Verunsichert durch DF

  • Nachdem glaube ich so ziemlich das halbe Forum mal meinte, besser wissen zu müssen, was mein Hund braucht bzw. auf keinen Fall sollte (und ich dumm wie ich war auch noch versucht habe allen Ratschlägen und Tipps Folge zu leisten) und wir als Folge dessen so ziemlich jede Erziehungsphilosophie einmal gestreift haben, habe ich mich beim Thema Zweithund (welchen mir das Forum auch nicht gestatten wollte) einfach mal durchgesetzt und seitdem fahre ich mit meinem Bauchgefühl was ich jetzt wieder gefunden habe sehr gut.
    Perfekt ist bei uns gar nichts und oft denke ich auch "mein Gott machst du wenig mit deinen Hunden" aber sie reißen weder das Haus ein noch fangen sie an aufmüpfig zu werden ;)


    Ansonsten bin ich noch hier, weils hier sehr nette Menschen gibt, die ich ansonsten nicht mehr oft lesen würde und vor allem weil die meisten Leute, die ich schon treffen durfte allesamt vollkommen normal sind was das Thema Hundehaltung angeht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verunsichert durch DF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als Anhang möchte ich hinzufügen dass es hier selbstverständlich auch viele gibt auf die ich sehr grosse Stücke halte, als kompetent empfinde und auch als sehr sympatisch. Das sollte vielleicht noch erwähnt werden =)

    • Nein, verunsichern lass ich mich nicht.
      Ich denke evtl mal über das ein od andere nach, aber nachdem ich schon so lange mit Hunden lebe, viele Bücher lese (u das dort geschriebene dann an (meinen) Hunden zu beobachten versuchen zb), u täglich sehe wie sich die 'ganz furchtbaren Problem-Hunde' verändern wenn sie bei mir sind, u wie sie sich nach x Wochen/Monaten/Jahren schlussendlich verhalten, weiß ich einfach was ich kann, u das das was ich weiß u mache gut ist.


      Unfehlbar bin ich ganz bestimmt nicht, u je mehr ich weiß u lerne, desto öfter denk ich mir 'eigentlich weiß ich gar nix'.
      Ich hab zb keine Ahnung welcher Protein Gehalt gut od schlecht ist, ich kenne nicht zig Studien von zig Leuten (am besten auch noch auswendig), ich kenne nicht sämtliche 'Fachbegriffe' der hundeerziehung (egal in welche Richtung), u schon gar nicht kann ich sie bis ins kleinste Detail erklären, usw usf.
      Ich hab bisher aber auch noch nicht mit einem einzigen Hund gelebt od gearbeitet den die korrekte Definition von positiver Strafe, u was warum dazu gehört od auch nicht, interessiert hat, oä.
      Wenn ich vor einem Hund stehe weiß ich was ich zu tun hab, u was ich besser lassen sollte. Erklären muss ich es keinem. Dem Hund ist's wie gesagt wurscht, u nachdem ich kein Trainer bin muss ich's auch keinem Menschen erklären.
      Dafür gibt's auch hier genug andere Leute die sowas besser können.


      Aucg meine Hunde sind nicht perfekt. Manchmal muss ich ein paar mal rufen bevor der kleine kommt, er frisst noch immer aus dem katzenklo wie aus einer kexschachtel, in letzter Zeit hat er eine 'ich bell alles u jeden an'-Phase (da üben wir zwar dran, aber ganz sicher nicht wg anderen, sondern weil es 1.mich nervt, u 2.ich sorge hab das er von einem größeren Hund vielleicht mal eine drüber bekommt), sie können kein 'platz auf 147m Entfernung', wenn sie jmd/etwas interessantes sehen reicht es oft nicht das ich sage 'stehen bleiben' sondern ich muss sie am hb festhalten (wobei das va für den wurm gilt), usw.
      Aber abgesehen davon, dass wir vieles davon nie geübt haben weil ich es nicht notwendig fand, hab ich selbst mehr als genug Fehler, u darum werd ich sicher nicht von ihnen erwartet besser zu sein als ich selbst es bin!
      Hätten wir einen ordentlichen hundeplatz in der nähe würde ich wahrscheinlich mit ihnen hin gehen. Nicht weil ein rottweiler schutzdienst machen 'muss', sondern weil ich denke das er Spaß dran hätt, mein stinkstiefel. Is aber nicht, so muss ich solche Sachen eben selbst machen, so gut es allein halt geht.


      Aber darum weiß ich auch von wem ich wirklich lernen kann (u will!), u von wem nicht.



      Was ich mich aber schon ab u an frage,
      Die, die immer alles so über genau u über gut machen, da würde mich manchmal schon interessieren ob sie u ihre Hunde wirklich so derartig perfekt sind, od ob sie das hier nur schreiben weil sie eh keiner kennt.....

    • Zitat

      Hallo zusammen,
      Geht es euch auch manchmal so, das ihr hier lest und plötzlich denkt:“mach ich wirklich alles richtig, ist mein Hund wirklich glücklich, mach ich genug für ihn, sollte ich sein Futter vielleicht doch umstellen, ist er tatsächlich so gut erzogen, wie ich immer geglaubt habe?“


      Mitlerweile nicht mehr - ganz im Gegenteil.



