausser die zwei betten natürlich :D

    • Für meinen ersten Hund hatte ich am Einzugstag ein Halsband, eine Leine, einen Schlafplatz neben meinem Bett, Näpfe und eine Box für's Auto. Futter und ein Spielzeug gab's von der Züchterin mit, mehr habe ich die ersten Tage auch nicht gebraucht. Alles andere (Bürsten, Kämme, mehr Spielzeug :D , Geschirr, Clicker, Leuchthalsband, Schleppleine, Pfeife usw.) kam erst später dazu.



      Zitat

      Hier wo ich wohne gibt es keine, weil es einfach viel zu ländlich ist. Gibt ja an den Feldwegen auch keine Mülleimer. Ob's in Göttingen welche gibt, weiß ich nicht, aufgefallen sind sie mir jedenfalls noch nicht. Der auf dem Foto steht jedenfalls in Duisburg. :lol:


      Im Rathaus/bei der Gemeinde werd ich mal fragen - wenn ich den Hund dann mal anmelde. :hust:


      Ne, gibt's in Göttingen nicht - zumindest nicht da, wo ich unterwegs bin. ;) Unten an der Leine an einem Spielplatz steht einer, der aber wohl von Privat aufgestellt wurde und immer leer ist. Und wenn man im Rathaus nachfragt, kann man kleine Rollen Kotbeutel käuflich erwerben... Nix mit umsonst abholen als Gegenleistung für die - doch recht hohe - Hundesteuer. :roll: Ganz tolles System.

    • Ich hatte als Erstausstattung:


      -Leine
      -Halsband
      -Geschirr (da ich schon wusste, dass er am Halsband schwer händelbar ist)
      -2 Näpfe
      -1 Decke
      -1 Bürste (der war so fusselig am Anfang)
      -1 Spieltau
      -Zeckenzange
      -Anschallgeschirr fürs Auto (der Hund musste ja irgendwie sicher zu mir)


      Mittlerweile (nach 12 Wochen) habe ich die Leine, das Halsband und das Geschirr durch ein anderes ersetztt und um ein Leuchthalsband ergänzt, die Näpfe um einen Reisenapf erweitert, die Decke um ein Hundebett und Reisebettchen erweitert, die Bürste durch eine andere ersetzt und das Spieltau wurde durch Kuscheltiere ersetzt. Außerdem haben wir den Bestand um eine Schleppleine und Kauknochen ergänzt. Das Autogeschirr wurde durch ne Box ersetzt.


      Kauf' dir zu Beginn nicht zuviel, denn du wirst merken, was du nach und nach brauchst und der Hund auch möchte.


      Liebe Grüße

    • Hallo,


      auch wir haben in ein paar Wochen den Einzug einer kleinen Lady vor uns und mich beschäftigt auch dieses Thema.
      Ich denke mal Futternapf,Futter,Spielzeug,Leine,Geschirr,Halsband,Schlafplatz wird für den Anfang erstmal reichen.Es gibt ja nun soviel Dinge für einen Hund u.a.auch eine Hundetoilette weiß nicht ob man darin einen Sinn sehen kann oder ist sowas wirklich empfehlenswert?
      Setze mich mit den ganzen nun schon auseinander seit wir die Kleine das erste Mal gesehen haben.

    • NEIN! Keine Hundetoilette.. Das ist keine Katze!! Hunde gehören nach draussen für die Versäuberung. Der beste Freund von meinem Freund hat so etwas für seinen Frenchie Welpen gekauft. Hätte ihm das Ding am liebsten um die Ohren gehauen.

    • Hallo Winks,


      dasselbe habe ich mir auch schon gedacht wie soll sonst so ein kleines Wesen wissen oder begreifen,das es sein Geschäft draußen erledigen soll(Stubenreinheit)wenn es da noch eine Alternative gibt die ja doch einfacher ist......

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!