Wie oft am Tag füttert ihr?

  • Meine Hündin ist 1 Jahr alt und wiegt ca. 9kg bei einer Schulterhöhe von 35-40cm.
    Sie ist zwar schon recht dünn, aber der TA sagt, es ist auf jeden Fall noch ok so. Ich gebe ihr 360g Rocco am Tag.
    Würdet ihr die gesamte Menge auf 2 oder auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilen? Sie hat immer sooo Lust zu essen, dass ich gestern angefangen hab, ihr 3 kleinere Portionen am Tag zu geben, aber da ist halt der Sättigungseffekt nicht so groß… Wie macht ihr das denn?
    Leckerlies zwischendurch kriegt sie ja auch, allerdings überwiegend fett- und kalorienreduzierte.

  • Warum fütterst du denn Fett und kalorienreduziert, wenn sie dünn ist?? Ich füttere meinen Junghund 2-3 mal täglich und immer noch fetten Knabberkram zusätzlich. Da kann ruhig Futter rein, wenn die Hunde aktiv sind.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • Dass die Leckerlies fett- und kalorienreduziert sind, war eigentlich eher deswegen, weil ich von der Verkäuferin darauf hingewiesen wurde, dass man dann eben nicht drauf achten muss, dass es nicht zu viele zwischendurch werden.
    Das Nassfutter ist natürlich nicht fett- und kalorienreduziert ;)
    Ich bin mir aber eh nicht ganz sicher, ob 360g nicht zu wenig sind. Ich hab die Kleine jetzt seit 6 Wochen und zugelegt hat sie noch nicht... Also könnte sie evtl. auch etwas mehr vertragen, oder?

  • Mit 3 Mahlzeiten pro Tag kamen wir hier gar nicht gut klar. Deshalb gibt es normalerweise 2.


    Und mal als Vergleich: Maja wiegt 5,5 kg und bekommt 2 x 100 g Real Nature Nassfutter pro Tag. Hin und wieder auch mit Essensresten von mir aufgepeppt. Ansonsten mit Joghurt, Quark, Kokosraspeln, etwas Öl, Eigelb, Kräuter oder was man sonst so noch geben kann.


    Leckerchen sind immer unterschiedlich. An Tagen, an denen wir viel üben, auch mal ein ordentliches Stück Fleischwurst und nach dem Bürsten ein getrocknetes Kalbsrippchen oder ein Stück Ochsenziemer. Dafür aber an anderen Tagen kaum welche.


    Ich fühle halt beim Streicheln immer wieder mal nach ihren Rippen. Ist sie mir zu dünn, werden auch schon mal Haferflockenplätzchen gebacken oder eingeweichte Haferflocken zum Nassfutter gegeben. Ist sie zu dick, werden die Leckerchen ein paar Tage etwas reduziert. Meistens reicht das schon.

  • Danke für die Antwort :) Warum kommt ihr mit 3x am Tag füttern nicht so gut klar? Ok, ich denke, Adita könnte dann ruhig auch noch was vertragen. Wie gesagt, der TA findet sie gut so, wie sie ist. Aber man sieht ihre Rippen - sie ist allerdings auch sehr viel in Bewegung und topfit, also es geht ihr auch wirklich gut. Trotzdem, ein bisschen mehr schadet ja nicht!

  • Na ja, ich habe einen guten Schlaf und Maja keine Chance, mich wachzukriegen. Sie meldet sich zuverlässig, wenn sie raus muss, indem sie sich dann in einer ganz bestimmten Erwartungshaltung vor mich hinsetzt und mich anstarrt. Funktioniert nachts aber leider nicht und so ging die Mittagsmahlzeit dann öfter auf den Schlafzimmerteppich :ops:.


    Wobei ich sagen muss, dass das in der Junghundzeit war. Ich habe wirklich lange 4 x pro Tag gefüttert. Sie war schon 5 Monate, als ich umgestellt habe. Weil wir mit 3 x nicht zurecht kamen, bin ich nach ein paar Tagen dann direkt auf 2 x gegangen. Funktioniert seitdem prima (solange sie nicht läufig ist).

  • Bei uns gibt es 2 Mahlzeiten und dann zwischendrin imme was.Fleischknochen,Kauknochen,Banane usw.

  • Bei uns gibt es zweimal am Tag Futter aus dem Napf und zwischendurch Leckerli und Knabberkram. Ein junger aktiver Hund darf ruhig auch was zwischendurch kriegen. Wenn du sie zu dünn findest, dann erhöhe die Futtermenge. Deswegen musst du nicht öfters füttern, sondern einfach mehr.

  • Adita bekommt zwischendurch auch ein paar Kauknochen usw. Müsse mag sie auch sehr gern :D
    Ja, dass ich mehr füttern muss und nicht öfter, wenn sie mehr auf die Rippen kriegen soll, ist mir schon klar ;) :D
    Ihr etwas mehr auf die Rippen zu packen, ist mir auch während des Schreibens erst gekommen. Ursprünglich wollte ich nur wissen, ob es verträglicher für den kleinen Hundebauch ist, 3x täglich in kleineren Portionen zu füttern anstatt in 2 größeren.

  • Einen positiven Nebeneffekt hat das Füttern in 3 kleineren Portionen (statt 2 größeren) schon gebracht: Das Gepupse ist weniger geworden :D :D Erleichterung für meine Nase...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!