Erfahrungen Schlepp/Flexi mit Expander?

  • Zitat

    Für die neuen Varioflexileinen gibt's einen Ruckdämpfer
    http://www.flexi.de/de/produkte/vario/soft-stop-belt/


    Kann ich nicht empfehlen, dachte nämlich auch dass das ja praktisch ist und hab meine Vario damit bestückt, aber selbst bei meinem 12kg Hund bringt der nichts, am Anfang noch ein bisschen, aber nach 2 Wochen war der so ausgeleihert dass er inzwischen Garnichts mehr bringt, bei einem großen Hund wird das bestimmt nicht besser sein. Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?

  • Zitat

    Kann ich nicht empfehlen, dachte nämlich auch dass das ja praktisch ist und hab meine Vario damit bestückt, aber selbst bei meinem 12kg Hund bringt der nichts, am Anfang noch ein bisschen, aber nach 2 Wochen war der so ausgeleihert dass er inzwischen Garnichts mehr bringt, bei einem großen Hund wird das bestimmt nicht besser sein. Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?


    Andere Erfahrungen leider nicht aber ich finde es schon unpraktisch, dass der Ruckdämpfer nur für die Vario ist. Man kann ihn an keiner anderen Leine - egal ob Flexi, Schlepp oder normaler Leine - befestigen. Der Dämpfer hat hinten keinen Ring sondern dieses Kontaktstück für die Vario.


    Die normalen Ruckdämpfer kann man halt für alle Leinen benutzen.


    Lg Demona

  • Ruckdämpfer an der Flexileine???
    Finde ich ehrlich gesagt ne ziemlich seltsame Idee.Die Leine stoppt doch nicht am ausgestreckten und starren Arm,
    und wenn doch,dann würde ich sagen: falsch gemacht!
    Der Arm fungiert bei den Dingern als Dämpfer.
    Man hat immerhin mehrere Meter lang Zeit,sich und seinen Körper auf ein Ruck einzustellen.
    Da passiert doch nichts völlig unerwartet und plötzlich.
    Im Prinzip gilt das eigentlich für jede Leine.



  • Darum geht es doch gar nicht!


    Egal ob der Ruck unerwartet oder erwartet kommt ist er für eine Schwangere Frau ungesund!


  • Also, meine Hunde dürfen die Länge der Flexi ausnutzen. Wenn die dann lossprinten haben die keine 5Meter mehr, sondern vielleicht noch 1 Meter Leine.
    Das ist zumindest für mich zuwenig Zeit zum drauf einstellen. Wenn du so reaktionsschnell bist ist das toll, aber damit dürftest du eher zu den Ausnahmen gehören.
    (Aber vielleicht siehst du ja auch den Käfer auf dem Grashalm, oder weißt schon vorher welches Blatt oder was auch immer meine Hunde grade so toll finden das sie jetzt sofort dahinmüssen)


    Aber bitte erleuchte uns, welche Technik wäre die richtige?

  • Die Technik wüsste ich auch gerne ;)
    Aber alleine auf eine Technik würd ich mich nie verlassen wollen.
    Hier kanns locker sein dass plötzlich Wild vor der Nase steht.
    Und Nuki riecht sowas nicht,der geht voll auf Sicht.
    Seine Nase ist grottenschlecht ^^


    Aber was ich hier gelesen habe,finde ich liest sich schon mal sehr gut,danke dafür!

  • Zitat


    (Aber vielleicht siehst du ja auch den Käfer auf dem Grashalm, oder weißt schon vorher welches Blatt oder was auch immer meine Hunde grade so toll finden das sie jetzt sofort dahinmüssen)


    Aber bitte erleuchte uns, welche Technik wäre die richtige?




    Die Technik ist wirklich einfach,aber
    wenn du mir so dermaßen blöd kommst,glaubst du im Ernst ich beantworte deine Frage?

  • Du hast uns doch alle als unfähig hingestellt... Und wunderst dich dann über entsprechende Antworten?


    Wie gesagt, meine Hunde nutzen die Länge der Leine, da ist nix mit den vielen Metern Reaktionszeit von denen du sprichst.
    Wenn ich die Hunde immer bei mir habe nur um diese Meter zu haben, dann brauch ich auch keine Flexi.

  • Ich habe seit Jahren eine original Gurtbandflexi, die hält ewig. Rein vom Gefühl her würde ich aber, Expander oder nicht, immer lieber den Stoppknopf nutzen als den Gurt bis zum Anschlag rauszulassen, man hat das sehr schnell im Gefühl wie viel Leine noch übrig ist ;)
    Grade vorhin war ich am pennen und Madame ist nem imaginären Hasen hinterher und voll in die Leine, bis zum Anschlag. Man sieht ja nicht wie fest die innen noch ist, wisst ihr was ich meine? ich dachte echt nur "Oooooohhhhhhhh, bitte nicht abreißen...", dem Stoppknopf hingegen "vertraue" ich 100%!


    Von wegen Technik.. Wenn der Hund nicht im Nebenberuf Hellseher ist kann er nicht wissen bei welchem Radius der Stopp kommt, außer natürlich beim Maximalradius. Wenn der grad mit richtig Geschwindigkeit am hin und herwuseln ist und ich entscheide ihn per Knopf zu stoppen ist das nunmal ruckartig, spätestens wenn der Arm zu Ende ist, und das ist doch im Bruchteil einer Sekunde der Fall, es sei den man hat ne Hydraulische Prothese..
    Die Technik würd mich auch interessieren =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!