Beiträge von Kiwinator

    Oh, das mit dem Urlaub nicht falsch verstehen. Ich arbeite in einem 5-Mann Unternehmen und nehme mir fast den gesamten Jahresurlaub, wenn der Hund einzieht, und das muss ich möglichst früh mal "deponieren" weil sich ja alle anderen auch daran orientieren müsse. Wir planen schon seit Ende 2013 den Hund ein. Eigentlich hätte die Hündin 2014 schon werfen sollen, der Wurf kam aber nicht zu Stande und jetzt wackelt es halt wieder. Wir warten natürlich jetzt eh erstmal noch ab und so... aber natürlich sind wir auch nicht soooo happy darüber, nochmal ein ganze Stück auf die nächste Läufigkeit zu warten und dann zu hoffen, dass es dann vl 2015 noch was wird.

    Hey MJ!
    Jetzt hast du es ja doch hierher geschafft :p


    So mal noch ne generell Frage: Wie habt ihr das mit der Züchtertreue gemacht? Ich hab so zwei, drei Züchter im Auge, hatte auch einen Favoriten, mich also quasi "festgelegt". Jetzt hat sich aber leider rausgestellt, dass die Hündin schon läuftig war/noch nicht geworden ist und sie jetzt gar nicht weiß, ob/wann nächstes Jahr ein Wurf kommt :???:


    Nun bin ich vermehrt am überlegen, mich doch intensiver mit den anderen beiden Züchtern zu beschäftigen. Zum einen, weil sie ja sowieso in Frage gekommen wären und zum anderen, weil wir ja halt im ersten Halbjahr 2015 schon recht fix den Hundenachwuchs eingeplant haben. Urlaub nehmen, mit Familie und Arbeit abgesprochen ect. pp. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich nicht zu "sprunghaft" rumkomme. Eine Bekannte hat mich deswegen recht heftigt kritisiert und meinte, ich suche nur nach dem "schnellstmöglichen Hund" und ich "könnte das der Züchterin nicht antun jetzt noch abzuspringen und es werfe ein schlechtes Licht beim "neuen" Züchter auf mich"


    Ich bin gerade etwas ratlos und nicht gaaanz so flexible wie MJ was das Ganze angeht.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder der total Hundenoob rüberkomm, der ich wirklich nicht bin, stell ich mal ein paar Fragen, die sich in letzter Zeit so angesammelt haben. Ich bitte mich zu entschuldigen, ich habe bis jetzt meist nur mit schon erwachsenen Hunden gearbeitet bzw Junghunde nur aufgezogen, aber ihnen außer "Leben" nichts beibringen müssen :headbash:


    1.) Auflösekommando.
    Habt ihr dieses von Beginn an eingeführt? Mein Dicker hatte auch eins, aber er konnte ja schon einiges, als ich ihn bekommen habe und da musste wir nicht das Kommendo an sich aufbauen, sondern nur, dass er wartet, bis ich etwas anderes sage. Wie läuft das jetzt bei einem Welpen/Junghund. "Sitz, Hund setzt sich, Auflösewort, Belohnung"? Verknüft der Welpe dann nicht das ganze Kommando mit samt dem AW?
    Was für Worte verwendet ihr denn da? Die Vorbesitzerin meines Dicken hatte schon mit "frei" angefangen, aber ich kam mir so dämlich dabei vor meinem Hund dauernd "frei" zu sagen, zB nach dem Absitzen wenn er wieder gehen wurde. Ich kam mir dauernd wie so ein Hippie vor der Licht und Liebe predigt :???:


    2.) Clickern
    Ich würde sehr gerne diesmal mit einem Clicker arbeiten. Wann habt ihr mit euren Wuffs angefangen? Und könnt ihr mir vl gleich ein, zwei, drei gute Bücher nennen? Was für Clicker habt ihr so? Ich habe mal ein paar "angeclickt" und mir haben die Button-Clicker am besten gefallen, die waren nicht so laut. Mir ist klar, dass am Anfang erstmal die Verknüpfung steht, bis der Hund checkt "Hey, der Click ist was Gutes" und dass, gerade bei Junghunden die Trainingseinheiten ganz kurz gehalten werden müssen.


    3.) Hundeschule
    Ich war ehrlich gesagt noch nie in einer Hundeschule. Mit meinen Hunden bestand unser Training eher darin, ihnen das Leben zu ermöglichen. Sprich ich hatte extreme Angsthunde, da war ich bei einigen froh, wenn sie überhaupt mal den Kopf hochgenommen haben bzw durch eine Tür gingen :gott: Wieviel darf so eine Hundeschule kosten, ohne dass man abgezockt wird. Ich habe gerade eine im Auge (werde sie mir auch persönlich ansehen) in der HS gibts nen Welpenkurs mit 3-6 Welpen für ca. 190€ für 10 Einheiten. Junghundekurs 180€. Und wie bring ich den Welpen in die Hundeschule ohne dass er schon allein vom Weg total erledigt ist? Ich bin autolos und wirklich JEDE Hundeschule ist mindestens 30 eher 45 Minuten von mir weg.


