RS ohne B.E. - mal sachlich

• Also, die Tatsache das man das danach so sieht hat aber keinerlei Beweiskraft.
    Viele Leute kommen ja auch weil sie kleinere und größere Problemchen haben, sie wollen also Hilfe und sind bereit vieles zu sehen wenn es nur hilft.
    Natürlich sehen sie es wirklich, glauben es wirklich und alles. Aber wenn man weiß wie unser Gehirn funktioniert weiß eben auch das wir Menschen sehr, sehr leichtgläubig sind.. Unser Gehirn gibt uns das vor.

Außerdem frage ich mich warum man nicht aus Liebe zum Hund wenigstens Helfer ausbildet, nein, es bleibt ein Monopol. Das aufgrund des Zeitmangels dadurch Hunde ja länger leiden als nötig (weil nicht eingestuft) ist dann ja nicht so wichtig wie das Monopol zu halten.

Und:

Zitat

Sie müssen sich nicht aus dem Weg gehen oder sich kontrollieren, sich nicht ständig gegenseitig versichern, dass man sich nichts böses will, sich nicht gegenseitig im Weg stehen,

wer sowas bei seinen Hunden nicht sieht dem hilft auch keine vererbte Rudelstellung weiter.

• doch ;)

Aber nun gleitet es wieder ab.
    Alles was Anhänger sehen ist Einbildung dank Gehirn. Und wer nichts sieht, dem ist nicht zu helfen.
    Das ist wieder das Niveau, wo ein weiterer Austausch nicht lohnt. Schade.

• Self -fulfilling prophecy ist das. Mir wird erklärt, dass das nicht funktioniert, ich habs vorher nicht gesehen, doch jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen - menschliche Psychologie

• Zitat

man weiß doch gar nicht, ob er Struktur oder Unstruktur beobachtet hat. Manches wird gepasst haben, manches nicht. Und keiner weiß, was gepasst hat und was nicht.
    Was soll man daraus also schlussfolgern?

Wie kann man denn wissen, dass man ein strukturiertes Rudel beobachtet? Geht das nur, wenn BE die Struktur festgestellt hat oder gibt es auch einen Weg ohne BE?

• Zitat

doch ;)

Alles was Anhänger sehen ist Einbildung dank Gehirn. Und wer nichts sieht, dem ist nicht zu helfen.

Da liest du aber nun etwas rein was weder da steht noch was so gemeint ist. Das ist kein Angriff und keine Herabwürdigung.

Unser Gehirn funktioniert nunmal so. Das ist auch völlig okay, klappt ja seit ziemlich vielen Jahren.
    Nur wenn man was erforschen will muss man nachfragen, sich drehen und wenden für alle möglichen Blickwinkel, denn nur dann kann man sicher sein das es wirklich so ist.

Aber da du gerne sowas lesen willst:
    Milliarden Menschen glauben an Gott. Haben seine Stimme gehört, die Marienstatue blutige Tränen weinen sehen und eine ist sogar schwanger von ihm geworden.
    Die argumentieren genau wie du "Man muss es sehen um zu glauben".

Tut mir leid, aber sehen reicht mir nicht. Ich will verstehen!
    Und das geht nur über Antworten die niemand liefern will, es sei denn man geht zu ner Einschätzung um zu sehen.
    Aber nein, das geht ja auch nicht. Weil gewisse Fragen da ja auch nicht beantwortet werden.

• Zitat

doch ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :roll: bitte, tu' doch endlich DAS, was Du hier immer androhst/versprichst?!

• Ich fand die Idee ja ganz interessant und war damals ja mit Wolfsspuren zusammen auf einem Workshop - damals nur mit einem Hund, der auch eingeschätzt wurde. Nur hat uns das für den Alltag einfach nichts gebracht und meinen Zweithund habe ich dann bewusst nicht einschätzen lassen bzw. auch keinerlei Infos haben wollen anhand der Bilder (damals hat BE das noch gemacht) weil ich mir meine Wahl nicht schlecht reden wollte (und dass es dieser Hund sein musste war einfach so, das war gesehen und Peng) und ich gar nicht wissen möchte, ob ich jetzt "passende" Hunde zuhause habe.
    Aber ich erkenne es an, dass es Hunde gibt, die miteinander besser harmonieren, dass es geborene Chefs unter den Hunden gibt und welche, die gerne schlichten und splitten. Hat Anita Balser ja auch alles beobachten können und auch Bloch nennt verschiedene Typen von Hunden. Dass man dann auch irgendwo Klassifizierungen sehen kann ist logisch.

