Erstaustattung Hund

  • Für die ersten Tage braucht man nicht viel, aber ich habe direkt nach dem Einzug dann noch mal richtig eingekauft. Theoretisch reichen Leine, Halsband oder Geschirr, Schlafplatz und Näpfe aus. Wobei ich bis heute keine richtigen Näpfe habe, sondern immer noch Keramik-Schälchen aus der Küche nutze. 1-2 Spielzeuge fände ich auch nicht verkehrt, Kotbeutel gehören auch zur Grundausstattung, wobei man da auch erstmal Müllbeutel zur Not nehmen kann.
    Leckerlis hatte ich auch sofort da, da kann man sich beim neuen Hund gleich mal ein bisschen beliebt machen. Eine Hundedecke hatte ich auch direkt, weil der Hund bei uns mit auf dei Couch darf, aber nicht ohne Decke.


    Was ich heute im stetigen Gebrauch habe:
    2 Hundebetten
    1 Faltbox
    3 Hundedecken
    einige Kuscheltiere und Gummiquietschdinger
    Kong
    Futterdummy
    Leckerlibeutel
    Klicker
    viele Leckerlis und Kauartikel
    2 Mäntel für den Hund ohne Unterwolle und Regenphobie
    Krallenschere
    2 Gummibürsten
    3 Handtücher um den Hund sauber zu machen bei Mistwetter
    Hundeshampoo, falls der Hund sich mal in Kacke wälzt
    Zeckenzange
    Autosicherheitsgurt + Sicherheitsgeschirr
    mehrere Leinen (verschiedene Längen und Materialien, Flexi, Schlepp, Retrieverleine, etc...)
    2 Halsbänder + 1 Geschirr
    Leuchthalsband (mittlerweile täglich in Gebrauch)
    Kotbeutel
    Wasserflasche für unterwegs
    Gürteltasche um Hundekram unterwegs zu transportieren (eher für den Sommer, wenn man keine Jackentaschen hat)


    Dinge, die ich für mich angeschafft habe:
    Gummistiefel und noch ein paar andere Gassischuhe
    Regenjacke
    Stirnleuchte / Taschenlampe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erstaustattung Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Habt ihr extra Kotbeutel gekauft? Bei uns gibts diese an jeder Ecke gratis..


      Bei mir in der Stadt gibt es auch mehrere Kotbeutelspender, aber man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man dort auch Beutel bekommt, einige Hundehalter scheinen sich dort immer sehr großzügig zu bedienen. Ich hab deshalb auch immer ein paar gekaufte Beutel zuhause, nutze aber wenn möglich die kostenlosen von der Stadt.

    • Zitat

      Habt ihr extra Kotbeutel gekauft? Bei uns gibts diese an jeder Ecke gratis..


      Wenn man so wie ich mitten auf dem Land wohnt, gibt es leider keine Spender. Und im Übrigen auch keine Mülleimer. :verzweifelt:

    • Zitat

      Habt ihr extra Kotbeutel gekauft? Bei uns gibts diese an jeder Ecke gratis..


      Echt, wo wohnst du denn? :D Bei uns gibt es zumindest in dieser Stadt nirgendswo gratis Kotbeutel außer direkt beim Bürgeramt. Aber bei den dämlichen Öffnungszeiten bin ich eh nie zur passenden Zeit um mir welche dort zu holen. Habe nur eine Packung bei der Anmeldung meines Hundes bekommen.

    • Hier bei uns gibt es nirgendwo Beutel und ehrlich gesagt - die kann man auch selbst kaufen und am Mann haben.
      Kosten ja nun wirklich nix.


      Aber manche scheinen wirklich die Sparfüchse der Nation zu sein. Am Wochenende mit dem Wohnmobil im Münsterland gewesen und da beim Spazierengehen an einem See beobachten können, wie ein Ehepaar sicherlich 10 Tüten aus einem Spender zog und in die Tasche stopfte. Später sah ich sie auf dem Campingplatz wieder - 1A Wohnwagen mit schwerem SUV davor. Das Sparen hat sich gelohnt :headbash:

    • Unsere Erstausstattung (also beim allerersten Hund) war recht mager. Ein Halsband, eine Leine, eine Decke, zwei Näpfe und Futter. Alles andere kam dann erst mit der Zeit.

    • Zitat

      Hier bei uns gibt es nirgendwo Beutel und ehrlich gesagt - die kann man auch selbst kaufen und am Mann haben.
      Kosten ja nun wirklich nix.


      Aber manche scheinen wirklich die Sparfüchse der Nation zu sein. Am Wochenende mit dem Wohnmobil im Münsterland gewesen und da beim Spazierengehen an einem See beobachten können, wie ein Ehepaar sicherlich 10 Tüten aus einem Spender zog und in die Tasche stopfte. Später sah ich sie auf dem Campingplatz wieder - 1A Wohnwagen mit schwerem SUV davor. Das Sparen hat sich gelohnt :headbash:


      Ich hab auch Kotbeutel gekauft, kann man ja auch prima nehmen, um irgendwelche Mindestbestellwerte zu erreichen.


      Andererseits muss ich aber auch sagen: Ich zahle für den Hund Steuern, ich musste diese Theorieprüfung machen, die mich mal eben schlanke 75 Euro gekostet hat, ich muss den Hund für rund 55 Euro p.a. haftpflichtversichern und ich bin dazu verpflichtet seine Hinterlassenschaften zu beseitigen.
      Bei dem ganzen Trara, verbunden mit den ganzen Kosten, kann ich ja doch irgendwie erwarten, da irgendwie Art von Gegenleistung für zu bekommen, und zwar in Form von Kotbeuteln. Ist zumindest meine Meinung. Ob ich mich jetzt auch hemmungslos aus dem Beutelspender bedienen würde? Keine Ahnung. Ich hab hier noch keinen gesehen, der mich in Versuchung führen würde.


      Dabei gibt es so hübsche Beutelspender... :lol:


    • Ich bin echt überrascht, dass es bei euch keine gibt.. Bei uns in Zürich (8min mit dem Tram in die Innenstadt) gibts die überall & deshalb ist es in der Regel auch ziemlich sauber.
      Es kommt doch günstiger für die Stadt, wenn sie diese Spender aufstellt, statt immer die mühsamen Reinigungen oder mache ich einen Denkfehler?


      Mir geht es übrigens nicht um den Preis der Kotbeutel. Da man es ja braucht, bezahle ich das gerne bzw. ohne zu Überlegen. Und so viel Geld wie ich sonst für den Hund ausgebe, ists eh egal :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!