    4.) Tierarzt
    Wann habt ihr eure Welpen das erste Mal nach der Züchterübernahme dem TA vorgestellt?


    5.) Hundebox
    Ich möchte mir dann gerne eine Box zulegen. Ich sage gleich vorweg, dass es nicht mein Ziel ist, den Hund in diese Box zu sperren. Sie soll als Ruheort dienen, da der Hund zB mit mir auf Arbeit kommt und dort dann so vl besser abschalten kann. Ich wollte den Hund dann in der Box füttern, die Kauartikel in der Box geben und dort "seinen Platz" machen. Der Hund soll eher nicht mit ins Bett, aber natürlich mit ins Schlafzimmer (zumindest so mal der Plan, ich seh den Hund zwar jetzt schon im Bett liegen, aber man kann es sich ja wenigstens mal vornehmen *hustl*. Ich wollte dann die Box mit ins Schlafzimmer stellen (sie aber nicht zumachen). Vermutlich wird es ratsam sein, einen Teil vom Zimmer i-wie abzutrennen (vl via Kindergitter?) damit der Hund dann lernt sich zu melden?


    6.) Klingel
    Wir wohnen in einem Mehrpateienhaus in der Stadt. Meine früheren Hunde waren schon alle extreme Klingelbeller als sie zu mir kamen. Das möchte ich diesmal gerne vermeiden. Eine Bekannte hatte mir vorgeschlagen, dass der Hund jedesmal wenn es klingt auf seinen Platz gehen soll und dort liegenbleibt, bis ich wiederkommen und dann belohnt wird. Ist das eine gute Variante oder eher zum Vergessen, weil kA? Nicht gleich aufspringen wenn es klingelt ist halt auch schwer, weil man ja trotzdem zur Tür muss :muede:


    7.) Katzenklo + Katzenfutter
    Wir haben Katzen. Oh Wunder. Ich hatte daran gedacht, die Räume (Klo und Bad) wo die Klos stehen, mit Kindergittern abzutrennen. Sprich die Katzen können drüberhüpfen und Welpe eben nicht. Ich mache mir wegen dem Klumpstreu etwas sorgen. Aber auf Dauer sind die Gitter ja auch keine Lösung. Sollte ich die Gitter vl gleich ganz weglassen und die Räume von Beginn an mit einem Tabu belegen? Da müsste ich halt wirklich wie ein Luchs aufpassen, damit Hund nicht auf die Idee kommt, er könne Katzenkot fressen. Die Katzen sollte ich vermutlich an einem höher gelegenen Ort füttern oder? Unsere Katzen fressen nicht auf, die bekommen 2x am Tag und teilen es sich quasi ein. Oder auch hier eher wieder das Prinzip des "von Beginn an" verbieten in der Hoffnung, dass man es stehen lassen kann?


    8.) Arbeit
    Ab wann habt ihr eure Hunde mit zur Arbeit genommen? Ich habe im Laden regen Kundenverkehr und kann deswegen schlecht wirkliche Pinkelpausen mit dem Hund einlegen, da ich immer der einzige Mitarbeiter bin, der dann da ist. Ich habe vorm Laden zwar ne kleine Wiese, eher ein Grünfleck in der Stadt, aber es ist eben nicht so einfach dann schnell mit dem Hund rauszugehen, wenn er zB gerade aufgewacht ist. Sollte ich da besser warten, bis er wenigstens 4 Stunden einhalten? Ich hätte auch in der Arbeit eine Box aufgestellt, der Hund kann sich zwar frei bewegen, aber so als Rückzugsort und zum Schlafen und so dachte ich, es wäre nicht unpraktisch.


    Uff, ich glaube das wars jetzt erstmal. Sry für die Fülle an Fragen. Vl wärs ganz gut, wenn ihr die Antworten zu den Fragen ebenso nummeriert, damit man es schön trennen kann. Danke danke auf jedenfall für jeden, der sich die Mühe macht um das zu lesen bzw sogar zu antworten!

    Es geht nicht darum, dass man keine Meinung haben soll, sondern darum, das Ganze etwas freundlich zu gestalten. Das Internet ist ein gefährlicher Ort mit allerhand Anfeindungen und da ist man als vl gerade verzweifelter Welpenhalten froh, wenn man eher mit Wohlwollen als mit erhobenem Zeigefinger empfangen wird ;)

    yoah, der preisunterschied bei Farben ist mir bekannt :D Nur fehlt da zusätzlich auch noch der Pfotenaufdruck. Man will ja nicht das "schnäppchen" nehmen um das festzustellen, dass es nur eine billigvariante ist, die nix kann, um dann nochmal kaufen zu müssen :headbash:

    Man sollte (gerade bei großen Rassen) darauf achten, dass sie nicht zu schnell wachsen. Wenn sie zu schnell wachsen erhöht sich das Risiko, dass die Gelenke, Knochen und co nicht "stabil" genug werden. Aber da sollen dich Leute mit mehr Erfahrung hier im Forum beraten.