RS ohne B.E. - mal sachlich

  • Zitat

    Das scheint zwar ein Todschlagargument zu sein, .


    es ist eines.
    Denn mit diesem Argument kann ich sämtliche Beobachtungen vom Tisch wischen. Nicht nur im Bereich RS.
    Und nein, es gibt keine Studien dahingehend.
    Und wird es auch nicht, solange kein Forscher sich daran macht strukturierte Hunde zu beobachten. Nicht einfach irgendwelche, deren Stellung er nicht kennt.

  • Zitat

    warum denn nicht? Kommt dort nie ein Tier unerwartet zu Tode?


    Doch klar, aber deine "Unstruktur" bezog sich ja auf Blochs Pizzahunde, die er recht lange beobachtet hat. Und da hätte ja dann doch überwiegend Struktur beobachtet werden müssen, oder? :???:




    Für mich hört es sich doch alles irgendwie so an, als müssten die Hunde vom Menschen in eine Struktur gebracht werden und das eben nicht natürlich passiert...



    Edit: Danke, für deine Antworten. Ich mag so Sachen immer gerne verstehen...ich bin da ein sehr theoretischer Mensch...

  • Zitat

    Doch klar, aber deine "Unstruktur" bezog sich ja auf Blochs Pizzahunde, die er recht lange beobachtet hat. Und da hätte ja dann doch überwiegend Struktur beobachtet werden müssen, oder? :???:
    ..


    man weiß doch gar nicht, ob er Struktur oder Unstruktur beobachtet hat. Manches wird gepasst haben, manches nicht. Und keiner weiß, was gepasst hat und was nicht.
    Was soll man daraus also schlussfolgern?

  • Zitat

    Und nein, es gibt keine Studien dahingehend.
    Und wird es auch nicht, solange kein Forscher sich daran macht strukturierte Hunde zu beobachten. Nicht einfach irgendwelche, deren Stellung er nicht kennt.


    Wo man ja schon wieder bei B.E wäre, die müsste ja zwangsweise "mitforschen" ;)


    Ich kann mir ganz schlicht und ergreifend nicht vorstellen dass nach tausenden von Jahren Hundehaltung nur ein Mensch auf etwas gekommen ist, was laut der Theorie ja das wichtigste und essentiell für den Hund bzw im Hundeleben sein soll.
    Millionen Menschen verstehen die Hunde jetzt tausende von Jahren schon so falsch dass keiner bemerkt hat das die total unglücklich sind und was ganz anderes brauchen?
    Sooooooo viele Jahre Hunde, auf fast allen Kontinenten und Ländern der Erde, so viel wurde sich mit denen schon beschäftigt und NUR B.E bzw. ihr ominöser Karl W. haben entdeckt dass die in Wirklichkeit ausschließlich zu siebt im starren Rudel leben wollen und nur sich selbst brauchen? Äh.....

  • Zitat


    man weiß doch gar nicht, ob er Struktur oder Unstruktur beobachtet hat. Manches wird gepasst haben, manches nicht. Und keiner weiß, was gepasst hat und was nicht.
    Was soll man daraus also schlussfolgern?


    Wieso kann man nicht wissen obs passt?
    Läuft das Rudel harmonisch, also ohne große Streitereien, dann passts. Ist doch ganz einfach.


    Strukturen lassen sich überall sehen, je nach Sichtweise andere. Eben weil unser Gehirn darauf gepolt ist, ein Nachteil des Menschen.
    Darum ist es eben auch so unglaublich wichtig diese erkannten Strukturen kritisch zu untersuchen und zu hinterfragen!

  • Zitat

    Wieso kann man nicht wissen obs passt?
    Läuft das Rudel harmonisch, also ohne große Streitereien, dann passts. Ist doch ganz einfach.


    tja, wenns so leicht wäre... dann wären nicht geschätzte 90% alle Hundepaare, die vorgestellt werden, unpassend, von Mehrhundehaltung ganz zu schweigen.


    Passen heißt nicht, keine Streitereien. Passen heißt, die Hunde ergänzen sich und können produktiv und dynamisch miteinander kommunizieren. Sie entwickeln sich weiter in ihrer Beziehung zueinander.


    Sie müssen sich nicht aus dem Weg gehen oder sich kontrollieren, sich nicht ständig gegenseitig versichern, dass man sich nichts böses will, sich nicht gegenseitig im Weg stehen, nicht um diesselben Aufgaben konkurrieren, sich nicht verbiegen und verstellen oder Dinge tun, mit denen sie überfordert sind.


    Und ja, in Nachhinein wundert man sich tatsächlich, warum man das alles in all den Jahren niemals wahrgenommen hat. Im Nachhinein fällt es einem dann wie Schuppen von den Augen, dass doch damals auch....
    Man hat sich schlichtweg keine Gedanken darüber gemacht, sondern hat es eben so hingenommen, obwohl die Zeichen immer deutlich da waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!