Unangeleinter Hund trifft auf unangeleinten Hund

  • Ich gehöre auch zu denen, die ihren Hund beschützen und dem heranstürmenden einen ordentlichen Anschiss verpassen würden. Wenn ich meinen loslasse, dann habe ich mehrere Gefahren:
    1. die Hunde geraten sich heftigst in die Wolle und sind weit weg und in Bewegung, so dass kein Eingreifen mehr möglich ist.
    2. mein Hund flieht und gerät dabei in Gefahr (Straße, Bahnschienen etc.)
    3. mein Hund beißt den anderen. Ist er dann frei, stehen wir rechtlich schlechter da. Ist meiner jedoch angeleint, gibt es in der Regel weniger Teilschuld, sollte er den Angreifer zu packen kriegen und verletzen. Meiner war ja dann gesichert. Je nach Rasse/Aussehen/Gemeinde kann das wichtig werden.


    Ich halte es so, dass jeder, der an meinen Hund ran will, erst mal an mir vorbei muss. Ruhig hinter mir bleiben und Klappe halten ist zwar des Spinners Sache noch nicht, aber das üben wir.

  • Nur mal am Rande. Wenn Dein Hund so auf uns zu kommt und meine denkt, was ein Arschloch.
    Schlimmstenfalls hast Du einen verletzten Hund.
    Ehrlich? Dein Problem.


    Aber ich habe dann einen Hund, der lernt, in solchen Situationen nach Vorn zu gehen.


    Muss ich nicht haben. Mein Hund verlässt sich auf mich und das soll so bleiben.
    Ich werde einen Teufel tun und sie lassen. Weil das Probleme für mich bedeutet.


    Meine hat ein tolles Sozialverhalten, kommt mit fast jedem zurecht, auch,wenn sie ihn nicht mag.
    Aber eines kann sie überhaupt nicht leiden und das sind Hunde, die schon pöbelnd ankommen.

  • Ich liebe Hundehalter die ihr Hunde nicht im Griff haben :headbash: , vor allem wenn sie größere Hunde haben.
    Um Ausreden nie verlegen, oder stellen sich erst gar nicht der Situation.
    Ich habe alles durch mit meinen kleineren Hunden. Da hat man eigentlich immer die A....karte.
    Nun ist es anders. :gut: Sollte jetzt ein prollender Hund auf uns zugeschossen kommen stehen da knappe 50 kg, aufgeteilt auf 3 Hunde die gut erzogen sind, keine Beißer und mit allem verträglich, und so etwas gar nicht abkönnen.
    Wenn es mir nicht gelingt so einen "Wahnsinnigen" zu stoppen, hat er ein Problem. Anschließend sollte der Halter schauen das er Land gewinnt.
    Warum lässt man einen Hund von der Leine der nicht abrufbar ist und von dem man weiß das er auch beißen würde ????????????????????????? :headbash:
    Wenn das mal passiert, ok. Da habe ich noch ein gewisses Mass an Verständnis, aber so? Und dann noch anderen die Schuld geben. :???:
    Meine alte Hündin (damals fast 17 Jahre) ist von einem Labbi über den Haufen gerannt worden. Der Besitzer hat sich nicht mal entschuldigt. Das machen die unter sich aus, war der Spruch. Dann war er weg.
    Ich habe dann meine Hündin (11kg) nach Hause getragen, ca. 2 km.
    Ich verstehe bei so etwas keinen Spaß mehr.


    LG Terrortöle

  • Hach ja...wegen genau solchen Leuten habe ich ne Bissverletzung in der Kniekehle. Ich habe meinen Hund an der Leine gehabt und die Frau hielt es nicht für nötig ihren anzuleinen weil es ja ein Weibchen ist. Bravo!!!


    Abrufbar wäre der eh nicht gewesen.


