Wie oft am Tag füttert ihr?

  • Zitat

    Der Hund meint, er wäre Chef. P.S. Steht auch in jedem vernünftigen Hundeerziehungsbuch und sagt jede gute Hundeschule.


    Also das wage ich mal seeeeeehr stark zu bezweifeln. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und du kannst mir einfach mal ein paar Quellen (Bücher etc.) nennen?

  • Ja, klar :lachtot: Da übertreibst du aber maßlos, natürlich nimmt man es nur weg (für alle die es immer noch nicht verstanden haben) :headbash:


    Und hier die Beispiele:
    Z.B. http://www.hovawart-info.de/hovawart.html Klicke auf der Seite ganz unten auf "Tipps zu Rangordnung und Dominanz..."
    Diese Seite gilt natürlich auch für alle anderen Rassen!


    Die Bücher von Cesar Millan, mein Favorit:

  • Zitat

    Klar, die Wölfe verständigen sich ja neuerdings auch auf dem "neusten wissenschaftlichen Stand" :lachtot:


    Du scheinst etwas nicht zu verstehen. Ein Mensch ist kein Wolf. Und auch ein Hund ist kein Wolf. Wer hat dir denn erzählt dass man wölfische Kommunikation 1:1 auf die Mensch-Hund Beziehung übertragen kann?


    Zitat

    Schau dir Cesar Millan an, die Hundewelt verehrt ihn und er trainiert auch nach dem "veralteten Rangordnungsgedöns".


    Dass die Methoden von Cesar Milan u.a. vom BHV strikt abgelehnt werden hast du aber schon mitbekommen, oder? Ich empfehle bei Zeiten nur mal die Suche nach CM hier im DF. Viel Spaß beim Lesen. :hust:

  • Zitat

    Soll ja auch Leute geben, die so tun, als würden sie Hundefutter fressen,
    damit der Hund merkt: Alles Herrchen seins!
    :headbash:


    Ja die gibt es tatsächlich...aber nicht um zu zeigen "meins" sondern zu zeigen "erst ich dann du"...
    Kombiniert mit dem IMMER als erste das Haus zu betreten sehr wirksam gewesen bei unseren beiden....
    Insbesondere bei dem Malamuterüden....


    Es mag vielen albern vorkommen aber wenn ich mir anschaue wie viele "Angst" vor ihren Hunden haben bzw. wie viele HH es gibt denen die Hunde auf der Nase rumtanzen, sollten es vlt. mehr probieren.


    Und nein, ich habe das in 30 Jahren Hunden NICHT bei allen Hunden so gehalten.
    Aber bei den AM sehr erfolgreich...und nein sonst gibt es keine "Machtdemonstrationen", wir werden auch nicht zum Hund...
    Und ja, wir haben ein extrem gutes Vertrauensverhältnis zu unseren beiden, das ah und oh bei AM

  • Braucht ein Hund unbedingt fixe Essenszeiten? Mein Hund bekommt fast nix aus dem Napf, sondern ausm Futterball, aus der Hand oder er muss sie in der Wohnung suchen. Nun bekommen wir einen Welpen und ich frag mich, ob ich ihn auch gleich das Futter verdienen lassen soll oder ihn erst Mal 3-4x pro Tag aus dem Napf fressen lassen soll. Wir haben damals damit bei Nico angefangen, weil er Punkt 7 angefangen hat zu betteln und morgens uns geweckt hat, weil er Hunger hatte, bzw dachte es ist doch Zeit, was zu essen :lol:
    Was meint ihr?

  • Zitat

    Sorry, aber dann kennst du dich aber nicht besonders gut mit Rangordnung bzw. Chefposition aus, denn wer im Wolfsrudel sein Futter liegen lässt, sieht es auch nie wieder, weil die anderen das Futter dann fressen, nur an das Futter vom "Chef" traut sich niemand. Schlussfolgerung --> Der Hund meint, er wäre Chef. P.S. Steht auch in jedem vernünftigen Hundeerziehungsbuch und sagt jede gute Hundeschule.


    Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen. Und nur mal nebenbei: Hunde sind keine Wölfe (mehr). Da ist mit den Jahrtausenden eine Menge an Domestikation dazwischengeschaltet worden + Selektion auf verschiedene Merkmale...
    Und ich bin weder Hund noch Wolf. Als Mensch KANN man nicht wie ein Hund oder Wolf kommunizieren. Das ist Fakt. Wenn eine Hundeschule anfangen würde, mir so einen Quatsch zu erzählen, würde ich da nicht mehr hingehen. Und was CM angeht, bin ich ganz bei Dreamy. Viel Spaß beim Lesen :D .


    Achja... Ich füttere meine Hunde 2x am Tag. Immer zu unterschiedlichen Zeiten morgens und nachmittags. Aus rein praktischen Gründen und damit keiner das Drängeln anfängt. Beim Training gibts das Mampf ausm Futterbeutel.

  • Zitat

    Braucht ein Hund unbedingt fixe Essenszeiten? Mein Hund bekommt fast nix aus dem Napf, sondern ausm Futterball, aus der Hand oder er muss sie in der Wohnung suchen. Nun bekommen wir einen Welpen und ich frag mich, ob ich ihn auch gleich das Futter verdienen lassen soll oder ihn erst Mal 3-4x pro Tag aus dem Napf fressen lassen soll. Wir haben damals damit bei Nico angefangen, weil er Punkt 7 angefangen hat zu betteln und morgens uns geweckt hat, weil er Hunger hatte, bzw dachte es ist doch Zeit, was zu essen :lol:
    Was meint ihr?


    Mein Kleiner bekommt 4 Mahlzeiten am Tag (ist ja auch erst knappe 10 Wochen alt). Davon bekommt er die ersten drei Mahlzeiten normal aus dem Napf, um ca. (!) 8 Uhr, 12-13 Uhr, 17-18 Uhr. Eine Mahlzeit ist im Futterbeutel, und was davon dann abends noch übrig ist gibt es ca. 20 bis 21 Uhr noch aus dem Napf.

  • Ich fütter morgens beim Spaziergang etwas TroFu und dann am Abend nochmals die restliche Portion (ca 3/4 der Tagesration)



    Zitat

    Schau dir Cesar Millan an, die Hundewelt verehrt ihn und er trainiert auch nach dem "veralteten Rangordnungsgedöns".


    Nur weil irgendwelche, irgendjemanden 'verehren' heißt es noch lange nicht dass er/sie Dinge richtig macht.
    Dieser ganze Dominanz- und Rudel-Quatsch ist längst überholt und hat in der modernen Hundeerziehung nichts mehr zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!