Auch ich suche nach der passenden Rasse...

  • zum Aussie in Büro und Mietwohnung:
    ich habe zwei Aussies. Den einen kann ich ins Büro mitnehmen (meine Hündin), den anderen nicht (mein Rüde). Meine Hündin bellt so gut wie nie, ist fast gar nicht reserviert gegenüber Fremden und Schutztrieb ist auch eher mäßig ausgeprägt (schimmert aber von Zeit zu Zeit mal durch, sie ist aber sehr gut kontrollierbar). Mein Rüde dagegen bellt sehr gerne und auch ausdauernd, wenn man ihn nicht "deckelt". Wenn es an der Tür klingelt kann es schon mal anstrengend werden. Er ist extrem reserviert und geradezu misstrauisch gegenüber Fremden, Schutz- und Territorialtrieb ebenfalls vorhanden. Da muss man schon mehr managen. Deshalb hab ich es nach fast 4 Jahren Trainings mit ihm aufgegeben, ihn ins Büro mitzunehmen.


    Zwei Aussies - zwei völlig verschiedene Charaktere. Und so ist das bei Aussies einfach. Die Bandbreite ist so groß, dass man schon wirklich GENAU hingucken muss, aus welcher Verpaarung und welchen Welpen aus einem Wurf man nimmt. Klar, mit Erziehung usw. kann man viel erreichen, aber Gene sind Gene und bestimmte Anlagen bringt jeder Welpe einfach mit. Letztendlich bleibt ein Aussiewelpe immer ein kleines Überraschungspaket.


    Meine Hündin ist übrigens aus reiner Arbeitslinie und mein Rüde ist halb/halb. Der klarere und führigere Hund von beiden ist die Hündin ;-)


    In Österreich gibts ja auch ein paar Züchter, da würde ich einfach mal Kontakt aufnehmen und meine Situation beschreiben und sagen, was ich suche.


    Kennst du schon ein paar Aussies persönlich?

  • Hi,


    da Du doch schon Erfahrungen mit dem Tierschutz gesammelt hast, werfe ich diesen auch nochmal in die Diskussion, es gibt da z.B. wunderschöne Collie/Schäfi-Mischlinge, die sicher für Deine Bedürfnisse sehr geeignet werden. Man kann Dir dann nat. auch schon relativ viel über den Charakter sagen.
    Ich habe halt auch so ein Exemplar zuhause sitzen - unsere Ronja ist einfach ein Goldstück und würde sehr gut auf Deine beschriebenen Anforderungen passen, daher halt mein Verweis auf den Tierschutz.

  • Zitat

    Das mit dem kontrollierbaren Jagdtrieb gilt aber bei Weitem nicht für alle Silken Windsprite.
    LG von Julie


    Sehe ich ähnlich.


    Ich wäre, würde ich von meinem Whippet ausgehen, auch dafür, dass der Hund für jeden, der einen easy going super alltagstauglichen Hund möchte, geeignet ist.
    Der wiegt unter 12kg, läuft überall offline, bellt nie, schläft drinnen nur, macht neuerdings Agility und und und.
    Jedoch ist halt nicht jeder Whippet so.
    Und die Silkens und Whippets haben wohl gemeinsam, dass sie für jeden, der einen BC-DSH-Mix hatte, eher "Langsamdenker" mit verhältnismäßig wenig WTP sind :)

  • Hallo :)
    Also Whippets muss ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht finde ich hier im Umkreis mal jemanden mit Hund, um die in Natura sehen zu können. Aussies kenne ich ein paar, die meisten aber eher vom Sehen und nur zwei habe ich bis jetzt wirklcih kennen gelernt. Einer davon war total hyperaktiv, aber bei der "Erziehung" war das kein Wunder, den Aussie klammere ich ganz gerne aus. Der andere ist ein recht ausgeglichener Hund, angeblich zu Hause ruhig und draußen dann dafür mit ordentlich Pfeffer. War jetzt nicht sofort ein Fan von mir, die HH und ich hatten uns zusammen am Fluss getroffen und etwas hingesetzt, nach ein paar Minuten (und Leckerlie) fand mich die Aussiedame aber nicht mehr doof und wollte Liebe^^


