RS ohne B.E. - mal sachlich

  • Ohne "Rudelei" und vor allem die anscheinend dazu gehörende "Ruderei" habe ICH ein Beispiel von meinen Hunden:


    meine Hündin Denia läuft warum auch immer gerne rechts hinter mir... das ist mir frühzeitig aufgefallen und ich habe das mit "HINTEN" - also auf meiner linken Seite nach hinten gehen bzw. zurückfallen lassen und dann rechts laufen - belegt und zack läuft der Rüde automatisch hinten links bzw. neben mir (Nase etwas hinter meiner Wade).


    Zuri hat das gemacht und "der Neue" macht das auch... Konny ist jetzt erst 5 Wochen hier und hat sich Denia angepasst.


    WARUM Denia das immer macht - ich weiß es nicht... was wäre denn die "Stellung" nach RS?!


    Übrigens... ich verlange, dass mich die Hunde links überholen, beide, wenn sie wieder lieber vorne laufen wollen!


    Klappt zu 90 %, machmal ist es ja auch "AnsichtsSache"... bin ich (der Hund :D ) noch neben IHR (Erika) und kann einfach wieder nach vorne oder bin ich schon hinter IHR und muss links überholen... Zuri war da immer superpingelig und ich habe manches mal innerlich gestöhnt aber trotzdem "gut gemacht" gesagt :roll: und Denia lobe ich jedes mal oder ich sage "LINKS" wenn sie's vergessen hat und mich rechts überholen will.


    Denia ist ähhh andersbegabt :lol: und ich bin sehr zufrieden mit ihr, ehrlich!!!

  • Zitat

    doch, diese Antworten wurden auch schon gegeben. ;)


    Laut dieser Lehre gibt es Parallelstrukturen, Nachfolger die herangezogen werden. Obendrein sind natürlich Junghunde dabei, es werden Lücken gerissen durch Unfälle und andere Ausfälle und Hunde, flexibel wie sie sind, übernehmen die Aufgaben der Ausgefallenen - notdürftig.
    Außerdem können auch Rudel mit weniger als 7 Hunden Struktur im Sinne von RS sein.


    Und wenn immer gesagt wird, es gäbe keine Struktur bei wildlebenden Hunden: wer weiß das denn? Hat doch noch keiner daraufhin draufgeguckt.




    :hilfe: ERBARMEN :hilfe:


    Gilt Dein Versprechen nur für das "andere" Thema???

  • Im grundsätzlichen mangelt es an der Präzision der Worte.


    Rudelstellung gibt es meiner Meinung nach sicherlich, "vererbte Rudelstellung" sicherlich nicht. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, die ich durch nichts nachweisen kann. :smile:


    Zitat

    Und wenn immer gesagt wird, es gäbe keine Struktur bei wildlebenden Hunden: wer weiß das denn? Hat doch noch keiner daraufhin draufgeguckt.


    Äh, doch. Man nehme mal zum Beispiel Blochs Pizzahunde. Als Buch und DVD erhältlich und so für jedermann frei zugänglich. Sicherlich auch kontrovers, aber zumindest entsprechen diese Beobachtungen ohne Zweifel wissenschaftlichen Minimalstandards.

  • zu Zeiten, wo Bloch die Pizzahunde beobachtete war noch nirgends die Rede von Rudelstellungen. Und bis heute kann Bloch keine Rudelstellungen erkennen und will es auch gar nicht, weil sie für ihn nicht existieren.


    NIEMAND hat bislang die Rudelstellungen freilebender Hundegruppen analysiert. Von daher kann es gar keine Aussagen darüber gehen, ob und wann und wie sie in Struktur oder Unstruktur leben, weil man die RS der Hunde schlichtweg nicht kennt.

  • Und warum hat das noch kein RSler mal in Angriff genommen? So was müsste doch im Sinne von RS sehr aufschlussreich sein. Daran könnte man doch sicher das eine oder andere belegen und eventuell neue Erkenntnisse dazu gewinnen.

  • Zitat

    doch, diese Antworten wurden auch schon gegeben. ;)


    Laut dieser Lehre gibt es Parallelstrukturen, Nachfolger die herangezogen werden. Obendrein sind natürlich Junghunde dabei, es werden Lücken gerissen durch Unfälle und andere Ausfälle und Hunde, flexibel wie sie sind, übernehmen die Aufgaben der Ausgefallenen - notdürftig.
    Außerdem können auch Rudel mit weniger als 7 Hunden Struktur im Sinne von RS sein.