    Ich laufe seitdem mit nem großen Stock im Wald rum, nochmal komme ich nicht in so eine Situation. Und eins sage ich noch, niemals würde ich meinen Hund da ableinen nur weil der andere HH seinen Hund nicht in Griff hat. Der Hund vertraut mir in dem Moment wo ich ihn anleine und wenn ich dann einfach die Leine fallen lasse wenn da wer kommt, wars das mit'm vertrauen. Kein Wunder das deiner nicht hört, muss ja alles selber regeln...

  • mhm hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Was ich nicht verstehe, warum hast du deinen Hund nicht gleich zurückgerufen als du die Menschen gesehen hast?


    Für mich ist es völlig normal, das wenn meine Beiden im Freilauf sind, ich jemanden sehe (egal ob mit od ohne Hund), uns jemand entgegen kommt,... ich meine Hunde SOFORT zu mir rufe. Entweder ich lege ich sie neben mir ab und warte bis die Leute vorbei sind od. ich Leine sie an, gehe weiter u. später dürfen sie dann wieder frei laufen.


    Ich persönlich mag es auch nicht wenn ein freilaufender Hund auf meine Beiden (je 20kg Aussies) zugerannt kommt und der Besitzer weit entfernt ist und langsam auf uns zuschlendert obwohl er sieht das ich u. meine Hunde das nicht wollen.
    Wird wohl nen Grund haben warum meine Hunde an der Leine sind: Läufigkeit, Krankheit, Training, Alter,...


    Ich könnt da jedesmal die Krise kriegen. Besonders toll ist dann nämlich wenn ich mit meiner läufigen Hündin (+meinem intakten Rüden, beide während der läufigkeits-Zeit immer an der Leine) unterwegs bin u. uns ein unangleinter Hund entgegen kommt, der auf meine Hündin will, sie in anknurrt u. abwerrt, mein Rüde helfen will, der andere Rüde dann vl. noch auf meinen losgehen will u. der Besitzer normal auf uns zugeschlendert kommt. Das Gleiche in umgekehrt, also wenn ne läufige Hündin meinen Rüden ständig bezirzen will und der Besitzer es nicht der redet wert findet mal bissi schneller zu kommen. Boah, da krieg ich soooo nen Hals.


    Und ganz ehrlich, den/die eigenen Hund/e frei lassen nur weil mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt? NÖ, seh ich gar nicht ein. Was ist wenn was passiert? Bin ich mit beiden unterwegs, zieht wahrscheinlich der andere Hund den kürzen und dann bin ich die Doofe weil meine deinen angefallen haben?!? Ja klar :lepra:
    Was wenn einer ev. vor Angst/weil er gebissen wurde abhaut und irgendwas passiert? Dann bin ich selbst schuld weil ich sie ausgelassen habe?


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ruf doch deinen Hund immer ab wenn du jemanden siehst od. lass sie an der Schleppleine wenn der abruf nicht funktioniert. Dann ersparst du dir und anderen solche Situationen.

  • Ich finde es so ein bisschen ätzend, dass ich hier eine Situation schildere und dann frage: "Was würdet ihr tun?" Während ich anfangs noch Antworten auf DIESE Frage bekommen habe, sind es mittlerweile nur noch Dinge, um die es gar nicht geht und es werden mir Sachen in den Mund gelegt, die ich gar nicht gesagt habe.


    Ich denke ich habe mehrmals deutlich gesagt, dass ich jeden verstehen kann, der seinen Hund verteidigt und dass ich bisher noch nie ein Problem hatte, wenn ich die Leine bei meinem Hund loslassen musste, weil ein anderer angerannt kam.


    Das ist aber noch längst kein Grund, mich in teilweise sehr unanständigem Ton anzumachen.


    Ich gebe bei dieser Situation NIEMANDEM außer mir die Schuld, eben weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe. Aber ich lasse mir auch nicht von irgendwelchen Leuten, die weder mich noch meinen Hund kennen, sondern aus dieser einen Situationsschilderung alles wissen wollen, sagen, dass mein Hund aggressiv sei und dass "so einer" NIEMALS ohne Leine laufen dürfe.


