Erfahrungen Schlepp/Flexi mit Expander?

  • Huhu,
    ich hab schon überall im Netz gesucht,aber ich bin doof und find nix dazu!
    Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen einen Anti-Ruck-Expander zwischen Halsband und Leine zu machen?
    Die Gründe meiner Frage sind eher egoistischer Natur,da ich mir vorstellen kann,dass es nicht prickelnd ist wenn der Hund volles Rohr in so eine lange Leine rennt,schon gar nicht wenn man schwanger ist ;)
    In der Regel sollte sowas nicht passieren, aber es kann durchaus passieren.Es handelt sich hierbei um ein 25 Kilo,Turbo,Allrad Exemplar :p


    Dank Matschwetter bin ich derzeit nicht sehr angetan von der Schlepp,daher zieht hier auch noch eine hundsgemeine Flexi Comfort Long 3 ein,
    glaubt mir meine Schlepp ist schon sauer!
    Wie zuverlässig ist denn der Stop Knopf einer Flexi?
    Hatte bisher nur billige Rollleinen,und najada hat der Stopknopf nix gebracht, abgesehen davon sind die alle beide gerissen,hoffe die Flex ist da zuverlässiger?


    Wie gut federt so ein Expander ab?
    Habe mir einen von Hunter bestellt.


    Passiert dem Hund physikalisch was sollte man Leine mit Expander an dem vorderen Ring des Geschirrs festmachen?


    Ich weiß das klingt total dämlich, aber ich hab mich nie damit befasst,den Umgang mit der Schlepp/Flex für mich selber sicherer zu gestalten, weils bisher nicht nötig war,aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was.

  • Hi,


    Ich nutze einen Ruckstopp von Trixie, also ne Billigvariante an der Flex. Hauptsächlich wenn's in die Berge geht und die Dame mal wieder vor lauter Schnüffeln vergißt, dass die Leine irgendwann zu Ende ist. ;) Gab früher immer nen harten Ruck, der mich teilweise sehr in Schieflage gebracht hat, das hat sich jetzt erledigt. Hund läuft ins Ende und ich bleibe auf den Beinen, und den Ruck empfinde ich als nicht mehr so stark.


    Ich habe eine Original-Flex und habe weder beim Stoppknopf noch bei der Einrollautomatik Probleme. Und ich weiß sogar wie man den Stoppknopf benutzt auch wenn es kaum notwendig ist. :D Ist aber natürlich alles Geschmackssache.


    Lg Demona

  • Hey danke dir,das klingt schon mal super!Klar der Stoppknopf ist bei uns auch nur für Notfälle,falls Hundi meint er müsste durchstarten weil er ne Katze oder sowas sieht ;)

  • Expander hab ich nicht, aber Flexis.
    Der Stopknopf ist sehr zuverlässig bei den Originalen, meine beiden 16, bzw 17 Kilo Turbo Allradexemplare testen das jedesmal wieder....


    Ich hatte vorher auch billige Nachahmer, aber die waren innerhalb weniger Wochen total kaputt. Rollten sich nicht mehr auf, ein Seil ist ganz gerissen, klapperten und so Scherze.
    Die Originalen halten dagegen schon ne Weile und funktionieren immer noch tadellos.

  • Da ich hier ja 2 Jagdschweine sitzen habe sind wir wohl schon Fachleute wenns ums Thema Schleppleine, Flexileine & Ruckdämpfer geht.


    Also um den Stop Knopf würde ich mir keine Sorge machen, der funktioniert! Allerdings würde ich immer zu den klassischen Flexileinen raten, nicht zu diesen neuen Vario. Vielleicht habe ich bei meiner Vario auch nur ein Montagsmodel erwischt, aber hier hängt der Stoppknopf ab und an, d.h. nach dem feststellen muss ich die Leine schütteln oder dagegen klopfen damit es weiter geht. Mit den normalen Comfort Leinen hatte ich noch nie Probleme & finde irgendwie den Stoppknopf auch angenehmer aber das kann auch einfach Gewohnheit sein (am Besten im Laden testen welches Model dir besser in der Hand liegt).
    Bei einem großen und Schweren Hund würde ich vermutlich eine Gurtband-Flexi wählen und schauen dass sie fürs passende Gewicht ausgelegt ist.


    Wir haben diesen Ruckdämpfer
    http://www.haus-gartentechnik2…-33-cm-20-mm-schwarz.html
    Im Nachhinein für meine Hunde eigentlich zu groß (oder zu lang, & der Kabiner etwas zu schwer, für deinen Hund deutlich passender) :) Er federt aber wirklich fast alles ab, denn auch wenn 16kg Lotte in eine 8m Leine brettert weil das Kaninchen vor ihr aufspringt kommt da ordentlich Ruck zusammen.


    Ich befestige sowohl Schleppleine als auch Flexileine nur am Geschirr. Schleppleine eh, aber falls meine Reaktion bei der Flexi mal zu langsam sein sollte dann ist mir lieber sie haben ein Geschirr an.


    Viele schimpfen ja über die Flexileinen, ich finde sie klasse. 8m Freiheit für meine Hunde, auch den "Zug" von dem viele Sprechen finde ich sehr extrem (mag bei den Gurtbandleinen für Große Hunde etwas stärker sein). Man lernt instinktiv den Stopknopf als letzte Sicherheit zu verwenden. Für uns war das gerade beim Training von Kommandos wie "Stop" total angenehm, sobald das Komando nicht beachtet wurde, auf den Knopf gedrückt und der Hund stoppte. Das ging so intuitiv und im richtigen Moment dass die Hunde das super schnell gelernt haben.


    Bin gespannt was du berichtest!

  • Auf die Idee mit dem Expander bin ich noch nicht gekommen, hab so ein Ding nur am Fahrradhalter und da Ent-ruckt es zuverlässig.


    Zum Stop-Knopf: Der hält aus Erfahrung auch 32kg in vollem Körpereinsatz. Wir haben ne original Flexi und die hat bisher jeden Mist und jede noch so heftige Belastung mitgemacht.

  • Selbst bei unserem Samson,50 kg Lebendgewicht, hält der Stoppknopf der Flexileine zuverlässig. Und auch die Gurtbandflexi ist nie gerissen, obwohl er auch schon ab und an im Tobemodus nicht punktgenau abgebremst hat.GsD war aber zu dem Zeitpunkt ein Ruckdämpfer zwischen Flexi und Geschirr.....sonst hätte ich wohl übel auf der Nase gelegen. Wenn schon rollleine dann wohl die original flexi,den 'anderen' würde ich nicht über den Weg trauen.

  • Wir haben die originale Flexi Größe M und bisher hat der Stopknopf auch meinen 40kg Hund zuverlässig gestoppt, wenn der auf Kaninchen jagt wollte. ;)
    Mit Expandern kenne ich mich nicht aus.

  • Ich find Flexileinen Scheisse. Aber danke für den Link für diesen Ruckdämpfer. Ich habe so ein Ding, noch von meiner Mutter und nutze es zum Radfahren am Geschirr. Alkerdings ist das Ding schon so alt und meine Mutter ist es auch, da sie nicht mehr wusste woher sie es hat. Nun hab ich mir gleich einen neuen bestellt. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!