Unsere 11 Monate alte Hündin schnappt nach unserer Tochter

  • Ich schließe mich den anderen auch an und empfehle dir dringend in der Zwischenzeit einen Maulkorb zu nutzen.Zusätzlich würde ich noch an ein oder zwei Stellen ein Türschutzgitter einbauen damit deine Tochter auch ohne Gefahr auf dem Boden spielen kann.Euer Hund könnte dann dahinter noch alles sehen wäre also nicht richtig weggesperrt aber sicher untergebracht.
    Was die Scheinträchtigkeit betrifft...die würde ich nicht mit dem Schnappen verbinden weil der Hund dieses Verhalten schon vorher hatte.Nichtsdestotrotz kann sie Scheinträchtig sein aber ich denke das ist für diesen Fall nicht wichtig.
    Ballspiele würde ich komplett streichen um den Hund nicht weiter zu pushen.
    Ruhe lernen,Frustrationstoleranz lernen und an der Erziehung (Leinenführigkeit,andere Menschen ignorieren ect.)arbeiten ,fänd ich für die nächste Zeit sehr wichtig.

  • Zitat

    Und ich plane meinen Tag wirklich nach "Kind und Hund auslasten", wobei meine Tochter teilweise wegen dem Trainerprogramm krass zurückstecken muss - von mir persönlich mal ganz zu schweigen. Deshalb werde ich das mal ausprobieren.


    Siehste, du machst dir wirklich großen Stress und deinem Hund tut es nicht gut (ich weiß, dass du es gut gemeint hast).
    Es kann und darf nicht sein, dass dein Kind und du selbst wegen eines Hundes zu kurz kommen.



    Zitat

    Über das Programm "Draußen" habe ich mich übrigens hinweggesetzt. Lotti hört draußen nicht perfekt. Sie kommt, wenn ich sie rufe, aber sie zieht an der Leine (blöd mit Kinderwagen) und rennt auch gerne mal auf andere Menschen zu. Aber da denke ich dann, dass irgendwo auch ne Grenze ist, die Leute haben ja in 99% der Fälle dann selbst einen Hund ohne Leine dabei. Ob ich sie da richtig gesetzt habe, weiß ich allerdings nicht, aber das kann sie doch auch später noch lernen, oder etwa nicht?


    Das sehe ich anders, was nutzen mir alle Tricks und Co. des Hundes, wenn er in der Praxis (mit Kinderwagen) wie blöd an der Leine zieht und auf andere Menschen zurennt?
    Da beginnt Erziehung, die meiner Ansicht wichtiger als "Sitz, Platz" und "Auslastung" und Tricks sind.
    Dass ein Hund nicht auf fremde Menschen/Hunde ungefragt zulaufen darf, hat auch etwas mit Frusttoleranz zu tun.
    Ein Hund muss zwingend lernen, dass er nicht immer gerade das machen darf, was ihm in den Kopf kommt.


    Gibt es weitere Personen im Haushalt, die sich auch um Lotti kümmern?
    Es klingt sehr danach, als ob du alles alleine machst.
    Dein Hund betrachtet dich schon als Ressource, zumindest sind Ansätze vorhanden.
    "Trainieren" würde ich an deiner Stelle in Anwesenheit deiner Tochter gar nichts mehr, zumindest würde ich keine verteidigungswürdigen Leckerlies/Futter einsetzen, sondern, wie schon geschrieben, Lotti aus dem Napf füttern.
    Falls es noch weitere Personen im Haushalt gibt, sollten auch diese den Hund füttern und mit ihr Gassi gehen.


    LG Themis

  • Auch hier noch mal - weil absolut richtig und wichtig: Benehmen, Leinenführigkeit und Umgang mit Menschen und Hunden, Respekt, Wahrnehmung auch der menschlichen Individualdistanz und Selbstkontrolle sind 10.000 x wichtiger als ein dummes Sitz, Pfote oder bring-den-Ball. Wenn dein Hund das erstere kann, dann wird er 1. nicht mehr schnappen, 2. sich gut benehmen und 3. immernoch genauso viel Spaß an Tricks haben. Nur da gehören die unwichtigen Dinge hin, als zweites, hinter eine gute Erziehung. Auch Menschen lernen primär soziales Verhalten, erst dann kommen Rechtschreibung, Mathe, Fremdsprachen und Sportarten.

  • Ach Du Schande. Das arme Tier. Völlig drüber, und das noch auf Anraten eines Trainers. Traurig solche Geschichten. Zumal das langfristige Schäden beim Hund hinterlässt. :verzweifelt:


    Ich würde den Hund erst Mal komplett entstressen. Erst mal nur ganz normal Spazierengehen und sonst nichts für gut vier Wochen. In dem Zuge würde ich die Alltagserziehungsprobleme beim Gassi in Angriff nehmen.


    Wenn Dein Hund in der Hand eines Jägers wäre, dann hätte er übrigens bis jetzt in aller Ruhe Alltagsgehorsam geübt und würde jetzt überhaupt erst vorsichtig anfangen den Hund für die Jagd auszubilden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo alle zusammen,


    ich weiß gar nicht auf was ich zuerst antworten soll, deshalb versuche ich es mal im Allgemeinen. Ich glaube ihr habt Recht und eure Meinung ist ja extrem einstimmig und logisch. Hab ich ja schon erwähnt, wir testen das nun.