    Ich wollte wissen, was ihr an MEINER Stelle tun würdet, darauf gab es kaum eine Antwort. Ich wollte wissen, was ihr an ANDERER Stelle tun würdet, darauf gab es jede Menge Antworten, wofür ich mich an dieser Stelle auch gerne bedanken möchte. Und ich wollte wissen, ob ihr die "Leine los"-Technik kennt/anwendet. Auch darauf habe ich recht eindeutige Antworten bekommen.


    Ich bevorzuge es, jemandem, der eine Frage stellt, die er aufgrund einer Situation hat, bei der er nicht weiß, was das RICHTIGE Verhalten wäre, genau diese zu beantworten und ihm nicht Vorwürfe zu machen und Dinge zu unterstellen.


  • Nein! Es lag daran, daß d u deinen Hund nicht unter Kontrolle hattest, und daß dein Hund in den anderen hineingerannt ist! Wenn du weißt wie dein Hund "tickt", ist es deine Aufgabe solche Fremdhundkontakte zu vermeiden; und sei es mit Leine dran. Natürlich ist es möglich, daß der Terrier diese Situation hätte gut selbst lösen können. Es gibt durchaus Hunde die das sehr gut hinbekommen. Aber trotzdem ist das Benehmen deines Hundes nicht in Ordnung.


    LG


    Franziska mit Till

  • Naja an deiner Stelle würde ich deinen Hund an die Schleppleine nehmen und mit ihm (abgesichert!) Hundebegegnungen üben.
    Und natürlich ihm keine Chance mehr zum nicht befolgen der Kommandos geben.

  • Zitat

    Naja an deiner Stelle würde ich deinen Hund an die Schleppleine nehmen und mit ihm (abgesichert!) Hundebegegnungen üben.
    Und natürlich ihm keine Chance mehr zum nicht befolgen der Kommandos geben.


    Genau so würde ich es auch machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich bin durchaus überrascht, dass der Großteil der Antworten genau dasselbe gemacht hätte, wie die Dame - zumindest jedoch den eigenen Hund beschützt hätte. Ich kenne das aus dem Real Life tatsächlich nicht so, hatte mit meiner "Leinen los"-Methode auch NIE Probleme - bis heute und da lag es auch nicht am Hund, sonder am Herrchen.


    Ich habe einen Hund, der Panik bekommt, wenn andere, größere Hunde pöbelnd auf ihn zustürmen. Leine los lassen? Damit mein Hund dann völlig planlos wegrennt- auf der Straße überfahren wird/nen Unfall verursacht, sich im Wald verirrt und ich ihm überhaupt nicht mehr helfen kann? Nein, ganz sicher nicht. An der Leine muss er und der andere Hunde in meinem Einflussbereich und der Halter kann seinen einsammeln. Wenn sie irgendwo rumrennen, geht das nicht. Ich setze meinen Hund ja nicht bewusst einer Situation aus, von der ich weiß, dass er damit nicht klarkommt. So viel zur Leinen-los-Methode.


    Deiner hätte ne sehr deutliche Ansage bekommen, der wäre, egal mit welchen Mitteln, nicht an meinen Hund gekommen. Würde ich dann was abkriegen, hätte das, v.a. wenn mir der Halter dann noch blöd kommt, eben rechtliche Folgen. Ein Hund, der einen Menschen beißt, hat mit Konsequenzen zu rechnen. Mir braucht keiner erzählen, wie ich meinen Hund zu handhaben habe, wenn er seinen nicht unter Kontrolle hat.


    Was ich an deiner Stelle tun würde: wenn ich weiß, dass ich meinen Hund evtl. nicht abrufen kann, leine ich lieber einmal zu viel an (also bei allem, was mir entgegen kommt). Wenn es trotzdem passiert, entschuldigen und draus lernen - Hunde, die nicht hören, bleiben an der Leine, bis der Hund nicht mehr auf andere pöbelnd zurennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!