• Vielen lieben Dank für euren schnellen Antworten.


    Also mein Hund hatte noch nie Würmer gehabt - und wir entwurmen ihn nur so, weil es uns vom Tierarzt so gesagt wurde.
    Er frisst auch keine Mäuse o.ä. und bisher hat er auch noch keine Anzeichen für irgendwelche Würmer gehabt.
    Futter bekommt er auch nur Artgerechtes und ab und an auch mal einpaar Möhrchen :smile:
    Kann man ihm sonst ab und zu etwas ins Futter mischen was den Darm für den Fall des Falles etwas resistenter macht ?



    ... Wo wir schon beim Thema Impfungen sind - mein Hund bekam all seine Impfungen für die Grundimunisierung und seitdem nichts mehr !
    Als wir letztens beim Tierarzt gewesen sind, meinte dieser das er doch schon längst nochmal geimpft werden sollte hätte müssen - wie auch immer.
    Tollwut bekommt er jedes Jahr einmal und all die anderen meinte mein Tierarzt sollte er auch alle 1 x im Jahr bekommen also Lept usw.
    Wie ist das bei euch ? Lasst ihr euche Kleinen auch gegen ALLES 1x im Jahr Impfen ? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entwurmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz ehrlich, lass das mit dem ständigen Entwurmen, gib lieber jedes halbe Jahr beim TA ab und lass auf Würmer testet, das kostet dich nicht mehr als die Wurmtabletten & wenn kein Wurmbefall vorliegt dann braucht du dem Hund diese Chemie nicht geben, das ist nicht gesund.


      Das Selbe mit dem Impfen, Tollwut kann auf 3 Jahre eingetragen werden, d.h. jährliches Tollwutimpfen muss nicht sein! Leider gibt es immernoch Tierärzte die sich weigern das so einzutragen obwohl die Impfstoffe dafür ausgelegt sind, das ist reine Geldmacherei.
      Wenn dein Hund Grundimmunisiert ist dann brauchst du eigentlich nicht andere außer alle 3 Jahre Tollwut impfen (und das ist auch keine Pflicht solange du nicht ins Ausland fährst). Falls dein Hund in Hundepensionen geht dann kann es sein dass vorschreiben dass die Hunde jährlich gegen Parvo, Lepo usw. geimpft werden, da musst du dich dann erkundigen.


      Wir impfen alle 3 Jahre Tollwut, beide Hunde sind Grundimmunisiert, mehr machen wir nicht. Entwurmt wird nur wenn akuter Befall erkennbar ist oder wenn nach Abgabe der Kotprobe ein Befall vorliegt.

    • Zitat

      Tollwut bekommt er jedes Jahr einmal und all die anderen meinte mein Tierarzt sollte er auch alle 1 x im Jahr bekommen also Lept usw.
      Wie ist das bei euch ? Lasst ihr euche Kleinen auch gegen ALLES 1x im Jahr Impfen ? :hilfe:


      Tollwut jedes Jahr, warum. :???:
      Wenn du gerne das Geld zum TA trägst, dann mach das.


      Mein Hund ist grundimmunisiert und das reicht, sollte ich mit Hund ins Ausland fahren wollen, dann wird er selbstverständlich gegen Tollwut geimpft werden.


      Vielleicht liest du das hier mal
      https://www.dogforum.de/topic52694.html

    • Zitat

      Man darf sich da auch nicht von seinem Tierarzt unterbuttern lassen, das ist für die neben der Impfung ne regelmäßige einnahme... =)


      Joh genau, das Milbemax kostet die wahnsinns Summe von € 2,65!


      Ich hoffe nicht, dass mein TA jemals darauf angewiesen ist.
      Ich verstehe einfach nicht, warum man den TÄ immer und grundsätzlich Geldgier unterstellt!

    • Zitat

      Joh genau, das Milbemax kostet die wahnsinns Summe von € 2,65!


      Ich hoffe nicht, dass mein TA jemals darauf angewiesen ist.
      Ich verstehe einfach nicht, warum man den TÄ immer und grundsätzlich Geldgier unterstellt!


      Naja, aber warum rät ein TA zur grundlosen Entwurmung?
      Wie die TS weiter schreibt wird auch zur jährlichen Tollwutimpfungen und allen anderen Impfungen geraten.
      Will der TA jetzt an diesen sinnlosen "Behandlungen" verdienen oder ist er einfach nur ein schlechter TA der es nicht besser weiß?

