Ab wann einen Welpen scheren ?

  • Zitat


    Wie schon geschrieben - man kauft (normalerweise zumindest) nicht die Frisur und den Haarpuschel, der einem gefällt, sondern das Lebewesen, das dahinter steckt, weils zu einem paßt. Und das heißt nicht, daß man das lange Zottelfell dann unbedingt toll finden muß.


    Ob das dann beim Hund mit Unterwolle Sinn macht, das steht natürlich auf nem anderen Blatt - bei Pudeln stellt sich die Frage ja nicht ;-)


    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, weil ja OT, aber ich höre so ein wenig unterschwellig den Vorwurf, den Hund nur nach dem Äußeren gekauft zu haben und daher würde ich nur gern folgendes sagen:


    Wenn ich mir einen Hund anschaffe, dann gehört für mich beides zusammen, z.B. ein Westie (hatte ich 16 Jahre) hat halt nunmal bestimmte Charkatereigenschaften und längeres Fell. Wenn ich eines davon nicht akzeptieren kann ist es halt nicht der passende Hund für mich. Ich war mit Hundi täglich im Wald und weiß was die Fellpflege heißt, gerade bei zweien, sie waren auch niemals wild zugewachsen, sondern wurden getrimmt und hatten die rassetypischen Schnitte, die auch zur Fellbeschaffenheit passen. Aber leider habe ich ganz oft Westies getroffen, die ratzekahl geschoren waren und dies meinte ich damit.

  • Zitat

    Informiere Dich gut und ausführlich, was unter Umständen mit dem Fell passiert, wenn Du es scheren willst! Die Natur hat sich etwas dabei gedacht, auf diesem Körper, genau solches Fell wachsen zu lassen, auch wenn der Mensch durch Zuchtauslese da auch noch ziemlich Einfluss genommen hat. Bester Informant ist wahrscheinlich der Züchter.....


    Wenn Du das langhaarige Fell scherst, dann ist die ganz feine Unterwolle länger als das Deckhaar. Das Langhaar unter der Unterwolle verfilzt, die Haut wird nicht mehr genug mit Luft versorgt, Hautekzeme und -Reizungen sind dann nicht selten der Fall. Und das Risiko ist gross, dass das Fell nie mehr eine gute Qualität bekommt, sondern immer stumpf und matt bleibt und keine schützende Funktion (gegen Hitze, gegen Kälte, gegen Nässe) mehr übernehmen kann. Dann wird Dein kleiner Hund evtl. sein Leben lang mit einem Hundemantel vor jeder Witterung geschützt werden müssen.


    Und noch einmal eine ganz ehrliche Frage: Wenn Dir diese Rasse so gut gefällt, dann gehört das Langhaar dazu! Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Designer-Produkt!


    Meinst du mich?


    Ich schrieb nichts von Scheren. Mein Malteser wurde mit der Schere geschnitten, regelmäßig - mein Pudel wird dagegen geschoren. Da ich beides hier hatte, über viele Jahre, kenne ich die Unterschiede und die jeweilige Fellbeschaffenheit und kann denke ich auch beurteilen was möglich ist und was nicht. ;)


    Bei den heutigen Fellbergen noch von Natürlichkeit zu sprechen ist...etwas an der Realität vorbei. Ein Hund mit bodenlangem oder gar unendlich wachsendem Haar wäre in freier Natur immer im Nachteil bzw. gar nicht überlebensfähig. Havaneser haben langes Fell, weil Menschen das schön finden und daraufhin selektiert haben. Einen anderen Grund gibt es nicht.


    Und gerade weil ein Hund ein Lebewesen und kein Designer-Produkt ist, sollte die Optik (und dazu gehört auch die Haarlänge) bei der Anschaffung eine absolut untergeordnete Rolle spielen und viel eher darauf geschaut werden, ob Wesen und Bedürfnisse von Hund und Mensch zueinander passen. Das der Hund entsprechend gepflegt werden muss versteht sich von selbst - aber ob man ihn aus praktischen Gründen nun kurz hält oder nicht ist doch dabei völlig egal, so lange der natürliche Schutz der Haare erhalten bleibt. Und ich möchte behaupten dass es in nicht wenigen Fällen auch für den Hund angenehmer ist wenn er deutlich weniger Fell mit sich herumschleppen muss, speziell in den Sommermonaten.


  • Nein, ich meine nicht Dich. Die Themenstarterin hat ganz klar von Scheren gesprochen und meine Antworten beziehen sich auf ihren Eingangspost! Du hast doch gar nirgendwo geschrieben, dass Du Deine Hunde scheren willst! Fellpflege, dazu gehört auch zu langes Haar an Beinen und Bauch schneiden, ist doch nicht das selbe, wie dem Hund das ganze lange Haar zu scheren (wie bei einem Schaf). Das Pudelhaar muss geschoren werden, weil es wie das Menschenhaar lebenslang wächst, ein Terrier und Schnauzer muss getrimmt werden, weil die Unterwolle nicht von selber ausfällt, aber wenn ein Terrier oder Schnauzer geschoren wird, dann verliert das Fell seine charakteristische Eigenschaft.


    Und ein Lebewesen besteht aus Wesen und Aussehen, das ist nun mal so. Ich wähle meine Hunde nach Charaktereigenschaften und optischem Gefallen der Rasse und dann das einzelne Tier aus dem Wurf aus, aber ich würde keinen Hund nehmen, wenn mir das Äussere absolut nicht gefällt, nur um ihn dann "umzumodeln".

