Erstaustattung Hund

  • Bei Jaano habe ich bisher gekauft:


    - Ein Schaf, ein Quietscheigel, ein Kuscheltierhund...
    - Jede Menge Kauzeug ( sind aber auch 3 Hunde )
    Das wars eigentlich schon..
    - Wassermuschel ( aber auch für alle, die andere ist weg )


    Halsband bekomme ich mit
    Box habe ich noch bzw. ist wieder ein Platzfrei
    Geschirr habe ich wahrscheinlich noch, Leinen so wieso.
    Napf habe ich auch


    Das kaufen müssen:
    - evtl. Bett
    - evtl. noch eine Muschel mit Bälle ( für Bällebad )
    - evtl. Holz usw. für paar Sachen zu bauen.
    - Ein Kissen ( für Gymnastik )


    Mal schauen was ich noch finde...



    Ah und jede Menge Küchenrolle ( kann man eh gebrauchen )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erstaustattung Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      was ich auch noch wichtig finde: Unbedingt sofort eine Tierhalterhaftpflicht abschließen. Gerade bei einem Welpen kann (noch) viel kaputt gehen. Newton hat einer Freundin im Auto zum Beispiel in den ersten Wochen direkt vier Kabel unter dem Beifahrersitz durchgebissen.


      Ansonsten würde ich die Kleine noch beim Tierarzt vorstellen.


      Von so WeeWee-Pads halte ich nichts. Der Hund soll lernen, sein Geschäft draußen zu erledigen. Ich würde sie nur auf diese Pads trainieren, wenn es nicht anders geht, z.B. wenn sie gleich von Anfang an längere Zeit alleine sein muss. Welpen halten nicht länger als zwei Stunden ein.


      Liebe Grüße,
      Rafaela

    • Hallo Winks,


      dasselbe habe ich mir auch schon gedacht wie soll sonst so ein kleines Wesen wissen oder begreifen,das es sein Geschäft draußen erledigen soll(Stubenreinheit)wenn es da noch eine Alternative gibt die ja doch einfacher ist......

      Genau. Damit würdest du die Stubenreinheit beim Welpen nur verzögern.
      Ich würde auch ganz klar davon abraten :smile:

    • Achso, ich hatte eine Art Hundeklo, vor allem Nachts.
      Weil ich nicht schnell genug sein kann. Hat trotzdem super
      gelernt stubenrein zu werden.
      Empfehlen würde ich es trotzdem nicht

    • Meine Erstausstattung bei meinem letzten Dackel war:


      2 Näpfe (Futter, Wasser)
      Welpenhalsband
      Welpenleine
      Spielzeug zum Draufrumkauen
      Körbchen samt Kissen
      Futter
      Transportbox (für nachts und zum Autofahren)


      Meine jetzige Hündin bekam nur ein neues Halsband, weil ihr das von meinem letzten Hund zu groß war. Und eine Biothaneschleppleine bekam sie, da ich nur eine alte Nylonschleppleine hier hatte.


      Im Laufe der Jahre sammelt sich eh noch so einiges an Zeug an.

    • Hallo,
      ich habe damals auch Wasser- und Futternapf natürlich vorher gekauft.


      Habe aber sehr schnell gemerkt dass 2 Wassernäpfe sinnvoll sind.
      Einen in der Küche beim Futternapf und einen im Wohnzimmer.
      (Wir haben nur ne 2-Raum-Wohnung ;) )


      Da die Tür schon öfter mal zu ist und ich nicht immer drauf achte wann mein Hund das letzte mal was getrunken hat, wärs halt doof wenn er durch die geschlossene Tür stundenlang vom Wasser abgeschnitten ist.


      Und was man auch schon vorher im Haus haben kann ist ein Flohkamm.
      Und ein Desinfektionsspray aus der Apotheke was man auch für Kinder nimmt.
      Kleine Kratzer können immer mal passieren - sind so nicht weiter schlimm.
      Aber wenn er sich entzündet muss der Hund zum TA und Antibiotikum bekommen - dass kann man ja vermeiden.


