Hilfe, Hund hat Richter am Tisch angebrummelt



  • *ähm* mit 21 Monaten sollte die Pubertät längst vorbei sein :roll:


    Ich würde die Ausstellungssituation explizit mit ihm üben und
    ob es tatsächlich ein Dominanzproblem gibt, kann dir wahrscheinlich nur ein guter Hundetrainer sagen.
    In eine Hundeschule zu gehen ist, denke ich, ne ganz gute Idee ;)

  • Zitat

    Woher soll denn dein Hund wissen, dass es in Ordnung ist sich anfassen zu lassen? (vor allem an den Hoden, kannst du dir nicht vorstellen, dass das nicht so schön ist?) Es ist im Unangenehm- er knurrt. Das ist ganz normales hundisches Verhalten, dafür willst du ihn bestrafen? Den Hund auf den Rücken zu legen bewirkt nur eins: dein Hund lernt, dass du doof bist und verliert sein Vertrauen in dich. Oder noch schlimmer, er lernt, dass du seine Warnung nicht verstehst und er so einen Schritt weiter gehen muss (beißen).


    Ausstellungen sind sicher nichts schlimmes, wenn der Hund gelernt hat damit umzugehen. Aber da hilft üben! und nicht diese blöde, veraltete Dominanzschiene. :dead:


    Der Hund ist laut TE jetzt 21 Monate alt und wird seit seinem sechsten Lebensmonat regelmäßig ausgestellt. Er kennt den Ablauf also genau. Seit seinem 6. Lebensmonat werden durch den Richter auch das Gebiss und die Hoden kontrolliert. Alles nicht neu für den Hund. Neu ist lediglich, dass er den Richter anknurrt.

  • Gut noch mal ganz kurz


    - TA vorgestellt körperlich fehlt im nichts
    - seit Welpenalter geübt
    - mit jedem der mir über den Weg lief, auch fremde Leute
    - Pupertät so spät??? ja ich glaube daran er ist ein absoluter Spätzünder klar nicht typisch für Kleinhund
    - oder er will sich nun gegen alle auch dem 4 1/2 jährigen Deckrüden durchsetzen.
    - bei nächste Ausstellung wird er von der Züchterin geführt
    - bei der übernächsten wo er auch gemeldet ist werden wir Pause machen sollte es bei der nächsten noch nicht klappen
    - GRUNDSÄTZLICH jeder Hund muss/soll erzogen werden und zu dieser Rasse gehört Freundlichkeit dazu.
    (wie oft stand ich mit meinem Kleinen alleine am Hundeplatz weil nur Größen wie Retriever und co meinen sie müssen ihren Hund erziehen)
    - Außerdem hatte er bis jetzt Freude an den Ausstellungen und lief locker lustig durch den Ring, das abtasten null Probleme, das ist ja wie streicheln die Richter sind ja nicht grob.

  • Vielleicht hat der Hund einen schlechten Tag gehabt, zu dem Zeitpunkt eine Unpässlichkeit die nachher wieder weg war, vielleicht hat er eben nicht die erforderliche Freundlichkeit, vielleicht eignet er sich doch nicht. :ka: Von hier aus ist das sehr schwer zu sagen.


    Knurren ist zu allererst IMMER eine gute Sache. Schlecht ist: Kein Knurren, gleich schnappen. Deswegen ist es eine dumme Idee (hart ausgedrückt) einem Hund Warnsignale abtrainieren zu wollen. Vielleicht hat das dann beim nächsten Mal die Konsequenz, dass der Hund schnappt statt eben zu warnen.


    Ich persönlich würde daraus jetzt keine große Sache machen, sondern einfach antesten ob er es beim nächsten Mal wieder macht. Wenn nicht, würde ich es unter "einmaliger Geschichte" abtun, macht er es wieder, würde ich drüber nachdenken, ob man dann der Rasse einen Gefallen tut einen solchen Hund als Zuchthund einzusetzen, bzw ob man dem Hund einen Gefallen damit tut, ihn in diese Situation zu bringen.

  • Was aufstoesst ist dieses "Oh Gott oh Gott mein Hund hat geknurrt. In ein paar Tagen ist die nächste Ausstellung und da darf das auf keinen Fall nochmals passieren. Soll ich ihn mal auf den Rücken legen?"
    Das klingt halt echt komisch.
    Dann lässt man diese Ausstellung halt mal aus, checkt ob der Hund gesund ist, probt mit Fremden...bevor man irgendwelchen Stress aufbaut.
    Anders habe ich die vermeintlichen Kontraausstellungsbeitraege gar nicht verstanden :)1


    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Wenn alles andere ausgeschlossen ist... vielleicht fand er den Richter echt einfach nur doof. Lilly hat hier eine Frau im Wald die sie jedes Mal anknurrt, wenn die Frau ihr zu nahe kommt. Keinen Plan warum. Habe mit der Frau geredet, für sie ist es kein Problem, sie hat auch einen Hund und Lilly hält eh Abstand. Warum sie sie anknurrt wissen wir nicht. Vlt die leicht gekrümmte Haltung? Ein Geruch? Die Stimme? Vlt war es bei dem Richter ähnlich. Sollte natürlich nicht so sein aber bei Menschen ist es ja manchmal ähnlich ;)

  • Ich wuerd sagen schau wie er sich naechstes mal verhaelt. Ist alles gut, war es eben ein bloeder Tag. Motzt er wieder, wuerde ich es evtl. nochmal ueben.


    Was bin ich froh, dass bruddeln bei uns kein Thema ist :p

  • Zitat


    - Außerdem hatte er bis jetzt Freude an den Ausstellungen und lief locker lustig durch den Ring, das abtasten null Probleme, das ist ja wie streicheln die Richter sind ja nicht grob.


    Falls er mit der Züchterin anders drauf ist. Vielleicht warst du angespannt und es hat sich auf den Hund übertragen? Vielleicht weil er beim Kämmen neuerdings brummt? Könnte sich übertragen haben.


    Der Hund von Bekannten hat mal den Nachbarn, den er eigentlich mochte, an die Wand gestellt, weil Frauchen sich erschreckt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!