Hund soll mich morgens nicht wecken-was tun?

  • Zitat

    Auf den Platz schicken ist ja auch nicht so ideal, weil sie dann Aufmerksamkeit bekommt, oder?


    Wenn du aufstehst, dann bekommt sie aber noch mehr Aufmerksamkeit. ;)


    Ich würde sie auf ihren Platz verweisen und ignorieren, sofern du sicher sein kannst, dass sie nicht raus muss. Wenn unsere Motte am Tag zuvor noch sehr spät draußen war (bzw. am selben Tag sehr früh, je nachdem, wie man es sieht), dann lassen wir uns von ihr nicht rausschmeißen. Interaktion findet da nicht statt, schon gar nicht vom Hund aus.


    Alternativ lass die Schlafzimmertür offen, dann kann sie aufstehen, wenn sie will (und nicht mehr liegen kann), saufen gehen oder sich umplatzieren. Auf ihre Weckversuche eingehen würde ich nur, wenn du Sorge haben musst, dass sie sich dringend erleichtern muss (Durchfall, Blasenschwäche o.ä.).

  • mein verstorbener Hund hat mich sein leben lang ( 5 jahre ) fast auf die Minute genau um sieben wachgeküßt.
    irgendd ein stück haut hat er immer gefunden. wenn es nicht das gesicht war dann der fuß oder so.
    mein nachwuchs tut es auch und ist - gott sei dank - jetzt bei 7 Uhr. angefangen hat er mit 5 Uhr....
    die Hunde schlafen nicht bei mir im zimmer , die tür ist aber nur angelehnt.
    ja , manchmal möchte ich auch länger schlafen.
    aber wenn ich in so ein fröhliches , ausgeschlafenes hundegesicht schaue - da kann ich nicht böse sein.
    eigentlich finde ich 7 Uhr auch eine gute zeit. früher war ich da schon im Geschäft.
    ansonsten würde ich wohl ewig im bett gammeln und ich möchte echt nicht zu den leuten gehören die den
    halben tag verschlafen.

  • Xaragon, deine Hunde haben anscheinend ja alle Menschen super im Griff. Haben se gut gemacht


    Ich werd das echt nie verstehen wie man sich vollkommen bewusst vom eigenen Hund(!!!) so erziehen lassen kann. Ich sag immer, dass Madame hier gerne bestimmen kann, wenn sie dann auch die Miete zahlt!
    Ich meine jetzt nicht solche Fälle dass der Hund mal krank ist und wirklich raus muss - sondern dieses ritualisierte " ich weck dann mal den Pagen. Mir ist nach Belustigung". Total irre :?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich find das nicht total irre. Wenn einen das selbst gar nicht stört und man es eher als schönes Morgenritual sieht? Wo ist das Problem? Muss doch nicht automatisch sein, dass die Hunde von xaragon unerzogene Haustyrannen sind.


    Bei uns ist es zB so, dass jeder in der Familie das Anspringen zur Begrüßung duldet und nett findet. Könnte man auch sagen, wie kann man so was Respektloses nur Dulden, total irre. Wir mögen es aber, und Mia ist kein unerzogener Rotzlöffel und springt auch keine anderen Menschen an.

  • Ach gott shira ist sicher auch kein vorzeige-Exemplar. Und hier wird auch innerhalb der Familie viel quatsch gemacht den man auch negativ interpretieren könnte ;)


    Mir gehts um: "ich würde ja manchmal gern länger schlafen - aber ..." - wenn Mans total ok findet ist's ja auch alles gut, aber ich versteh halt nicht warum Mans nicht einfach macht. An dieser Stelle wo Interesse von Hund und Mensch zusammen treffen und Hundi halt gewinnt.


