Feiern von Hundegeburtstagen....

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass - Milo wird Ende September zwei Jahre alt - habe ich mich etwas umgehört, was Frauchen/Herrchen so zum Geburtstag ihres Hundes veranstalten.... und bei einer Sache war ich echt geschockt....


    Eine Bekannte hat ihrem Hund zum Geburtstag eine Hackfleischtorte gemacht. Der Hund wiegt ca 10 Kilo und die Torte bestand aus 1,5 Kilo Hack mit Eiern, Semmeln etc..... eine Frischkäsefüllung gabs auch.


    So filmte sie das Tier beim Verzehr der Hacktorte...und der Hund hat bis auf ein Gnadenstück alles verputzt. Dass es ihm danach nicht gut ging, eh klar :headbash:


    Die Tante eines Freundes hat ihrem Spitz sogar ne echte Sachertorte vor die Nase gesetzt....als ich das Video sah, war ich echt erstaunt darüber, wie viel falsche Tierliebe anhand eines drei minütigen Videos aufgezeichnet werden können....der Spitz wurde sogar anfangs mit der Kuchengabel gefüttert.... bekam ein Lätzchen umgehangen und durfte aus der Tasse Milchkaffee schlabbern......


    Und ich mache mir Gedanken darüber, ob ich meinen Hund nicht schon zu sehr vermenschliche, indem er zum 1. Geburtstag nen Rinderknochen und ein neues Hundebett bekam.....


    Ich kenne viele, die zum Geburtstag ihres Hundes z. B. Hundeplätzchen backen, etwas Besonderes schenken, ein Spielzeug, einen Kauartikel, oder etwas Besonderes mit dem Hund an diesem Tag machen, wie einen Ausflug, oder so.


    Andere halten garnichts davon und meinen, dass der Hund "Geburtstag" ja eh nicht versteht und so ist es ein Tag wie jeder Andere auch. (Sehe ich eigentlich auch so, aber, ich schenke meinem Hund gerne etwas, weil ich weiß, dass er sich darüber freut.....und aus Eigennutz, weil es mich natürlich erfreut, wenn er sich freut.....)



    Was macht ihr so für euren Hund zum Geburtstag? Nichts? Oder backt ihr was? Kommt euch das Ein oder Andere im Nachhinein übertrieben vor? Macht ihr jedes Jahr das Gleiche?


    Da Milo irgendwie kein Fan von Kauartikeln mehr ist, oder nur noch ab und an und er vollausgestattet ist, werde ich mit ihm an diesem Tag wohl etwas Besonderes unternehmen. Auch wenn er es selbst nicht checkt...irgendwie möchte ich meine Dankbarkeit ihm gegenüber an genau diesem Tag noch mehr zum Ausdruck bringen, wie sonst. Auch wenn's nur ein Tag werden würde, an dem ich ihn so lange kraule, bis er kein Fell mehr im Nacken hat :D


    Sind Menschen nicht doof? Ich bin es auf jeden Fall.....

  • In der Regel schreib ich eine nette Mail an die Züchter der Hunde, wo ich ein wenig berichte, wie es uns so ergeht. Meist kommt auch noch ein netter Facebook- und Forenpost hinzu, wo dem Hund gratuliert wird. :D
    Und ansonsten gibts, wie jeden Tag, etwas leckeres zum Knabbern und das wird überreicht mit einem "Herzlichen Glückwunsch".

  • Hallöchen,


    Ich mache ehrlich gesagt nichts besonderes. Den genauen Geburtstag meiner Hündin weiss ich nicht, da Straßenhundi. Bei uns werden häufig kleine Ausflüge gemacht wie Zeit ist. Damit wird ein bisschen was besonderes in den Alltag gebracht...

  • Meiner bekam auch eine Hackfleischtorte. Allerdings war das rohes Hackfleisch - so an die 200 g mit einer Kerze oben drauf. So schnell konnte ich gar nicht knipsen wie das Ding weg war :lol:
    ... und ein neues rotes Halsband.
    Ja, ich feier seinen Geburtstag in aller erster Linie für uns, dass er sich freut ohne zu wissen warum, ist ja auch klar :D
    ... und natürlich habe ich ihm gleich nach dem Aufstehen zum Geburtstag gratuliert und ihn ordentlich durchgeknuddelt ...

  • Ich weiß zwar nicht genau wann mein Hund Geburtstag hat, aber zum Tag seines Einzugs gibt es für ihn immer etwas, das er sonst nicht bekommt (z.b. einen Oberschenkelknochen vom Rind). Es wird aber nichts großartig zelebriert (Kuchen oder so was) das finde ich dann doch albern.

  • Zitat


    Andere halten garnichts davon und meinen, dass der Hund "Geburtstag" ja eh nicht versteht und so ist es ein Tag wie jeder Andere auch. (Sehe ich eigentlich auch so, aber, ich schenke meinem Hund gerne etwas, weil ich weiß, dass er sich darüber freut.....und aus Eigennutz, weil es mich natürlich erfreut, wenn er sich freut.....)


    Bei uns genau das gleiche, die Hunde bekommen zum Geburtstag etwas weil das für mich die Ausrede ist endlich mal wieder etwas schönes für die Zwei zu kaufen :)


    Ich würde deshalb dem Hund keinen Schokokuchen vorsetzten, finde es aber nicht schlimm wenn es Leute gibt die ihrem Hund einen Hundekuchen backen.
    Ein kleines Hackfleischtörtchen habe ich auch schon gebastelt, allerdings keine 1,5kg sondern eine kleine Portion & gefüttert wurde auch nicht :) Aber ein Bild von Hund vor der Torte gabs :)
    Es schadet dem Hund ja nicht und ich freu mich wenn die Hunde sich freun, auch wenn die nicht verstehen was Geburtstag ist, sie freun sich immer über einen Kochen, lecker Futter oder Spielzeug. Warum also nicht :)

  • Mia hat an ihrem letzten Geburtstag eins ihrer Lieblingsfutter bekommen natürlich mit ner Geburtstagskerze :smile:


    Aber letztens gabs im Obi-Kurs für die menschlichen und die tierischen Teilnehmer Keske (unterschiedliche Rezepte natürlich) weil der Hund der Trainerin Geburtstag hatte.
    Fand ich persönlich ne echt nette Idee und werde ich an Mias Geburtstag auch so machen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!