"Kastration kann die Gesundheit gefährden"
-
-
Fand den Artikel - und die Studie dazu - ganz spannend und dachte, ich gebs mal zum Abschuss frei

http://science.orf.at/stories/1742834/
Sowas darf im DF doch nicht fehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dieser Artikel bestärkt mich jetzt doch wieder in meiner Entscheidung, Lola nicht kastrieren zu lassen.
Ich war andauernd hin- und hergerissen. Sie ist jetzt gerade mitten in ihrer zweiten Läufigkeit und ich habe mich entschlossen sie nicht kastrieren zu lassen, weil sie einfach überhaupt keine Probleme während der Läufigkeit hat.
Letztens hab ich auch wieder eine Frau mit 2 Hunden getroffen. Die meinte gleich völlig entsetzt zu mir, warum ich meinen Hund so rücksichtslos den Hormonen aussetzen würde :/ und das wäre die totale Qual. Sie hat ihre Hündin noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
-
Zitat
...
Letztens hab ich auch wieder eine Frau mit 2 Hunden getroffen. Die meinte gleich völlig entsetzt zu mir, warum ich meinen Hund so rücksichtslos den Hormonen aussetzen würde :/ und das wäre die totale Qual. Sie hat ihre Hündin noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.:nein: Mein Gott, welcher TA kastriert denn ein Hundekind???
Unglaublich sowas...... :down: -
Ja, am besten ist der Kommentar
Zitat
Männliche Golden Retriver die nicht kastriert sind haben ein deutlich höheres Risiko für HD, HSA und LSA als Spätkastrierte.
Männliche Golden Retriver die nicht kastriert sind haben ein deutlich höheres Risiko für MCT als frühkastrierte.
Weibliche Golden Retriver die nicht kastriert sind haben ein deutlich höheres Risiko für HD und LSA als Spätkastrierte.Es gibt - steht so in der Grafik - sowohl bei log-rank als auch Wilcoxon bei den Kaplan-Meier post hoc Vergleichen keinen statistsisch signifikanten Unterschied zwischen unkastriert und spätkastriert.
Da wären mal die Rohdaten interessant, insbesondere warum man Tiere ausgeschlossen hat, bei denen die Erkrankung vor Vollendung des ersten Lebensjahres diagnostiziert wurde, auch die Frage, warum man ältere Tiere ausschloss ist nicht schlüssig.
Die Schlussfolgerungen sind dafür nicht nachvollziehbar, dass ein höheres Körpergewicht der kastrierten Tiere *nicht* HD fördern soll, mit dem Argument, die nicht HD Patienten hätten auch Übergewicht, ist grundweg Unfug.
Es scheint so, als wäre das eine subjektiv motivierte Arbeit mit dem Ziel, Kastration - insbesondere Frühkastration - zu verunglimpfen, wie man das von Kreationisten so kennt.
Allenfalls zu überdenken ist, dass Frühkastrationen insbesondere bei Hochzuchten populär sind, aber das ist ja nicht Thema geweseUnd bitte beachten, wie der Aufbau war...die Goldens waren schon krank, da die Daten aus erkrankten Tieren geworden wurden. Man kann schlussfolgern: Viele Goldens, die die Klinik besuchten, sind kastriert. Is ja auch kein Wunder, in den USA wird wesentlich häufiger kastriert.
Naja, ich hoffe, es lesen genug Leute die Orginalquelle und lassen sich nicht von schlechtem Journalismus leiten.
-
Zitat
:nein: Mein Gott, welcher TA kastriert denn ein Hundekind???
Unglaublich sowas...... :down:Ist die Frage ernst gemeint?
Wenn ja dann frage eher wer nicht. Ich schätze 70 bis 90% der Ta haben kein Problem damit. Kenne aus dem Stegreif 5 Stück und auch Hunde die mit 12 Wochen kastriert wurden
-
-
Zitat
Kenne aus dem Stegreif 5 Stück und auch Hunde die mit 12 Wochen kastriert wurden

Das kann ich ja kaum glauben...unfassbar. :/
-
Zitat
Das kann ich ja kaum glauben...unfassbar. :/
ICH auch nicht, so Jemand gehört doch ... :censored:
-
Ist aber so -
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Hier werden auch oft Hunde unter einem Jahr kastriert, meistens dann, wenn sich die Erziehungsfehler in der Pubertät bemerkbar machen und dann stören. Mit 6 Monaten ist es bei den Hündinnen fast normal, dass die meisten Tierärzte empfehlen, vor der Läufigkeit zu kastrieren. Bei Rüden immer erst dann, wenn der Halter Probleme mit seinem Hund hat, oftmals wird dann aber erst gechippt.
Es gibt aber sogar Züchter, die 8 Wochen alte Welpen bereits kastriert abgeben, aber das hat dann andere Gründe (z.B. Monopolstellung als Züchter einer seltenen Rasse/Designerhundes) -
Zitat
Es gibt aber sogar Züchter, die 8 Wochen alte Welpen bereits kastriert abgeben, aber das hat dann andere Gründe (z.B. Monopolstellung als Züchter einer seltenen Rasse/Designerhundes)
Finde ich mehr als wiederlich. Ich kenne solche Fälle (zum Glück) nicht. Und ich kenne auch keinen Tierarzt, der das tun würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!