Hund soll mich morgens nicht wecken-was tun?

• Ich würde sie wirklich stur ignorieren, auch wenn das natürlich nervig ist und vielleicht das Verhalten erst mal schlimmer macht, weil deine Hündin denkt du wärest auf einmal taub geworden :lol:

Vielleicht wäre es auch generell ein Gedanke, sie nicht im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer schlafen zu lassen. Mein Kleiner schläft im Wohnzimmer im Kennel. Meist ist der sogar zu und wird auch erst aufgemacht, wenn ich mit Kaffee machen und Frühstück vorbereiten fertig bin. Dadurch weiß mein Hund, das er ruhig mal länger liegen bleiben kann und das tut er auch zuverlässig. ;)

Natürlich kommt dann auch bald der erste Morgenknutscher und dann ist Stimmung in der Bude. Von Herzlichkeit und Zärtlichkeit am morgen brauchst du dich also nicht gänzlich verabschieden :gut:

• Hi,
    ich bin bei RuDako: Die Wahrscheinlichkeit das es sich eingeschlichen hat, einfach weil der Erfolg da ist, ist recht hoch. Indem du dann aufstehst und somit "ansprechbar" bist, ist das Ziel ja erreicht.

Ich würde auch mal die Schlafzimmertür offen lassen, vielleicht will sie wirklich nur raus, sich etwas bewegen, was trinken,... Ansonsten würde ich da auch mal eine ruhige Ansage machen oder es ignorieren, wenn sie wirklich nicht muss und die Möglichkeit hat sich die Beine zu vertreten, was zu trinken,...

In 98% schläft der Hund länger als wir. Mein Freund steht 7.30Uhr auf, ich meist 8.00Uhr und der Hund lässt sich vor 8.30Uhr nicht blicken, es geht eher gegen 9.00Uhr. In den anderen 2% steht sie auf, verlässt das Schlafzimmer und legt sich im Wohnzimmer in die Sonne und lässt sich den Wanzt wärmen. Sie kommt dann aber trotzdem meist hoch gekrochen und quiekt kurz, man kann es ja versuchen :D , dann ziehen wir die Decke höher und sie gibt auf, legt sich entweder wieder hin oder wandert ins Wohnzimmer.

Aber Hunde merken ganz genau mit welcher Strategie sie erfolg haben und wenn du dann aufstehst, hat sie ja Erfolg.

Grüße SanSu

• Beim Kennel stand explizit: Falls du damit arbeitest.
    Ist der Hund bereits daran gewöhnt, kann man prima damit arbeiten, auch ohne den Hund schnöde einzusperren.

Warum sollte der Hund selbst bestimmen, wann er aus dem Schlafzimmer darf? Natürlich, wir reden über räumliche Begrenzung, aber darüber entscheide ich als Halter. Wenn wir im Schlafzimmer bleiben, dann hat der Hund das zu akzeptieren. (Es sei denn, ich schlafe eh mit offener Türe, dann kann der Hund kommen und gehen, wann er will).

Wenn der Hund Durst oder Schmerzen hat, ist das natürlich etwas anderes. Ein Napf im Schlafzimmer schafft bei ersterem schnell Abhilfe (und verrät, ob es wirklich zutrifft - eine offene Zimmertür u.U. auch), letzteres kann nur ein TA feststellen und hat nichts mit Erziehung (also auch nichts mit einem Kennel) zu tun.

Darauf wurde ja schon eingegangen, wenn ein Krankheitsbild vorliegt, dann helfen alle Tipps nicht. Schmerzen, Durchfall, Blasenschwäche - alles ein anderes Thema.

Weckt der Hund den Halter aber, weil ihm langweilig ist, er durch die Wohnung stromern will oder ähnliches, dann ist das eine Frage der Erziehung. Und dann z.B. durch die oben genannten Möglichkeiten (Ignorieren, Ermahnen, Begrenzen).

• Zitat

Weckt der Hund den Halter aber, weil ihm langweilig ist, er durch die Wohnung stromern will oder ähnliches, dann ist das eine Frage der Erziehung. Und dann z.B. durch die oben genannten Möglichkeiten (Ignorieren, Ermahnen, Begrenzen).

dazu wäre vorher das andere auszuschließen

wobei ich ihn nirgends einsperren würde, sondern aus dem Schlafzimmer aussperren, wenn er damit klar kommt :lol:

allerdings nur Theorie, ich hab die Probleme nicht, ich schlafe mit offener Tür und wenn die herum laufen, dann ist irgendwas
    - Wasser alle
    - Blase voll

so quasi

• Zitat

Wer nervt, fliegt bei uns aus dem Schlafzimmer. So einfach ist das. Ich lass doch nicht meinen Hund entscheiden, wann ich aufstehe. :headbash:

Das wäre bei uns allerdings nicht immer die beste variante gewesen,
    es kann nämlich auch mal sein, dass der Hund raus muss, weil er Durchfall hat
    oder brechen muss. Da war ich in der Vergangenheit eigentlich recht froh das sie mich
    geweckt hat, dadurch haben wir es noch bis zur Wiese geschafft.

