Auch ich suche nach der passenden Rasse...

  • Du scheinst dich ja schon verliebt zu haben :D


    Aber ich werfe trotzdem mal den Großspitz in die Runde - erfüllt zwar nicht alle Punkte deiner Wunschliste (WTP), könnte aber auch was für dich sein.


    Wenn man sich erstmal mit allen Vorurteilen über die Biester auseinandergesetzt hat, merkt man, dass der Großspitz eine ganz tolle Rasse ist. (Ist halt alles eine Frage der Erziehung, aber bei welchem Hund ist es das nicht...)

  • Kann ich nochmal erfahren, warum die AmStaffs ausgeschlossen wurden?
    Du wohnst in Österreich, da sind die Auflagen weitaus geringer als in Deutschland.
    Ein richtiger Staff wird allerhöchstens 35 kg haben und das sind die schon sehr muskulösen.
    Auch die Höhe mit max. 50 cm passt in dein Suchbild.


    Sie sind genügsam, können aber auch Sport machen. Radfahren, laufen, wandern. Kein Problem.
    Es gibt einige, die einen ziemlichen Jagdtrieb haben (unsere Motte z.B.), aber wenn man es weiß, dann ist es gut zu managen.


    Das einzige womit man zu kämpfen hat, sind die Vorurteile einiger Mitbürger sowie anderer Hundebesitzer.

  • Um mal an den Amstaff Beitrag anzuknüpfen : oder ein Staffordshire Bullterrier. :D
    Habe noch keinen mit Jagdtrieb kennen gelernt, sie können sowohl Couchpotatoe sein als auch Sportskanone.
    Mit höchstens 40cm und 17 Kilo sind sie eine Ecke kleiner als die Amerikanischen.

  • Zitat

    Um mal an den Amstaff Beitrag anzuknüpfen : oder ein Staffordshire Bullterrier. :D
    Habe noch keinen mit Jagdtrieb kennen gelernt, sie können sowohl Couchpotatoe sein als auch Sportskanone.
    Mit höchstens 40cm und 17 Kilo sind sie eine Ecke kleiner als die Amerikanischen.


    :gut:
    Charakterlich kann ich sie zwar nicht einschätzen, aber alle, die ich kenne sie hinreißend =)

  • Ich liebe Staffs, finde sie wunderschön und sie haben einen tollen Charakter, auch wenn sie sehr eigen sein können. Aber ich habe das Problem, dass meine Familie in Deutschland lebt und ich eben 3/4 Mal im Jahr zu besuch fahre und den Hund da mitnehmen würde. Und es mit Listenhunden ja doch recht problematisch sein kann. Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass ich in den nächsten 15 Jahren nicht vielleicht doch zurückgehe und da ich niemals einen Hund weggeben würde, möchte ich mich in diesem Punkt nicht selbst einschränken. Irgendwann werde ich mir sicher wieder einen Staff holen, einfach weil es wunderbare Hunde sind, aber fürs Erste fallen sie leider raus :(



    Spitz ist nicht so meins.

  • Zitat

    Ich liebe Staffs, finde sie wunderschön und sie haben einen tollen Charakter, auch wenn sie sehr eigen sein können. Aber ich habe das Problem, dass meine Familie in Deutschland lebt und ich eben 3/4 Mal im Jahr zu besuch fahre und den Hund da mitnehmen würde. Und es mit Listenhunden ja doch recht problematisch sein kann. Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass ich in den nächsten 15 Jahren nicht vielleicht doch zurückgehe und da ich niemals einen Hund weggeben würde, möchte ich mich in diesem Punkt nicht selbst einschränken. Irgendwann werde ich mir sicher wieder einen Staff holen, einfach weil es wunderbare Hunde sind, aber fürs Erste fallen sie leider raus :(


    Ok, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass du wieder nach Deutschland ziehst, dann ist es wirklich besser, erstmal von Staffs, Staffbulls und Bullis abzusehen.
    Außer das Importgesetz wird endlich mal überarbeitet :D

  • Mir fällt spontan der Kooikerhondje ein, ich hab nur keine Ahnung ob die in Österreich gezüchtet werden. Meines Wissens nach trifft aber so ziemlich alles aus deiner Liste auf sie zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!