    (Und nein ich halte nichts vom Dominanz-Theorie. Ich würde meinem Freund auch was erzählen , würde der mich jeden morgen nach Lust und Laune früh wecken ;) )



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mein Yuukan ist da recht gnädig. Gegen 8-9 Uhr würde er gerne das Zimmer verlassen. Dann hüpft er mit Karacho auf das Bett und knutscht mich wach. Öffne ich ihm dann die Türe kann ich weiterleben. Yuukan geht dann kurz hoch. Manchmal bleibt er, manchmal kommt er wieder und legt sich dazu. Will ich ihm nicht die Türe öffnen reicht es wenn ich mich umdrehe und fertig. Dann legt er sich dazu und pennt auch mal bis 13 Uhr durch. Mein Hund ist da eh schmerzfrei. Keine Aktion? Mama will pennen? Ok, penn ich bis Nachmittag eben durch aber daaaaaann würde ich mal gerne Pipi machen gehen danke. xD

  • Zitat

    Xaragon, deine Hunde haben anscheinend ja alle Menschen super im Griff. Haben se gut gemacht


    Ich werd das echt nie verstehen wie man sich vollkommen bewusst vom eigenen Hund(!!!) so erziehen lassen kann. Ich sag immer, dass Madame hier gerne bestimmen kann, wenn sie dann auch die Miete zahlt!
    Ich meine jetzt nicht solche Fälle dass der Hund mal krank ist und wirklich raus muss - sondern dieses ritualisierte " ich weck dann mal den Pagen. Mir ist nach Belustigung". Total irre :?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    :gut: Meine Rede.


    Zitat


    Mir gehts um: "ich würde ja manchmal gern länger schlafen - aber ..." - wenn Mans total ok findet ist's ja auch alles gut, aber ich versteh halt nicht warum Mans nicht einfach macht. An dieser Stelle wo Interesse von Hund und Mensch zusammen treffen und Hundi halt gewinnt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Eben. Wenn ich es vorbehaltlos gut finde, dass mein Hund mich um 7, 6 oder 5 aus dem Bett wirft, dann ist das in Ordnung. 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Wenn ich es aber nur hinnehme oder mich daran gewöhnt habe (und mir immer wieder mal wünsche, dass es anders wäre), dann frage ich mich auch immer, weshalb man es nicht ändert. Es gibt wahrlich schwierigere Verhaltensweisen, die weit mehr Fleiß und Erziehungsarbeit fordern. :D


    Also:
    Wenn ich sowieso um 5 aufstehen will, dann würde ich auch meinen Hund rausschmeißen, egal, ob die noch pennen will - das kann sie später immer noch. Wenn ich aber bis 12 pennen will, dann tut das auch mein Hund, egal ob sie lieber spielen würde. Langeweile ist sowieso eines der besten Schlafmittel, funktionierte schon in der Welpenerziehung und das klappt auch Sonntagsmorgens um 9. Da gibt's hier gar keine Diskussionen. Im Notfall gäbe es Hausleine, Kindergitter, Platz- oder Boxentraining, je nachdem was angebracht ist, wie bei allen Dingen, die dem Hund Frustrationstoleranz abverlangen.

  • Warum sollte sie den Hund einsperren?


    Vielleicht möchte der Hund nur aus dem Schlafzimmer, vielleicht hat er Durst
    vielleicht hat er Schmerzen


    Wissen wir das?


    Gilt für mich erst zu klären

  • Zitat


    Seit einigen Wochen allerdings springt sie immer mit den Vorderbeinen auf das Bett und jault so lange, bis ich wach bin und aufstehe. Sie muss (so gut wie immer) allerdings gar nicht nach draußen. Ihr scheint also nur langweilig zu sein.


    Wie kann ich das unterbinden und wieder den vorherigen Zustand herstellen? Auf den Platz schicken ist ja auch nicht so ideal, weil sie dann Aufmerksamkeit bekommt, oder?


    Ja nun - sie hat doch Erfolg mit ihrem Verhalten :D
    Warum sollte sie es also nicht machen?


    Ich würde da auch einmal etwas knurrig reagieren. Um klar zu machen, dass du das Verhalten nicht duldest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!