    • Selbst bei 2,65, wenn er es 100 Patienten aufschwatzen kann kommt da auch was zusammen =) ich werde auch nicht mehr grundlos entwurmen, mir selbst wurde schon so viel aufgeschwatzt, erst jetzt wo ich mich mal damit beschäftigt habe weiß ich was wirklich Sache ist.

    • Bei 100 Pat. wären das auch mal nur 265,-- vor Steuer versteht sich, für ein "Unternehmen" eine eher klägliche Summe, aber lassen wir das. Wenn ich immer glauben müsste, dass mein TA bei jedem Besuch nur die Dollarzeichen in Augen hat, würde ich wahrscheinlich verzweifeln und den Arzt wechseln.


      Wenn meiner etwas empfiehlt heisst es immer: "ich rate zu, weil...." und dann kommt die Erklärung.
      Mir wurde von meinem TA noch nie etwas aufgeschwatzt.


      Aber vielleicht ist er auch nur die Ausnahme der Regel und somit ein absoluter Glücksgriff.

    • Zitat

      Naja, aber warum rät ein TA zur grundlosen Entwurmung?
      Wie die TS weiter schreibt wird auch zur jährlichen Tollwutimpfungen und allen anderen Impfungen geraten.
      Will der TA jetzt an diesen sinnlosen "Behandlungen" verdienen oder ist er einfach nur ein schlechter TA der es nicht besser weiß?


      :gut:
      Es gibt außerdem auch deutlich teurere Wurmkuren. Und genügend Tierärzte haben auch zufällig gleich das passende Sensitivfutter für den gereitzten Magen-Darm-Trakt im Angebot... =)
      Ich habe nirgends was von grundsätzlich gesagt. MANCHE Tierärzte neigen einfach dazu die Patientenhalter mit Halbwahrheiten ab zu bügeln, besonders auch bei den Impfungen. Ob das jetzt aus Geldgier, zwanghaftem Festhalten an irgrndwann mal Gelerntem oder Gleichgültigkeit passiert weiß ich nicht.


      Ich selbst habe jetzt eine tolle Praxis, da würde ich nie auf die Gedanken kommen so was zu unterstellen oder auch nur zu vermuten, aber ich habe es auch am eigenen Leid schon anders erlebt, bzgl unterbuttern ;)

    • Hallo,


      dann hier noch eine kritische Stimme:
      Würmer sind über die Kotuntersuchung nur bedingt nachweisbar. Es wird bei einem "Negativbefund" nur nachgewiesen, dass in den eingereichten Kotproben (meist an drei aufeinander folgenden Tagen) keine Wurmeier gefunden wurden.
      Nun wissen wir bei dem Negativbefund also nur, dass der Hund (noch) keine geschlechtsreifen Wurmweibchen in sich trägt, die schon Eier legen können. Je nach Wurmart variiert die Geschlechtsreife zwischen ein paar Tagen bis zu fast 2 Monaten. Die Kotuntersuchung findet also keine aktiven oder vorübergehend eingekapselte Wurmlarven, die noch keine Eier legen können.


      Zur Untermalung noch eine kleine eigene Erfahrung:
      Den Kot meines alten Hundes lies ich zwei Mal im Jahr auf Wurmbefall untersuchen. Die Untersuchung war nicht mal 2 Wochen her, da sehe ich, wie hinten aus meinem Hund ein tropfenförmiges Etwas rausfällt. Und dann gleich noch mal. Würmer. :lepra:
      Wie gesagt: Kotuntersuchung hatte vor ein paar Tagen stattgefunden- Die Wurmweibchen waren also erst kurz nach der Untersuchung geschlechtsreif geworden.


      Die Moral von der Geschicht: Trau' 'nem negativen Testbefund nicht. :lol:
      Ich lasse immer 2 mal im Jahr den Kot untersuchen und entwurme grundsätzlich einmal im Jahr.


      Beste Grüße,
      Geckolina

    • Warum denn entwurmen wenn keine Würmer da sind? Wäre mir viel zu teuer und zu viel Chemie. Ich entwurme sämtliche Tiere nur bei Wurmbefall. Ansonsten nutzt es ja nun auch gar nichts.

      • Neu

      schau mal hier: Entwurmung* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!