• Aoleon
    das Ganze ist keine Täuschung durch unser Gehirn.
    Das Ganze ist eine Schärfung unserer Wahrnehmung.

Der Versuch eines Beispiels:
    seit Jahr und Tag gehst du im Wald spazieren. Du sinnierst vor dich hin oder joggst oder ratscht mit anderen Leuten. Du nimmst den Vogelgesang nicht wahr, nicht den Giersch und die Brennesseln am Wegesrand.
    Dann eines Tages gehst du mit jemandem in den Wald, der dich auf die Vogelstimmen aufmerksam macht, sie dir erklärt, die Vögel benennt, der sich auch mal runterbückt, um dir die Kräuter zu erklären, die am Wegrand wachsen und wozu sie gut sind.
    Die nächsten Male, wenn du in den Wald gehst, lauschst du den Vogelstimmen und erkennst immer mehr, wie sehr der Wald voller Vogelstimmen ist, du erkennst immer mehr Pflanzen mit ihren wunderschönen Blüten. Alles Dinge, die immer da waren, die du aber nie zur Kenntnis genommen hast. Das Gehirn wird immer aufmerksamer, was diese Wahrnehmungen angeht, es wird darauf "geschult" und deine Wahrnehmung dahingehend immer besser.

DAS trifft das was RS mit den Hundebesitzern macht am besten. Genau das geschieht auf den Workshops, wenn man es zulässt. Und genau deswegen geht es nicht theoretisch. Und genau deswegen heißt es durchgehend von allen Anhängern "man muss es sehen".

• Aber es gibt sehr viele Leute die mich auf die Vogelstimmen aufmerksam machen können, ebenso viele die mir sagen können welcher Baum der da vorne ist und welches "Unkraut" am Weg so schön blüht.

Und das geht bei eurer Rudelstellung eben nicht.
    Warum denn nicht?

• Ich finde die Theorie der vererbten Rudelstellung unwissenschaftlich. Es ist eine frei postulierte, vollkommen unbelegte Verhaltenstheorie, die sich auf eine genetische Grundlage (nämlich die vererbte bzw. angeborene Stellung) zu stützen versucht, um seriöser zu klingen. Gerade die angebliche Vererbung dieser Stellung ist aber biologisch betrachtet völlig absurd. Es gibt nirgendwo einen Hinweis auf derartige Erbgänge. Verhaltensweisen vererben sich, Kommunikationsformen und -muster vererben sich bzw. werden erlernt, gewisse Charakterzüge vererben sich - aber kein Schema-F-Sozialverhalten, das die komplette Interaktionsweise eines Lebewesens von Geburt bis Tod determiniert.
    Das widerspricht sämtlichen anderen Lern- und Entwicklungstheorien, von denen die meisten seit Jahrzehnten gründlich erdacht, umgedacht und aktuelleren Erkenntnissen angepasst wurden. Denn der Mensch lernt über seine Mitgeschöpfe beständig dazu, viele Theorien wurden und werden quasi fortlaufend aktualisiert.
    Für Erkenntisgewinn oder -erweiterung ist die RS-Theorie dagegen verschlossen. Es gibt keine Forschung, denn das Erkenntnis-Monopol liegt bei Frau Ertel. Es gibt keine weiterführende Entwicklung, denn die vorliegende Theorie verschließt sich gegenüber allen Fremdeinflüssen und hat die einzige Wahrheit bereits gefunden. Das schreckt mich inhaltlich ab.
    Vielen Argumenten der vRS-Anhänger mutet etwas religiöses an. "Um es zu verstehen, muss man es gesehen haben", "Wer nicht daran glaubt, kann es nicht erkennen", "Plötzlich erklärt sich einem alles, was man jahrelang erlebt, aber nicht verstanden hat" usw. Der sachliche und fachliche Austausch, der immer gefordert wird, findet eben nicht statt. Das schreckt mich doppelt und dreifach ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!