RS ohne B.E. - mal sachlich

  • Zitat

    Weil ich weiß, wie sehr man das Gehirn beeinflussen kann. Jetzt nicht unbedingt im negativen Sinn. Unser Gehirn will überall Strukturen sehen, daher gibts ja auch das "Schubladen denken". Wenn man nun dem Gehirn erzählt 'da ist ne Struktur und die ist wie folgt', dann sieht man das häufig auch.
    Aber WENN das so offensichtlich wäre, dann müsste man die Struktur auch sehen, wenn man nichts von ihr weiß...
    Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema...


    das ist eine Todschlagsantwort, die jegliches weitere antworten eigentlich überflüssig macht, weil alles zu Einbildung erklärt wird, was das Gegenüber sieht.
    Willst du so weitermachen, dann kann man sich weitere Antworten sparen?

  • Zitat

    Wenn es allerdings vererbt wird, wie kann dann eine Stellung angenommen werden?


    Hunde können Aufgaben übernehmen, die ihnen eigentlich nicht liegen, wenn es nötig ist.
    Man sagt immer, RS billige den Hunden keine Flexibilität zu. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist ihre Flexibiltät, die es dem Menschen ermöglicht, sie in alle möglichen Positionen zu drängen, auch wenn der Hund sich dabei nicht wohlfühlt.

  • Danke für den Fred. :gut:


    Was mich u.a. stark irritiert, ist der Umstand, dass ein Hund eines Tages (von wem auch immer) eingeschätzt wird und diese Stellung dann ein Leben lang (? Oder gibt es schon Splittergruppen, die das nicht mehr so absolut fix auf ein Hundeleben bezogen sehen?)) inne haben soll...


    Ich lese auch immer wieder, dass die Position, in der der Hund (mit-)läuft, ein gewichtiges Kriterium zur Einordnung darstellt. Wenn ich mir da so die Entwicklung meines (mittlerweile) Alterchens in den letzten Jahren ansehe...der würde heute sicher anders beurteilt werden, als vor 2 Jahren. Und auf dem Rückweg einer großen Runde auch anders, als auf dem Hinweg.


    Da ich dazu bisher noch nicht wirklich etwas mitbekommen habe in Bezug auf RS: Inwiefern werden denn überhaupt gesundheitliche Aspekte berücksichtigt? Fängt ja z.B. schon damit an, dass ein Hund mit einer SDU/ SDÜ sich ganz anders verhalten kann, als es er es seinem Wesen nach ohne diese Krankheit bzw. richtig substituiert tun würde und sicherlich etliche klinisch auffällige Hunde in der Weltgeschichte herumlaufen, bei denen eine solche Erkrankung noch nicht einmal angedacht wird...oder habe ich das nur bis dato nicht mitbekommen und es gehört ein gewisses Mindestmaß an veterinärmed. Untersuchung vor einer Beurteilung eben schon dazu? :???:


  • Wer Unstruktur beobachtet kann nichts sehen, Und da er nicht weiß, was Struktur und was Unstruktur ist, kann er dabei auch nichts erkennen. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Er müsste erst die Voraussetzungen dafür schaffen, wie bei jedem anderen Experiment auch. Experimente und Beobachtungen unter falschen Voraussetzungen sind wertlos.

  • Es ist genetisch nicht möglich, dass sich die Stellungen so vererben, wie das von Vertretern der Rudelstellungstheorie dargestellt wird.
    Sprich: Vererbte Rudelstellungen KÖNNEN nicht existieren. Man muss darüber eigentlich nicht diskutieren, jedem, der grundlegende Kenntnisse zur Vererbung hat, muss das klar sein.
    Wenn irgendjemand etwas anderes beweisen kann, wird er höchstwahrscheinlich als nächstes den Nobelpreis entgegennehmen können. Mir ist echt schleierhaft, wie man sich so viel mit eine Theorie unterhalten kann, die derart unwissenschaftlich ist.


    Meinetwegen gibt es Rudelstellungen, aber sie sind nicht vererbt. Sie können es nicht sein.

  • Das scheint zwar ein Todschlagargument zu sein, aber so funktionieren jedenfalls die Theorien die ich in Schule und Studium kennen gelernt habe... Ob das nur ein Todschlagargument ist, weil die Theorie eben doch nicht ganz stimmig ist? Das ist jedenfalls meine Erklärung... ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren...


    Ok, aber das ist nun wohl leider das Niveau, auf dem du nicht weiter antworten möchtest/kannst oder vielleicht einfach noch niemand antworten kann, weil es wohl keine/kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema gibt...



    Zitat


    Günther hat sich sehr wohl mit dem Rudelgedöns auseinander gesetzt.
    So gar so intensiv, dass es ihm nicht möglich war, für uns Wolfspaten, den
    eigentlichen Feldforschungsbericht zu erstellen. Bin ich aber auch nicht böse
    drüber, weil er dafür einen 14 Seiten umfassenden Bericht, über die angeblich
    "angeborene Rudelstellung" im Wolfsrudel erstellt hat.


    Kann man diesen Bericht irgendwo einsehen? Daran wäre ich sehr interessiert :smile:



    Edit: Unstruktur? Die dürfte es doch in freier Wildbahn kaum geben?

  • Zitat


    Die Frage verstehe ich nicht. Die Gemeinschaft bietet noch immer mehr Schutz als alleine.
    Viele freilebenden Hunde sind aber auch alleine unterwegs und nutzen keine Gemeinschaft. Ich vermute, das hängt auch stark mit dem Nahrungsangebot und sonstigen Lebensumständen zusammen.


    Wenn das Rudel, bzw die einzelnen Hunde die für eine Weile eben andere Positionen ausfüllen müssen, dadurch unter Streß stehen ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es auseinanderfällt.
    Denn wenn die einzelnen Tiere, bzw Positionen, so wichtig sind ist es doch eine enorme Stressphase erstmal ohne diese Tiere auszukommen.


    Davon ab hat die Natur eigentlich alles so eingerichtet das es passt, aber das passt ja garnicht.
    Es ist unnatürlich sich lieber unter Streß zu verbiegen bis endlich/hoffentlich Ersatz gefunden ist anstatt gleich dafür zu sorgen das es diesen Ersatz von vornherein gibt.


  • Wo der Hund läuft und wie der Hund läuft schafft bestenfalls einen gewissen Verdacht.
    Bestätigt wird seine Stellung immer nur von anderen Hunden. Und diese Bestätigung ist unabhängig von Tagesform, Gesundheitszustand und anderem. Allerdings kann es die Einschätzung erschweren, weil die Interaktionen mit anderen Hunden evtl. reduziert sind.
    Gab auch schon Fälle, die wurden heimgeschickt als nicht einschätzbar, weil der Hund so schlecht drauf war, dass er gar nicht mehr interagieren konnte und auch andere Hunde nichts zeigten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!