• kannst du gerne so sehen :smile:
    alle menschen hat er nicht im griff - mein mann darf im ersten stock weiterschlafen. :smile:
    ich sagte bereits - 7 Uhr ist für mich eine gepflegte Uhrzeit. ( 5 Uhr habe ich ihm ja abgewöhnt )
    ich könnte ihn auch jetzt immer wieder aus dem zimmer schicken - die Hunde können die ganze nacht in
    den garten.
    mir ist es aber recht so. auch wenn es einen Moment Überwindung kostet.
    ich mag es , den neuen tag kommen zu sehen .
    wenn ich doch mal nach einer feier bis halb neun schlafe - ich fühle mich total lasch und der tag ist irgendwie schon im eimer.
    aber - jeder soll im bett gammeln so lange er will.... Hund dann halt nicht ins Schlafzimmer und tür zu.

• Ich find, ohne nähere Informationen kann man da schwer was raten.

Um 7 wecken lassen würde ich mich nicht. Aber je nachdem, ob der Hund allein das Schlafzimmer verlassen kann oder nicht, wann er zuletzt Gassi war, wann er zuletzt gefüttert wurde etc. find ich bis 11 Uhr schlafen vielleicht auch etwas viel verlangt.
    Ich mein damit, wenn der Tagesablauf unter der Woche z.B. ist: 6 Uhr aufstehen, 6:30 Uhr füttern, 7 Uhr Gassi. Dann würd ich nicht unbedingt verlangen, dass der Hund am Wochenende ganze 5 Stunden auf das übliche Programm wartet. 9 Uhr fänd ich ein realistisches Ziel, aber ich würde nicht erwarten, dass der Hund ewig lange das hinzunehmen hat, dass ich penne. Vielleicht hat er z.B. einfach Hunger?

• Wenn meine Hunde mich vor der Zeit wecken, dann brummel ich so unnädig vor mich hin, daß die ganz schnell wieder ins Körbchen entfleuchen...... ;-) Kann auch sein, daß einer, der besonders dreist ist, mal nen Schubs kassiert und vom Bett runtergeschoben wird. Dann hab ich wieder meine Ruhe. Inzwischen wissen die Kröten, daß ich früh ungenießbar bin, und lassen mir daher meine Ruhe. :ugly: (oder liegt´s daran, daß auch Terrier älter und klüger werden? Früher stand Bossi immer gaaanz früh irgendwann auf meinem Bett und auf mir, und kläffte (!) in Spielhaltung: "Aufauf, der Tag hat begonnen, laß uns was zusammen unternehmen!" Dumm nur, ich konnt ihm da net wirklich böse sein - aber wie man so früh so gut drauf sein kann, versteh ich nienicht..... ;-) )

• Das Problem habe ich gar nicht. Meine Hunde wecken mich nie. Ich kann am WE bis 11 Uhr schlafen wenn ich das möchte. Wenn ich während der Woche um 5 Uhr aufstehe heben meine Jungs nur den Kopf und pennen dann weiter.

Voraussetzung ist natürlich, dass ich abends gegen 0/1 Uhr am WE bzw. 22 Uhr in der Woche nochmal mit Beiden draußen war und sie nicht krank sind.

Wenn meine Hunde aber rumnerven würden wäre mein erster Lösungsansatz sie zu ignorieren. Hundis sind ja nicht dumm und lernen ein Verhalten einzustellen wenn es keinen Erfolg bringt.

• Huch, plötzlich so viele Antworten.
    Danke für die Tipps!

Also: Durst kann ausgeschlossen werden, einen Trinknapf hat sie im Schlafzimmer direkt neben ihrer Decke.
    Generell aus dem Schlafzimmer verbannen möchte ich sie eigentlich nicht.. Alleine schon, falls sie mal Durchfall haben sollte oder wirklich mal dringend pinkeln müsste.
    Die Türe einen Spalt offen lassen, damit sie ins Wohnzimmer laufen könnte, werde ich mal versuchen.

Mein Hund ist sehr sensibel. Heute morgen habe ich sie mit strengerem Ton wieder auf ihren Platz geschickt, auf dem sie dann auch mehr oder weniger liegen geblieben ist, bis ich eine Stunde später von selbst aufgestanden bin (hat mich selbst gewundert :hust: Wird aber bestimmt leider nicht die Regel bleiben). Selbst nach diesem "nur" strengeren Ton wusste sie morgens nicht so recht, ob sie nun zu mir darf oder nicht, als ich schon aufgestanden war.

Ein richtiges Donnerwetter werde ich daher tunlichst versuchen zu vermeiden. Auch hätte ich danach Angst, dass sie sich gar nicht mehr ans Bett trauen würde, selbst wenn sie wirklich mal dringend nach draußen müsste.

Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich sie auf jeden Fall mal durchchecken lassen, wobei ich aber nicht denke, dass sie da irgendwelche Probleme hat.

Es ist nur immer nicht zu unterscheiden, ob sie mich aus Langweile weckt oder weil sie nach draußen muss, weil ihr Verhalten da vollkommen gleich ist. Das merke ich dann immer erst, wenn ich mit ihr raus bin und sie nicht mal anstandsweise ein paar Tröpfchen lässt :fear: Aber wenn ich weiß, dass ich spät abends noch mit ihr draußen war, kann sie (aus Erfahrung) noch nicht müssen, wenn sie mich gegen 7 weckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!