Ab wann einen Welpen scheren ?

  • Sorry - das muß jetzt einfach mal raus, auch wenn es OT ist und ich jetzt evtl. Proteste auslöse - egal:


    Ich habe seit 17 Jahren langhaarige Hunde und kann in all den Jahren nicht verstehen, warum man sich einen langhaarigen Hund zulegt und den dann schert, weil einem der Hund dann einfach besser gefällt.
    Das entbehrt für mich jeder Logik! :???:



    Zu Deiner Frage im Besonderen: ich würde mich zumindest einmal bei Fachleuten erkundigen, in wie weit Deine "Veränderungen" am Welpenfell evtl. Einfluss auf die spätere Beschaffenheit des Fells haben können z.B. vielleicht wird es dann weniger dicht oder zu dicht als normalerweise ok ist.

  • [/color]

  • Na ja, man kann es aber auch übertreiben. Vielen Rassen sind mittlerweile riesige Fellmassen angezüchtet worden, die ganz sicher weder erhaltenswert sind noch für den Hund irgendeinen nennenswerten Vorteil (wohl eher Nachteile) mitbringen. So lange der Hund nicht so weit runtergeschoren wird, dass er Sonne oder Kälte schutzlos ausgeliefert ist, finde ich es sogar eher tiergerecht, die Haare zu kürzen.

  • Informiere Dich gut und ausführlich, was unter Umständen mit dem Fell passiert, wenn Du es scheren willst! Die Natur hat sich etwas dabei gedacht, auf diesem Körper, genau solches Fell wachsen zu lassen, auch wenn der Mensch durch Zuchtauslese da auch noch ziemlich Einfluss genommen hat. Bester Informant ist wahrscheinlich der Züchter.....


    Wenn Du das langhaarige Fell scherst, dann ist die ganz feine Unterwolle länger als das Deckhaar. Das Langhaar unter der Unterwolle verfilzt, die Haut wird nicht mehr genug mit Luft versorgt, Hautekzeme und -Reizungen sind dann nicht selten der Fall. Und das Risiko ist gross, dass das Fell nie mehr eine gute Qualität bekommt, sondern immer stumpf und matt bleibt und keine schützende Funktion (gegen Hitze, gegen Kälte, gegen Nässe) mehr übernehmen kann. Dann wird Dein kleiner Hund evtl. sein Leben lang mit einem Hundemantel vor jeder Witterung geschützt werden müssen.


    Und noch einmal eine ganz ehrliche Frage: Wenn Dir diese Rasse so gut gefällt, dann gehört das Langhaar dazu! Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Designer-Produkt!

  • Ich würde ihn im Welpen alter nicht scheren. Eine tolle Fellpflege bekommt man auch ohne scheren hin, indem man schön ausbürstet und die Unterwolle, die er mal entwickelt rausholt und Verfilzungen vorbeugt. Vielleicht die Pfoten ausdünnen, mehr aber nicht.
    Klar....ist schon praktisch....einmal Kahlschlag und gut....aber ist es der Sinn der Sache, wenn man sich für diese Rasse entscheidet ? :ka:

  • Zitat

    ..... kann in all den Jahren nicht verstehen, warum man sich einen langhaarigen Hund zulegt und den dann schert, weil einem der Hund dann einfach besser gefällt......


    Ganz einfach - weil man sich nen Hund nicht danach anschafft, ob er einem optisch gefällt, sondern danach, ob er zu einem paßt. Und anschließend macht man das beste draus, und schert ihn halt, wenn man das lange Gezottel net brauchen kann.


    Auch ich schere meine Pudeline ganz kurz - weil ich mit der im Wald arbeite, und sie sonst dauernd in irgendwelchen Brombeeren hängenbleibt, und tausend Kletten und Tannennadeln ihr Fell verfilzen - und glaub mir, dan Klettenrausfuzzeln ist nix, das dem Hund großartigen Spaß machen würde..... ;-)


    Auch ist sie so kurz gehalten wesentlich schneller wieder trocken, wenn wir bei strömendem Regen unterwegs sind. Ganz wichtig, weil sie anschließend oft noch ne Runde im Auto sitzt, und dann elend frieren würde, wenn das Fell so lange naß bleibt, weil´s lang ist. So wird sie mal abgerubbelt, und nach ner halben Stunde ist sie wieder trocken.


    Und die dummen Zecken entdeckt man auch viel leichter, wenns so kurz ist - Hundi einmal durchgewurschtelt, und alle sind rausgefallen.

  • Ich rate Dir dringend vom Scheren ab! Wir haben uns damals als Anfänger überreden lassen und unseren Malteser scheren lassen - NIE WIEDER. Du machst die ganze Fellstruktur damit kaputt und es wächst wellig nach. Wir sind momentan wieder dran, es etwas länger zu bekommen, aber ich gebe es meistens auf, weil es so aufgepufft wirkt.


    Bei meiner Hündin (übrigens auch ein Havi) habe ich von Anfang an alles richtig gemacht und ihr geht es im Sommer besser als meinem kürzer gehaltenen Rüden. Viele vergessen, dass langes Fell auch als Luftpuffer dient und dem Hund eben nicht so warm ist, wie man denkt.


    Sie hat fast bodenlanges Fell und ist überhaupt nicht eingeschränkt - wir gehen auf den Hundeplatz und machen auch Hundesport. Toben klappt auch bestens ;)



    Gerne kannst Du mich zum richtigen Werkzzeug und zum Thema Shampoos anschreiben. Dann bekommt man auch mit wenig Zeitaufwand langes Fell filzfrei. :gut:


    Überlege es Dir ;) Zu diesem Thema kann ich Dir auch diesen Link empfehlen:


    http://www.hund-unterwegs.de/h…-mehr-schaden-als-nutzen/

  • Zitat

    .....Klar....ist schon praktisch....einmal Kahlschlag und gut....aber ist es der Sinn der Sache, wenn man sich für diese Rasse entscheidet ? :ka:


    Wie schon geschrieben - man kauft (normalerweise zumindest) nicht die Frisur und den Haarpuschel, der einem gefällt, sondern das Lebewesen, das dahinter steckt, weils zu einem paßt. Und das heißt nicht, daß man das lange Zottelfell dann unbedingt toll finden muß.


    Ob das dann beim Hund mit Unterwolle Sinn macht, das steht natürlich auf nem anderen Blatt - bei Pudeln stellt sich die Frage ja nicht ;-)

  • Du kannst deinen Hund auf jeden Fall schon scheren lassen. Je früher er die Schermaschine kennenlernt, desto besser, dann wird er später keine Probleme damit haben.
    Ich würde das auch eher jetzt schon machen lassen, im Oktober/November könnte es zu kalt sein. So kann das Fell bis zum Frühjahr wieder nachwachsen und dein Hund muß im Winter nicht frieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!