      Zitat

      Mein Hund ist nett, gesund, Jagd nicht, läuft nicht weg, ist leinenführig, nicht aggressiv Artgenossen gegenüber (auch nicht an der Leine), bellt nicht viel, läßt Besuch in Ruhe, kann überall mit hin, bleibt problemlos alleine. Er ist etwas Distanzlos (Mensch und Hund), springt gerne Menschen an wenn er geknuddelt wird und rennt auch schon mal zu anderen Hunden, wenn er mal einen Clownfrühstückstag eingelegt hat. Alles in allem finde ich ihn gut, so wie er ist und ich habe mir nie DIE Gedanken um die richtige Erziehungsmethoden oder Auslastung gemacht.


      Zeigt dein Hund keine Verhaltensauffälligkeiten, meidet nicht oder benimmt sich sonstwie komisch und du bist zufrieden mit ihm und dein Gewissen plagt dich nicht (jetzt abgesehen mal davon was im DF steht) dann ist doch alles in Butter.

      Zitat


      Geht es euch auch manchmal so? Seid ihr auch ab und an verunsichert ob dem was hier so geschrieben wird?


      Prinzipiell denke ich bei Argumenten nach ob die sinnvoll sind oder nicht und wenn es Blödsinn ist oder für mich nicht praktikabel vergesse ich es sofort wieder.
      Hund gehts gut, mir gehts gut - alles ist gut :D

    • Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich fühle mich durch das Forum sicherer.


      Auf der Straße begegnen mir ständig Leute, die mir sonstwas erzählen und mit deren Meinung ich überhaupt nicht überein komme. Hier im Forum werde ich in meiner Meinung in den meisten Fällen bestärkt. Man muss halt sehen, dass es nur ganz selten "richtig" und "falsch" gibt.


      Gerade mit Hundeschulen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und so war ich lange auf mich allein gestellt, was die Hundeerziehung angeht.


      Dann denke ich mir oft, dass ich mit meinen Problemen alleine auf der Welt bin, und im Forum gesucht, merke ich dann, dass ich mit Problemen bei weitem nicht alleine bin. Wenn man Menschen im "real life" trifft, haben die immer keine Probleme - oder haben sie längst gelöst und kennen die Lösung dafür.


      Ich habe in diesem Forum eine Menge gelernt :gut: .

    • Am Anfang ging es mir auch manchmal so ;)


      Ich habe aber auch vieles im Laufe der Jahre hier gelernt bzw vieles hat mich angeregt zu hinterfragen.


      Dank DF bekommen meine Hunde kein Industriefutter mehr - allen voran auch kein Trofu - und keiner meiner Hunde wird je wieder Industriefutter bekommen ;)


      Auch über Impfungen und Wurmkuren habe ich hier viel gelernt.

    • Zitat


      Mein Hund ist nett, gesund, Jagd nicht, läuft nicht weg, ist leinenführig, nicht aggressiv Artgenossen gegenüber (auch nicht an der Leine), bellt nicht viel, läßt Besuch in Ruhe, kann überall mit hin, bleibt problemlos alleine.


      Gratulation zu Deinem "problemlosen" Hund :gut:
      Bis wir so weit sind ist das noch ein weiter Weg.


      Und nein, ich bin durch das DF nicht verunsichert, trotz geringer Hundeerfahrung.
      Die Anregungen, Meinungen und Austausch finde ich gut, aber was zu uns und unserem Hund passt, das entscheidet immer noch mein Bauchgefühl.

    • Zitat

      Nein.


      Die Phase in der ich mir in wichtige Punkte von jedem reinreden lasse, habe ich hinter mir.
      Ich weiß, was ich weiß und woher ich mein Wissen habe und ich weiß auch, wie weit ich mich darauf verlassen kann.
      Ebenso weiß ich, wo meine Schwächen und Lücken liegen und wo ich mir Rat holen soll.


      Da hab ich mit der Zeit ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt.


      So schaut's aus.



      Gerade in der anonymen virtuellen Welt darf man nichts so ernst nehmen ;)
      Das DF hat u.a. sehr fähige User - aber selbst diese werden nicht fehlerfrei sein.


      Mach Dir nicht so nen Kopf; wenn Du mit Deinem Hund glücklich bist, ist alles tutti ;)

    • Verunsichern tut mich das DF schon lange nichtmehr. Es regt mich jedoch an über Themen nachzudenken, über die ich vorher vielleicht nicht nachgedacht habe. Thema Futter oder Impfen z.B. Ich habe über diese Themen keine Wissenschaft gemacht und einfach gemacht. Dann habe ich mich mit den Themen auseinander gesetzt, viele Threads dazu hier gelesen und daraus meine Meinung gebildet. Manchmal hat sie sich verändert, manchmal ist sie gleich geblieben =)

    • Danke für eure Antworten. Vielleicht sollte ich wohl mehr reflektieren und dem vertrauen, was ich sehe. Nämlich einen Hund, der für mich klasse ist und einem guten Gefühl, wenn wir unterwegs sind.


      Was mich aber auch (wie ein paar andere) interessieren würde ist, ob die “Experten“ hier nun mit ihren Hunden Probleme haben, wenn ja welche und ob die Erziehung von der man überzeugt ist funktioniert und wie lange sie schon danach mit dem Hund an dem Problem arbeiten. Mich interessieren zugegeben sehr die rein Positivler. Wie sie arbeiten, warum und ob es Erfolg hat. Die verunsichern mich nämlich tatsächlich mehr wie ich zugeben mag. :ops:


      Vielleicht mag ja einer mal erzählen :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!