  • Ich finde nichts verwerfliches dran, wenn man einen Hund, dessen Fell unendlich wächst - lieber kurz hält. Mein Shih Tzu trägt auch kurz - finde ich einfach praktisch und da sich Odett auch immer so bei der Pflege ( ich habe sie erst als 8jährige bekommen ) so anstellt - ist es für sie auch wohl auch recht angenehm.


    Mir erschließt sich auch überhaupt nicht, warum bei manchen Rassen das Fell/Haar unendlich wächst - weiß jemand vielleicht, warum das so ist - ist das einfach Begleiterscheinung im Laufe der Zucht der Rasse - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas gewollt ist :???:


    Ich muss auch gestehen, ich finde es auch schrecklich, wenn dann Rassen wie Shih Tzu oder Yorkie mit den Zöpfen am Kopf rumlaufen - ok - ist für die Hunde bestimmt nicht schlimm - aber ich mag das so gar nicht. :pfeif:

  • Beim Yorkie wächst das Haar, ähnlich wie bei uns, immer weiter. Er kennt so was wie einen Fellwechsel
    nicht und hat sehr feines Haar ohne Unterwolle. Bei meinen war und ist es so, dass die Haare aber nicht
    über den Boden schleifen, sie werden nicht mal bodenlang. Durch das rumrennen draußen in der Natur
    brechen die Haare ab einer gewissen Länge. Ist einem das noch zu lang, kann man es mit der Schere ja
    etwas kürzen. Aber es total abzuscheren, wie man es oft sieht, bringt für den Hund nichts..
    Wenn mir der Pflegeaufwand bei langem Haar zu hoch ist, dann schaue ich mich bei der Rassewahl doch nach einem
    passenden Kurzhaarhund um.

  • Meine Güte, was viele Verurteilungen hier. Lasst die Frau ihren Hund doch kurz halten, wenn sie unbedingt will, dem Hund isses wahrscheinlich eh egal.


    Mir wurde mehrfach gesagt, dass man ein Jahr warten soll, ehe man einen Hund scheren lässt (und dass man Rassen mit richtiger Unterwolle nach Möglichkeit gar nicht scheren lassen soll).
    Einen Welpen würde ich nicht scheren lassen, schon gar nicht jetzt im Herbst. 'Winter is coming' und da braucht so ein Mini meiner Meinung nach jeden Schutz.
    Nächsten Sommer kann man es ja mal ausprobieren. Bis dahin wird ja schon alles gemacht zur Gewöhnung.


    Ich benutze übrigens eine kleine, billige Minischermaschine für die Pfoten (von zooplus, ca 7 Euro). Das ist viiiiiel einfacher als mit ner kleinen Schere herum zu hantieren und ich muss keine Angst mehr haben, in die Haut zwischen den Zehen oder in eine Kralle zu schneiden.

  • So ein Quatsch....
    Also bei mir kommen die Welpen das erste mal mit 15 Wochen in den Salon zum eingewöhnen. Je nach Charakter wird zwei bis drei Wochen das erste mal gebadet und wenn der Besitzer das möchte, auch geschoren. Das erste Lebensjahr darf der Hund dann immer wieder zum Gewöhnen kommen und das handhabt eigentlich jeder seriöse Groomer so.
    pass bitte auf, das du an keinen gerätst, der den Welpen einfach auf den Tisch packt und loslegt....

  • Huch... Kikt, ich hab dich nicht damit gemeint, sondern eher allgemein viele Aussagen hier.... nicht auf dich beziehen bitte ^^

  • Hallo zusammen...


    ich habe meinen Hund vorhin von vorne bis hinten komplett durchgekämmt und ein kleines bisschen "Wolle" aus dem Kamm geholt.


    Vielleicht ist er wirklich ein Spätzünder und das Alter von 2 Jahren stimmt doch so ungefähr.


    Der Schwanz ist nicht geschoren und da sind die Haare 15 cm lang - würden sie dann am Rücken und an den Seiten auch diese Länge erreichen?


    Hat jemand von Euch einen Havaneser mit "Natur-Frisur"?


    Schon mal Schönes Wochenende - Erika!

  • Zitat

    Huch... Kikt, ich hab dich nicht damit gemeint, sondern eher allgemein viele Aussagen hier.... nicht auf dich beziehen bitte ^^


    Kein Stress. :D
    Würdest Du wirklich nen Welpen scheren? Das Fell muss sich doch erst entwickeln. Ich lese immer wieder, dass scheren insgesamt problematisch ist, wenn man danach nicht wie blöde bürstet, um die Unterwolle so zu bändigen, dass das Deckhaar wieder durchkommen kann. Ich hätte jetzt gedacht, dass das bei nem Welpen ncoh viel problematischer ist - wobei Malteser ja, so wiet ich weiss, nicht wirklich Unterwolle haben.


    Persönlich finde ich ja, geschorene Hunde sehen ein bisschen komisch aus. Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich würde immer wenigstens ein paar Zentimeter stehen lassen. Aber ich bin voreingenommen, ich finde es zwar schade, dass man die Figur meiner Maus nie sieht aber ich liiiiebe ihr fliegende Fell, wenn sie auch mich zugerannt kommt, im Wind steht oder leichtfüssig vor mir her trabt während die Haare auf und ab wippe uns sie aussehen lassen, als würde sie fliegen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!