    Heute Morgen war ich mit Lotti beim Tierarzt, weil sie mir vom Befinden und Benehmen so komisch vorkam. Sie hat eine Scheinschwangerschaft und eine (beginnende) Gebärmutterentzündung und wohl Schmerzen im Unterbauch. Wir sollen sie in die Klinik bringen, sie muss wohl kastriert werden, weil das lebensgefährlich ist .Das erklärt zumindest schon mal ihre aggressive Anwandlung. Ich hoffe ihr geht es bald wieder besser :( Ich mache mir Sorgen um sie, weil so kurz nach einer Läufigkeit ist das Risiko ja höher wegen der Durchblutung des Unterleibs. Deshalb ab in die Tierklinik. :ill:


    Da sie ja dann jetzt eh einige Tage ausgeschaltet ist, nutze ich das dann um mir Rat bei einem anderen Trainer mit anderen Ansätzen zu suchen und mir einen Plan zurecht zu legen. Entschleunigen finde ich gut, machen wir. Denke mal, dass sie Frust haben wird, aber es wäre nicht das erste Mal dass wir hier was reparieren müssen. Das bekommen wir schon hin.


    Ihr habt übrigens richtig gehört, dass ich mit dem ganzen Chaos alleine bin momentan, weil mein Freund aus beruflichen Gründen nur am WE da ist. Aber da muss ich jetzt schon die ganze Zeit durch, das werde ich in dieser Phase nun auch noch schaffen.


    Da ich Lotti bis jetzt immer VOR DEM GASSI GEHEN auspowern sollte, werde ich das nun bald mit dem LEICHTEN Training auf den Gassi-Gang verlegen. Das mit dem "auf andere zustürmen" habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, sie geht bei Fuß (außer auf dem Hinweg zum Feld, da zieht sie) und sie ist bei Radfahrern, etc. immer abrufbar. Schlecht gehört hat sie während ihrer Läufigkeit nur und ist stiften gegangen, aber selbst da kam sie nach mehrmaligem Rufen und "abruptem Umdrehen" direkt angeflitzt. Aber es stimmt, dass sie oft das macht was sie will - bis ich halt direkt eingreife. Ihre Grenzen testet sie aber ständig, ich muss immer aufpassen, dass ich super konsequent bleibe.


    Hmmmm... ich habe bestimmt noch 1000 Sätze auf die ich antworten kann vergessen. Habt ihr Erfahrung mit so einer Gebärmutterentzündung? Hab den Fachnamen schon wieder vergessen.


    LG der neugierigen Fellnase die in den Computer guckt und von mir :-)

  • Kopf hoch, das wird schon wieder. Lotti ist jung und stark - und eine Pyometra ist kein Weltuntergang. Zwar auch keine harmlose Kleinigkeit - aber bei Hündinen nicht selten.


    Trainer suchen könntest du hier oder hier. Die dort gelisteten Trainer sind uneingeschränkt zu empfehlen ;)
    Ist keiner in deiner Nähe, dann rufe einen an der nicht zu weit weg ist und frage nach einer Empfehlung - so bist du mit Lotti auf der sicheren Seite.........

  • Hier ist eigentlich schon alles gesagt worden. Fühl dich gedrückt aus der Ferne und ich bin mir sicher du packst das.


    Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
    Finde es echt krass, dass das von einer Trainerin so verbockt wurde. Wie kann man einem Hund unter einem Jahr so ein Programm aufbrummen.

  • Die Scheinträchtigkeit und die beginnende Gebärmutterentzündung heben das, was schief läuft nur deutlich hervor und dass trotz ein paar richtig deutlicher Anzeichen (z.B. beim Training wird sie bösartig....) auf ein fatale Entwicklung nicht entsprechend reagiert wurde.


    Ich beglückwünsche dich jedoch für dein sofortiges und verantwortungsvolles Handeln, dein Kind umgehend zu schützen, bis du wieder einen klaren Kopf hast und weisst wo anpacken.


    Es sind soviele Anregungen gekommen die ich ebenfalls super finde ( Programm runterfahren, Normalität und soziales, freudiges Zusammensein mit dem Kind aufbauen.)


    Ich würde den Hund vorläufig auch mit einem Mauli sichern, die Zeit, die er nicht räumlich vom Kind getrennt ist. Denn, dass sie nun bei der Betreuerin auch abschnappt (diese Schnapper dort, würde ich wirklich mit dem Schmerz, dem Stress und der hormonellen Situation erklären) zeigt ja auch, dass sie das als eine Lösung für ihre Anliegen, Probleme etabliert hat.....


    Ich wünsche euch von Herzen eine gute Trainerberatung die euch und dem Hund helfen kann.


    Gruss Eva

  • Hallo,


    von mir auch alles gute deiner Hündin für die OP!
    Vielleicht bringen ja die Tage danach schon Positives, denn da fordert Sie vielleicht nicht gleich wieder volles Programm und der Übergang zum nichts tun ist schleichender.


    Das mit dem Agility versteh ich auch nicht, da Hunde nicht vor dem 1ten Lebensjahr Hürden springen sollen/dürfen. Aber egal, das machst du ja jetzt eh nicht mehr.


    Was dich vielleicht zusätzlich zum Trainer interessieren könnte ist das Buch "Der Gassi Coach".

  • Zitat

    ......(beginnende) Gebärmutterentzündung und wohl Schmerzen im Unterbauch. Wir sollen sie in die Klinik bringen, sie muss wohl kastriert werden, weil das lebensgefährlich ist ......


    Eine beginnende Gebärmuttervereiterung ist doch lange nicht nicht lebensgefährlich - dann ist sie ja schon entdeckt und kann mit einem Antibiotikum behandelt werden. Dafür würde ich mir lieber nochmal ne zweite Meinung einholen - aber die wirst ja in der Klinik auch bekommen. Jedenfalls wäre ich skeptisch, wenn die gleich unbesehen nen OP-Termin vereinbaren. Immerhin - die Ärzte leben ja von OPs und empfehlen sowas natürlich gerne.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!