"Kastration kann die Gesundheit gefährden"
-
-
Ich vermute, damit ist der Hype gemeint.
Erst "mußten" alle Hunde kastriert werden, aus welchen Gründen jetzt auch immer.
Und jetzt "sollen" die nicht mehr zwangsläufig kastriert werden, weil ......Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Kastration kann die Gesundheit gefährden" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Letztens hab ich auch wieder eine Frau mit 2 Hunden getroffen. Die meinte gleich völlig entsetzt zu mir, warum ich meinen Hund so rücksichtslos den Hormonen aussetzen würde :/ und das wäre die totale Qual. Sie hat ihre Hündin noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.Veziehung aber - hätten die Eltern der Dame sie evtl auch vor diesen "Qalen der Hormone" retten sollen?
Wenns "nur ein Tier ist" ists okay - der Mensch muss aber unversehrt bleiben selbst dann wenns manchmal besser wäre wenn nicht...
da kann ich nur mit dem Kopf schüttel bei solchen Äußerungen..
-
Bubuka, es gibt für "kastrierte" Menschen und Hunde kein erhöhtes Kreuzbandrisiko!
Das erhöhte Risiko entsteht nur! bei Frühkastrationen durch eine veränderte Kniewinkelung (Slocum 2007 glaub ich). Das Entfernen der Gonaden hat keinen Einfluss auf die Stabilität und Zusammensetzung der Kreuzbänder.
-
Zitat
Ich vermute, damit ist der Hype gemeint.
Erst "mußten" alle Hunde kastriert werden, aus welchen Gründen jetzt auch immer.
Und jetzt "sollen" die nicht mehr zwangsläufig kastriert werden, weil ......Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jop, alle Paar Jahre wechselt diese Hype.
Und ich sage euch in ein Paar sieht als wieder anders aus, da kommt irgendwas auf den Markt und alle Hypen das ... -
Mein TA ist noch von der alten Schule, diagnostiziert mit Auskultation und Palpation und hat einen Aushang in der Praxis, daß er sich weigert "Sokas" zwangszukastrieren (Pflicht hier). Besitzer solcher Hunde können von ihm einen Schrieb bekommen, mit dem sie seine Weigerung den Behörden nachweisen können. Im Leben käme er nicht auf die Idee, einen Welpen oder unausgereiften Junghund ohne medizinische Indikation zu kastrieren. Er hat aber auch immer die Praxis mit echten Patienten voll und muß keine Mode-Behandlungen durchführen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Das wird auch eine Rolle spielen, denke ich.
-
-
Zitat
Veziehung aber - hätten die Eltern der Dame sie evtl auch vor diesen "Qalen der Hormone" retten sollen?
Wenns "nur ein Tier ist" ists okay - der Mensch muss aber unversehrt bleiben selbst dann wenns manchmal besser wäre wenn nicht...
da kann ich nur mit dem Kopf schüttel bei solchen Äußerungen..
Genau das habe ich ihr auch gesagt! Sie kam ja direkt mit dem typischen Krebsargument, ich meine wir Frauen lassen uns ja auch nicht alles rausnehmen weil wir angst vor Krebs haben, obwohl wir nicht wissen, ob wie es jemals bekommen.
-
Zitat
Bubuka, es gibt für "kastrierte" Menschen und Hunde kein erhöhtes Kreuzbandrisiko!
Das erhöhte Risiko entsteht nur! bei Frühkastrationen durch eine veränderte Kniewinkelung (Slocum 2007 glaub ich). Das Entfernen der Gonaden hat keinen Einfluss auf die Stabilität und Zusammensetzung der Kreuzbänder.
Natürlich verändert sich Bindegewebe, wenn Hormone fehlen.
Informiere Dich doch mal selbst.Die Hormone werden ständig benötigt im laufenden Stoffwechsel.
-
Zitat
Mein TA ist noch von der alten Schule, diagnostiziert mit Auskultation und Palpation und hat einen Aushang in der Praxis, daß er sich weigert "Sokas" zwangszukastrieren (Pflicht hier). Besitzer solcher Hunde können von ihm einen Schrieb bekommen, mit dem sie seine Weigerung den Behörden nachweisen können. Im Leben käme er nicht auf die Idee, einen Welpen oder unausgereiften Junghund ohne medizinische Indikation zu kastrieren. Er hat aber auch immer die Praxis mit echten Patienten voll und muß keine Mode-Behandlungen durchführen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Das wird auch eine Rolle spielen, denke ich.
:2thumbs:
Dein TA gefällt mir! -
Zitat
Natürlich verändert sich Bindegewebe, wenn Hormone fehlen.
Informiere Dich doch mal selbst.Die Hormone werden ständig benötigt im laufenden Stoffwechsel.
Dann sind schonmal sämtliche Hündinnen defizitär, denn:ZitatÖstrogene haben im weiblichen Körper eine Vielzahl weiterer Aufgaben: Sie fördern den Knochenaufbau, sind an der Regelung des Fettstoffwechsels beteiligt, schützen die Gesundheit der Blutgefäße, sorgen für die Stabilität des Bindegewebes und sind auch für das seelische Gleichgewicht wichtig.
...diese Hormone stehen ihnen nur wenige Tage im Jahr zur Verfügung. Die armen Hündinnen sind also nur 1-2x jährlich für 3, 4 Tage im seelischen Gleichgewicht (und die Rüden wohl gar nie). :/ -
Zitat
Dann sind schonmal sämtliche Hündinnen defizitär, denn:...diese Hormone stehen ihnen nur wenige Tage im Jahr zur Verfügung. Die armen Hündinnen sind also nur 1-2x jährlich für 3, 4 Tage im seelischen Gleichgewicht (und die Rüden wohl gar nie). :/
Warum schreibst Du das immer wieder?
Außerhalb der Läufigkeit sind die weiblichen Hormone niedriger, aber niemals auf Null!!Es gilt als erwiesen, dass Östrogen wichtig für die Schliessmuskelfunktion der Blase ist.
Darum wird manchen Hündinnen nach der Kastration bei einer Inkontinenz das Hormon zugeführt.Bei Deiner Logik müsste eine Hündin immer außerhalb der Läufigkeit inkontinent sein.
Ist sie aber nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!