Erstaustattung Hund

  • Wir haben unseren Hund seit sechs Jahren. Als wir ihn bekamen, hatte er ein Halsband um - ich habe erst sehr viel später mal ein neues gekauft. Wir haben also erstmal Leine, zwei Näpfe, zwei Kissen gekauft. Spielzeug erst später, aber auch nur spärlich. Leinen habe ich auch nochmal zwei, drei dazu gekauft.


    Ich find ja, man braucht nicht viel Ausstattung für einen Hund (und gebe mein Geld lieber für anderes aus als das xte Halsband oder die xte Leine.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erstaustattung Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich empfehle dir wirklich ein Geschirr zu kaufen. Du kannst ja beim kennenlernen, und wenn es relativ fest steht, dass du ihn mitnimmst, ein Maßband nehmen oder du kaufst einfach ein sehr weit verstellbares.


      Grund: aus dem Halsband kann sich ein Hund schnell rauswinden und schwupps - ist er weg. Besonders bei Tierschutz Hunden passiert das ja leider öfters :/ da ist ein Geschirr die deutlich bessere Wahl..


    • :denken: Gefragt war nach der Erstausstattung für einen Hund.


      Da im Eingangspost von "Vermittlung" die Rede ist, gehe ich mal von einem erwachsenen, evt. Tierschutzhund aus!? Da würde ich am besten fragen, was der Hund an Zubehör bereits hat. Halsband, Leine, Futter- und Wassernapf und Schlafplatz sowie Futter für die ersten Tage sind für mich die Grundausstattung. Den Rest kann man nach Lust und Laune kaufen, wenn der Hund da ist.


      Ein Welpe von einem seriösen Züchter bekommt seine Erstausstattung, bestehend aus z.B. Halsband, Wepenleine, Decke, Bürste/Kamm (je nach Rasse) und Futter für die ersten Tage meist mit. Hier würde ich auch den Züchter fragen, was man vor Einzug noch besorgen sollte.


      Übrigens wundere ich mich immer über die Notwendigkeit einer Krallenzange/-schere. Ich hatte schon so einige Hunde im Leben aber eine Krallenzange hatte ich noch nie und vermisste sie bisher auch nicht ;) . Die Hunde laufen sich die Krallen doch ab. Selbst im Alter brauchten meine Hunde die nicht.


    • Falsch es wurde auch gefragt

      Zitat

      Was sind die Dinge die ihr ständig nutzt und nicht wegdenken könnt aus eurem Hundeleben und was habt ihr gekauft was seitdem in der Ecke liegt?

    • Zusätzlich zu Leine/Halsband, Napf und Schlafplatz wird hier auf alle Fälle regelmäßig die Sicherung im Auto benötigt, die würde ich auch schnell anschaffen, geht ja um die Sicherheit.
      Ansonsten fand ich es auch gut Zeckenhaken und Krallenschere Zuhause liegen zu haben, bevor es dann "akut" wurde.
      Und warum sollte ein neu eingezogener Hund nicht auch gleich 1-2 Spielzeuge haben. Ein bisschen Unsinn mit dem Hund machen, kann das Umgewöhnen ja vielleicht auch erleichtern.
      Da mein Hund auch schon 6 Monate alt war beim Einzug, sind recht schnell noch Geschirr und Schleppleine eingezogen um ihr beim Spaziergang mehr Freiraum einzugestehen und den Rückruf zu üben.
      Oh und die Haftpflicht würde ich noch bedenken :smile:

    • Dinge die ich ständig nutze bzw. der Hund:
      Halsband
      Geschirr
      Leine
      (Ich hab 3 Sets, zwei sind nicht so verkehrt falls der Hund sich mal richtig eingesaut hat und eines in der Wäsche ist)
      Korb
      Vetbed
      Faltbox
      Näpfe (2 in der Küche, 1 im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer)
      Futter (logisch, bekommen Hunde oft auch erstmal welches mit)
      Hundegitter (sobald das neue Auto da ist)
      Clicker und Leckerliebeutel
      Das ein oder andere Spielzeug und Kaukram (vor allem den Kong und nen Leckerlieball)