    Und wenn immer gesagt wird, es gäbe keine Struktur bei wildlebenden Hunden: wer weiß das denn? Hat doch noch keiner daraufhin draufgeguckt.


    Und warum heißt dann überhaupt das es keinen Doppelbesatz geben darf?
    Dann wärs ja auch völlig egal ob ich zu meinem was-auch-immer Hund ich nen stellungsgleichen Welpen dazuhole, weil der dann ja als Nachfolger herangezogen wird.


    Das allerdings wird doch, soweit ich weiß, nie gemacht weils eben keinen Doppelbesatz geben soll.
    Und wenn laut deiner Antwort das alles doch geht, wieso werden stellungsunpassende Hunde dann abgegeben?


    Das es keine Struktur gibt habe ich nie gesagt. Jedes Rudel hat seine eigene Hierarchie, die sich aus den verschiedenen Individuen ergibt.
    Bringst du ein neues Individuum rein verändert sich auch die Hierarchie.


    Ich zweifel aber stark daran das wilde Rudel eine Rudelstellung nach diesem Dogma haben, nicht nur weil es unpraktibel wäre.

  • Müsste eine B.E. denn nicht anhand solcher Videos Hunde beurteilen können? Immerhin hat so es beim Voloino Rudel ja auch getan.
    Oder wie wurden die denn sonst eingeschätzt?

  • Zitat

    ...und will es auch gar nicht, weil sie für ihn nicht existieren.


    Schonmal über die entfernte Möglichkeit nachgedacht, daß Sie tatsächlich nicht existieren?


    Ob jetzt mit oder ohne B.E. - es gibt noch nichtmal den Anflug einer wissenschaftlichen Studie dafür, daß vererbte Ruhestellungen existieren. Weder beim Hund noch bei sonstwem - denn ganz ehrlich: Warum sollte es das nur bei Hunden geben und dementsprechend nicht auch bei anderen Säugetieren die in dem was man als "Rudel" bezeichnet zusammenleben? Und wenn es sowas auch bei anderen Säugetieren geben sollte, müsste es ja bislang auch dort von irgendjemandem beobachtet und wissenschaftlich dokumentiert worden sein, oder?

  • Hey


    Zitat

    zu Zeiten, wo Bloch die Pizzahunde beobachtete war noch nirgends die Rede von Rudelstellungen. Und bis heute kann Bloch keine Rudelstellungen erkennen und will es auch gar nicht, weil sie für ihn nicht existieren.


    NIEMAND hat bislang die Rudelstellungen freilebender Hundegruppen analysiert. Von daher kann es gar keine Aussagen darüber gehen, ob und wann und wie sie in Struktur oder Unstruktur leben, weil man die RS der Hunde schlichtweg nicht kennt.


    Ich galub mich tritt ein Pferd!


    Wer bitte schön sollte das denn Beobachten, wenn das nur eine Person auf dieser weiten Welt kann, das können ja noch nicht einmal die vRS-Anhänger und das nach über zwei Jahren, noch nicht einmal Freigeist/Paige ist dazu in der Lage, aber trotzallem, weiß sie ganz genau, es gibt vRS, du musst es nur sehen.



    "Verarschen kann ich mich auch selbst, sagte das Scheinchen und spielte nicht mehr mit (Verfasser unbekannt)"

  • Zitat

    Schonmal über die entfernte Möglichkeit nachgedacht, daß Sie tatsächlich nicht existieren?


    Ob jetzt mit oder ohne B.E. - es gibt noch nichtmal den Anflug einer wissenschaftlichen Studie dafür, daß vererbte Ruhestellungen existieren. Weder beim Hund noch bei sonstwem - denn ganz ehrlich: Warum sollte es das nur bei Hunden geben und dementsprechend nicht auch bei anderen Säugetieren die in dem was man als "Rudel" bezeichnet zusammenleben? Und wenn es sowas auch bei anderen Säugetieren geben sollte, müsste es ja bislang auch dort von irgendjemandem beobachtet und wissenschaftlich dokumentiert worden sein, oder?


    Wieso eigentlich vererbt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!