    Wie gesagt, Tierschutzhunde schließe ich gar nicht aus, nur finde ich es i-wie schwer, da wirklich "gute" Orgas zu finden. Ich bin ja auch gern bereit weiter in Österreich rumzufahren, aber nach D ist es mir etwas zu weit und was ich bis jetzt hier so gesehen/gefunden habe im Netz, ist eher... naja. Sind halt fast durchgehend Straßenhunde aus Bosnien/Serbien/Rumänien und Ungarn. Die Welpen sind anscheinend alle "unverdorben" aber besuchen kann man sie auch nie, weil die noch im Ausland sind und auf die Ausreise warten und die paar Pflegestellenhunde klingen alle genauso verkorkst wie mein Dicker. Und eigentlich wünsche ich mir ein Leben mit dem Hund und nicht ein Leben für den Hund? Oh Gott, vermutlich klinge ich gerade total furchtbar.


    Airdale und Irish Terrier hab ich erstmal gestrichen, sagen mir optisch nicht so zu... Bei den KHC hab ich ein paar wirklcih wunderschöne Hunde gefunden, aber auch welche, die mir gaaar nicht gefallen haben xD Die Rasse werd ich mir auf der Hundeausstellung genauer ansehen und mit ein paar Züchtern plaudern. Auch die Aussie-Züchterin, mit der ich in Kontakt stehe, wird dort sein mit einer Hündin, da werd ich sicher auch Hallo sagen und etwas plaudern.


    Dass Aussies solche Überraschungspakete sind, hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, das finde ich irgendwie total faszinierend. Nach schlanken Labbies in Österreich habe ich mir gestern die Finger wund gegooglt und habe irgendwie eher nur die "normalen" Labbis gefunden. Vielleicht sehe ich ja auf der Messe ein gemäßigtes Exemplar^^


    Wir wollen die Anschaffung ja auch nicht überstürzen, wir haben uns als "Ziel" gesetzt, den Hund ab 2015 zu holen und uns vorher eben gut zu informieren, damit wir eben keinen Hund aus einer "Laune" heraus anschaffen und alles gut überlegt ist :)

  • Wenn Du das mit dem "Überraschungspaket" ernst nimmst und bereit bist, mit den eventuell aufttretenden Einschränkungen zu leben, sehe ich das unproblematisch. Es gibt halt nur viele Aussies, die im Tierheim landen, weil der Besitzer sich das anders vorgestellt hatte und der lange Atem fehlt.


    Ich finde nicht, dass es Untiere sind, sie nutzen ihre Intelligenz aber gerne dazu aus, dem Besitzer auf der Nase herumzutanzen. Es gibt extreme Kläffer, Jäger und Wachhunde darunter. Im Idealfall ist das alles zwar vorhanden aber nur moderat ausgeprägt.

  • Ernst nehme ich es auf jedenfall, sonst würde ich ja nicht noch intensiv nach Alternativen suchen. Wenn dann einmal der Hund da ist, wird Himmel und Hölle bewegt, um allen Beteiligten gerecht zu werden, also in Tierheim wird mir kein Hund wandern. Ich bin es ja schon gewohnt mein Leben nach dem Vierbeiner zu organisieren. Aber natürlich habe ich auch im Hinterkopf, dass s zB mit einem Labbi nicht einfacher wäre und ob ich wirklcih den "schwereren Weg" gehen möchte...