    • Wir hatten zum Anfang:
      Halsband
      Leine
      Näpfe (Futter/Wasser)
      Decke als Schlafplatz


      Was dazu kam in den ersten 12 Monaten:


      Schlafkissen, Decken zum Wechseln
      Diverse Dummys
      Zweite Leine
      Zweites Halsband
      Schleppleine (wird nicht mehr genutzt)
      Flexleine (wird nur dort genutzt wo anleinpflicht besteht, Urlaub usw.)
      Spielzeug (interessiert ihn nicht bis mäßig und liegt eingemottet rum)
      Pfeife (nur beim Dummy in Betrieb)
      Leckerchenbeutel (wird nicht mehr benutzt)
      Clicker ( auch auf Rente)
      Diverse Bürsten, Kämme, Medizinschrank für Hundeerstversorgung (Durchfallmittel, Desinfektionsspray, Salben, Fieberthermometer)


      Das war's :D


      Mach dir nicht soviel Gedanken. Mit der Zeit sammelt sich von ganz alleine zu viel an, das man braucht oder nicht braucht. ;)

    • Zitat

      Ich empfehle dir wirklich ein Geschirr zu kaufen. Du kannst ja beim kennenlernen, und wenn es relativ fest steht, dass du ihn mitnimmst, ein Maßband nehmen oder du kaufst einfach ein sehr weit verstellbares.


      Grund: aus dem Halsband kann sich ein Hund schnell rauswinden und schwupps - ist er weg. Besonders bei Tierschutz Hunden passiert das ja leider öfters :/ da ist ein Geschirr die deutlich bessere Wahl..


      Also Leia kann sich aus ihrem Geschirr rauswinden aus ihrem Zugstopp allerdings nicht. Anfangs hatte ich Leia immer doppelt gesichert (Halsband & Geschirr) da sie so eine Panik vor Autos hatte.


      Wir hatten beim Einzug nur:


      Futter
      2 Näpfe
      eine Decke
      und ein Körbchen
      Leine
      Zugstopphalsband
      Geschirr


      Der Rest kommt dann ganz von alleine :D

    • Was ich zum Anfang,also zum Tag des Einzugs,für unseren Hund ( Welpe ) da hatte:
      -Geschirr
      -Leine
      - Futter,Leckerli + Kauknochen
      -Futter-/Wassernapf
      -Bettchen
      -(Kau-)Spielzeug
      - Kotbeutel!!
      Was ich dann ziemlich schnell nachgekauft habe ( wenige Tage später! ) :
      -Halsband
      -Hundepfeife
      -Kong
      -Futterbeutel
      -Schleppleine
      -Noch mehr Kauknochen :D
      -Leuchthalsband
      -Adressanhänger
      -Autogurt
      ..das war's,glaube ich :gut:

    • Hallo,


      natürlich brauchst du keine 3 Hundebetten und eine Kiste voller Hundespielzeug. Kauf deinem Hund einfach das, was du für richtig hältst. Es gibt kein richtig und kein falsch. Du kannst deinem Hund auch einfach eine alte Decke als Schlafplatz zurecht legen und er wird absolut keinen unterschied merken. Ein bisschen Spielzeug ist natürlich nicht verkehrt, aber ob der Hund letztendlich damit spielt, ist natürlich fraglich. Ich hab meinem Hund vorab Spielzeug ohne Ende gekauft und letztendlich spielt er kaum damit. Jeder Hund ist anders...und wenn du nicht gleich viel Geld ausgeben möchtest, dann kauf ihm nur das, was du für wichtig hältst. Übrigens gibt es hier (http://dogwriter.de/2014/checkliste-bereit-fuer-einen-hund/) noch eine sehr gute Auflistung an Dingen, die man bedenken sollte, wenn man sich einen Hund anschafft. Also zum einen die materiellen Dinge, aber auch Hunde-Typische dinge, an die man als Herrchen vielleicht nicht gleich denkt.


      Viele Grüße,


      Ralf

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!