      Irgendein Hunde- oder Babyschampoo würde ich auch besorgen. Es kann ganz schnell passieren dass der Hund sich in Kacke/Aas oder sonst was ekeligem wälzt.
      Shampoo sollte man antürlich so selten wie irgend möglich benutzen - aber so richtig ekelige Sachen bekommt man mit "nur" Wasser halt nicht raus.


      Durch den Stress des Umzugs kann es zu Durchfall kommen, daher gabs am ersten Tag Hähnchen mit Möhrchen (gekocht) - das hatten wir dann auch vorher im Haus.
      Ne Dose Sauerkraut kann man auch immer mal da haben -
      für den Fall dass der Hund was verschluckt was er nicht darf (Leberwursttube, ...) kann das Sauerkraut (wenn der Hund es frisst) helfen dass es ohne Schäden zu hinterlassen wieder raus kommt.
      Ist halt doof wenn so was Samstag-Abend passiert und Wochenende hat nix mehr auf ^^

    • Bloss keine Hundetoilette. Meine Schwester hat ihrem Chihuahua so ein Ding vorgesetzt und dann stolz erzählt wie schön stubenrein er ist (weil er immer auf diese Toilette gegangen ist).
      Ihr Hund und meiner sind fast gleich alt und meiner war erst mit 7 Monaten komplett sauber.
      Bei ihr ging es also zwar schneller aber das Ergebnis war dann das ihr Hund in fremder Umgebung (z.B. bei mir zuhause :muede: ) überall hin gepinkelt hat.
      Seine Hundetoilette hatte er ja nur daheim.
      Es ist weniger geworden aber er pinkelt heute noch ab und zu auf Teppiche. Natürlich nie zuhause weil da hat er ja so ein Ding.

    • Ich hab mich hier mal durchgestöbert, weil in zwei Wochen bei mir auch ein Welpe einzieht.


      Dabei fiel mir ein, wie es damals war, als Pelle bei uns einzog... die Erstausstattung hängt auch sehr davon ab, was man sich da ins Haus holt!
      Ich hab damals gedacht Halsband, Leine, Futter, Schlafplatz - den Rest besorge ich, wenn ich den Hund kenne. Tja, das war ein Fehler :ugly: . Pelle war schon 3 und ein ehemaliger Straßenhund, der an Innenräume wohl noch fast gar nicht gewöhnt war und ihn hat es sehr gestresst, bei uns einzuziehen.
      Der Fehler lag darin, kein Spiel-/Kauzug im Haus zu haben. Pelle war völlig rastlos und fing mitten in der Nacht an, die Wohnung nach Beschäftigung abzusuchen. Er wühlte in Regalen und so und wollte ganz offensichtlich dringend etwas kauen. Ich hatte aber nur ein hartes Brötchen da, das innerhalb von Sekunden weg war.


      An dem Morgen stand ich zum ersten Mal bereits 2 Stunden vor Ladenöffnung vor der Zoohandlung und scharrte mit den Hufen, dass die endlich aufmachen.
      UNBEDINGT etwas zum Kauen dahaben. Kauen heißt Abreagieren. Hat der Hund Stress, kann das sehr weiterhelfen!!


      Für Welpi Lieselotte (das ist noch nicht der endgültige Name, nur ein Arbeitstitel xD ) plane ich:


      Halsband, Leine
      eigene Näpfe
      eigener Schlafplatz
      Futter
      viel Zewa :flucht:
      ein paar Kleinigkeiten zum Kauen/Spielen
      eine Hundebox fürs Auto


      Der Rest wird sich ergeben.

    • Servus,


      bestimmt geht es zum Anfang auch ,, eine Nummer kleiner ,, aber gebraucht wird das ganze doch irgendwann ...


      Bilder sagen mehr als tausend Worte ...






      Inzwischen kam einiges dazu zB. Auswahl an Medikamenten / Antischlingnäpfe / etwas Spielzeug / Krallenzange / vorn abgerundete Schere / Hundeschuhe / eine 2. Hundebox damit nicht immer zwischen den Autos gewechselt werden muss / Flexileine usw. :-)



    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!