Verunsichert durch DF

  • Ja, ja die ganzen Erziehungsratgeber, die hat der Teufel auf der Flucht verloren. ;)


    Ich glaube, man kann auch einfach und schlicht seine Sache machen und sogar gut.
    Man braucht nicht einen Waggon mit Leinen und Spielzeug und Büchern.
    Man darf neben der Hundehaltung auch noch arbeiten, Familie haben, einen Freundeskreis und Hobbies pflegen.
    Beim Futter entscheidet man sich für Frischkost und alles ist gut. ;)
    Also frische Trockenware, neuwertige Dosen, echte Knochen, rohes Fleisch, niemals Bäh-Weizen... :D


    Hier im Forum hängt die Messlatte oft sehr hoch.
    Das kann natürlich verunsichern. Ich bin da auch nicht frei davon.
    Doch nicht immer hat der Schwarm Recht, nicht jede Methode passt für jeden Hund und alle Hundehalter.
    In einem halben Jahr ist wieder etwas anderes unbedingt zu kaufen, zu tun, zu messen, festzulegen und aufzuschreiben.


    LG, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verunsichert durch DF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nein.


      Die Phase in der ich mir in wichtige Punkte von jedem reinreden lasse, habe ich hinter mir.
      Ich weiß, was ich weiß und woher ich mein Wissen habe und ich weiß auch, wie weit ich mich darauf verlassen kann.
      Ebenso weiß ich, wo meine Schwächen und Lücken liegen und wo ich mir Rat holen soll.


      Da hab ich mit der Zeit ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt.


      Genau so und nicht anders :)

    • Zitat

      Seid ihr auch ab und an verunsichert ob dem was hier so geschrieben wird?


      Mir ging es hier grad vor kurzem so, nachdem ich mich im "lasst ihr eure Hunde auch mal vor dem Supermarkt warten" Thread umgesehen hatte.


      Ich geh am Ende der Gassi-Runde öfter mal noch schnell eine Kleinigkeit einkaufen (Apotheke, Bäckerei, Traffik, Supermarkt) und hab den Hund bisher immer ohne schlechtes Gewissen oder Angst vor dem Laden warten lassen... als ich beim letzten Einkauf dann 20 Sekunden an der Kasse warten musste, wurde ich auf einmal unruhig und hab mir Sorgen gemacht! :headbash:


      Danach musste ich grad über mich selber lachen, ich dachte eigentlich immer, ich lass mich nicht so leicht beeinflussen!! ;)

    • Ich denke, man darf das alles auch nicht so eng sehen.


      Tipps, Anregungen und Austausch: gerne!


      Vieles seh ich aber auch unter diesem Aspekt (ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen =) :( : http://www.stern.de/digital/on…it-ein-loser-2119604.html
      Letzten Endes gehts ja vielen irgendwo ähnlich und vieles liest sich dann nochmal anders, als es in Wirklichkeit ist. Der Film über Facebook aus dem Artikel trifft es ganz gut -> man sollte sich das nicht zu Herzen nehmen, wie 'toll' es andere haben und man selbst sitzt grad nur auf der Couch. Das tun die anderen nämlich mindestens genauso oft auch :lol:


      Solange Hund und Halter zufrieden sind, gibts doch gar kein Problem :gut:


    • Ansonsten schließe ich mich dir voll und ganz an.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Man darf doch auch nicht vergessen, dass gezielt um Rat gefragt wird. Dann kriegt man halt auch Antworten. Man wird ja nicht ohne vorher zu fragen mit Ratschlägen überschwemmt.


      Ich fühle mich ansonsten nicht angesprochen. Wäre das so, würde ich mich fragen, woran das liegt.


      Und wenn ich mir so anschaue, was sich so tut rund um mich herum im realen Leben - da würde ich mir wünschen, dass sich mal der eine oder andere durch eine Dosis Informationen "verunsichern" liesse... oder mal einen der ach so schlimmen Erziehungsratgeber lesen würde *seufz*

    • Man darf auch eben nicht vergessen das jedes Hund-Mensch Team anders ist.
      Was für den einen toll ist, das ist für den anderen nix und umgekehrt.


      Will der Hund arbeiten? Dann findet man hier zig Infos für alles mögliche und man kann sich rauspicken was passt.
      Find ich gut!
      Ist der Hund zufrieden wenn er mitläuft? Ist doch super! Hat aber Frauchen das Gefühl man könnte mehr machen?
      Kein Problem, über Tricks bis sonstwas, hier findet man die Infos.


      Machen muss man nix. Gibt Hunde die das weder wollen noch brauchen und das ist auch völlig okay so.


      Auch in Futterfragen: Es gibt soviel! Und ehrlich, mir ist es völlig schnuppe wer was füttert, solangs der Hund verträgt und es ihm gut geht.
      Ich bin zu alt für diesen "Cliquenterror", das fand ich in der Schule schon immer dämlich und die verschiedenen Fraktionen die es beim Futter gibt sind ja teilweise wirklich nicht anders. Da wird gezickt und verteufelt was die andere Gruppe macht... Ne ne.


      Also nein, ich lasse mich nicht verunsichern.
      Ich habe hier, trotz langer Hundeerfahrung, schon viel gelernt. Der Austausch hier ist unglaublich toll und was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.


      Vor allem: Was soll ich denn mit meinen Hunden auf dem Hundeplatz? :lol:



    • So ist's

    • Hallöchen,


      Ich lasse mich vom DF nicht verunsichern. In vielen Threads lese ich still mit, finde es spannend wie die Leute mit ihren Hunden und ggf. ihren Problemen umgehen. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich meiner Trainerin voll und ganz vertraue und wir gemeinsam ein gutes Konzept für mich und meine Hündin entwickelt haben. Sie ist, obwohl ich nur noch alle paar Monate für ein Trainerstündchen losfahre, immer eine tolle Ansprechpartnerin. Ich habe sie gottlob schon ziemlich zeitnah nach der Adoption meiner Hündin gefunden und bin dadurch halt immer selbstsicherer in Sachen Hundehaltung geworden. Natürlich sind wir nicht perfekt. Meine Hündin hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Klar, wir arbeiten dran. Aber Freilauf ist aus dem Grund nicht drin.
      Ich finde viele Tipps, die hier gegeben werden, einleuchtend und logisch aber dennoch sind Hund bzw. Themensteller letztendlich doch unbekannt. Ich finde, man sollte sich durch ein solches Forum nicht verunsichern lassen. Um Rat fragen ist alles schön und gut, aber man sollte sich nicht verrückt machen lassen.


      Liebe Grüße,


      irre36 :smile:

    • Nö, absolut nicht.
      Würde ich auf einige User hier im DF hören, hätte ich zB gar keinen Hund. :headbash:
      Ich handel so, wie ich es für richtig empfinde und ich denke das hab ich gut hin bekommen, schließlich lebt der Hund schon 13 Jahre und er hat sich vom Angstbeißer zur Schmusebacke entwickelt und das alles ohne die Hilfe vom DF.
      Ich bin lediglich hier um mich auszutauschen oder bei Wanderpaketen mit zu machen *lach*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!