  • Eine Rasse, die mir optisch sehr sehr gut gefällt, sind die Weißen Schäfer, aber da habe ich leider noch nie einen Hund in Echt gesehen, wie sind die denn so? Mal ganz abgesehen davon, dass selbst die Hündin schon stark am Gewichtsmaximum kratzt xD



  • Ich finde es gut, dass du dich schon im Vorfeld so gut informierst :gut:


    Um ehrlich zu sein, kenne ich auch nur problematische bis schwierige Aussies. Die einen mehr - die anderen weniger aber die betreffenden Halter haben immer gut zu tun :pfeif:
    Eine Freundin von mir, die durchaus mit Hunden umgehen kann und viel Hundeverstand hat,
    hat sogar selbst mal Aussies gezüchtet (damals kannte ich sie noch nicht) und hält sich nun
    2 LanghaarCollies, weil ihr die Aussies letztendlich zu anspruchsvoll waren :hilfe:



    Und auch weil deine Freundin über gar keine Hundeerfahrung verfügt und der Hund somit ihr Ersthund wäre (ihr werdet ja in einem Haushalt leben) würde ich vom Aussie eher abraten.



    Guck dir auf der Ausstellung mal die KurzhaarCollies genauer an, aber bitte nicht nur dort, ich empfehle dir einen Züchter (oder Halter) zu Hause zu besuchen um die Hunde in ihrem normalen Umfeld kennenzulernen.
    Auf einer Ausstellung siehst du die Hunde nur, kennenlernen ist was anderes.


    Das kannst /solltest du unbedingt bei allen Rassen tun, die du irgendwie in die engere Auswahl genommen hast.
    Trägt ungemein zur Entscheidungsfindung bei :D


    Ich habe das seinerzeit auch getan.
    Der Kurzhaarcollie stand ganz oben auf der Liste und nach einem Besuch bei einer Züchterin war klar, dass wir auf Besuche bei Züchtern anderer Rassen verzichten können :gut:


    zu
    weißen Schäferhunden kann ich nichts sagen, da ich in meinem Leben erst einen getroffen habe.
    Ein Rüde, sehr imposante und prachtvoll schöne Erscheinung.
    War 1a erzogen, lief immer frei und war sehr reserviert zu allen, außer seiner Familie.


    Er ist dann verstorben, die Besitzerin hat sehr lange getrauert und sich dann einen Windhund (irgendein zotteliges ganz liebes Riesentier) angeschafft.


    Whippets finde ich persönlich auch klasse und süß *schmelz* aber ob der in dein Anforderungsprofil passt?



    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung *zwinker-ichhabmeinsmiliekontingentaufgebraucht*

  • Zitat

    Sehe ich ähnlich.


    Ich wäre, würde ich von meinem Whippet ausgehen, auch dafür, dass der Hund für jeden, der einen easy going super alltagstauglichen Hund möchte, geeignet ist.
    Der wiegt unter 12kg, läuft überall offline, bellt nie, schläft drinnen nur, macht neuerdings Agility und und und.
    Jedoch ist halt nicht jeder Whippet so.
    Und die Silkens und Whippets haben wohl gemeinsam, dass sie für jeden, der einen BC-DSH-Mix hatte, eher "Langsamdenker" mit verhältnismäßig wenig WTP sind :)


    Das stimmt so nicht. Da ich einen Whippet und einen Siwi habe, kann ich sehr gut beurteilen, dass es total verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Charakteren sind. Der Siwi hat einen ausgeprägten WTB, im Gegensatz zum Whippet.
    Ich habe mich über 2 Jahre intensiv mit Siwi und LHW, für mich die gleichen Hunde - nur die Vereine zicken untereinander - beschäftigt. In den 2 Jahren habe ich nur einen Siwi kennen gelernt der genau so eine Jagdsau ist wie mein Whippet. Einer von 100.
    Das kommt bei jeder Rasse vor. Habe auf der Collie und WH Ausstellung in Bad Homburg eine Frau mit Collies kennen gelernt. Einer der Rüden jagd wie ein Geisteskranker, sie kann ihn nicht los machen. Ich dachte ich höre nicht richtig, collies und jagen? Meine beiden Collies haben das noch nicht mal ansatzweise getan.

  • Genau, Du hast EINEN Whippet und EINEN Silken Windsprite.
    Da wir laaaaaaange überlegt haben, ob ein Whippet oder Silken einziehen soll.
    Ich habe ebenfalls Züchter beider Rassen kennengelernt und komischwerweise haben mir alle bestätigt, daß es eben solche und solche Exemplare gibt.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!