Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Das mit den Pferdeäpfeln hat nichts nur mit dem MDR Defekt zu tun soweit ich weiß, sondern an der Dosierung für ein 500-600kg Pferd die ein Hund ja dann aufnimmt auch!

Doch hat es schon, MDR-1 betroffene Hunde (Träger auch, aber abgeschwächt) reagieren auf bestimmte Pferdeentwurmungsmittel mit Vergiftungserscheinungen. Von der Dosierung mal ganz abgesehen, kann das wegen einem Defekt an der Blut-Hirnschranke direkt ins Gehirn gelangen und Schaden anrichten.

• Ja schon allein weil nicht alle Reiter/Pferdebesitzer nach Wurmkuren und ähnlichen aufstallen würde ich versuchen das Fressen von Pferdeäpfel wirklich mit allen Mitteln verhindern.
    Ist hier ja auch Tabu obwohl ich die Pferde kenne.

Bei Mia hat's am besten funktioniert, das Pfui extrem hochwertig zu belohnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Doch hat es schon, MDR-1 betroffene Hunde (Träger auch, aber abgeschwächt) reagieren auf bestimmte Pferdeentwurmungsmittel mit Vergiftungserscheinungen. Von der Dosierung mal ganz abgesehen, kann das wegen einem Defekt an der Blut-Hirnschranke direkt ins Gehirn gelangen und Schaden anrichten.

Ja aber es kann auch bei einem Hund der kein MDR-1 hat Schaden anrichten! Genau das habe ich geschrieben und nichts anderes.

• Zitat

Ja aber es kann auch bei einem Hund der kein MDR-1 hat Schaden anrichten! Genau das habe ich geschrieben und nichts anderes.

Ja so wie ich das mit den Medikamenten beim Pferd kenne brauchts da keinen MDR-1-Defekt für ne Reaktion.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Ich nehme Fleischwurst, ich hab immer so 4 Stücke in der Tasche, in Frischhaltefolie und daheim kommt die wieder in den Kühlschrank- hält sich eeewig!
    Letztens wurde mir gesagt, Erdnussflips wären auch der Knaller*g*

Zitat

Bei Schecker gibt s schnittfeste Leberwurst, die man auch in Würfel schneiden kann. Ich glaub die ist auch länger haltbar. Die werd ich wohl mal testen.

Zitat

Als Leckerlie vielleicht kleingeschnittener Pansen (getrocknet)? Da unserer eh kaum frisst, war das so das einzige, was er überhaupt genommen hat. Aber die meisten Hunde fahren ja voll drauf ab. Wir haben einfach die normalen getrockneten Pansenstangen genommen und mit Gartenschere (für Rosen uns so) in kleine Stückchen zerteilt.
    Oder spielt er gerne? Bei uns sind Kekse ja keine Option, aber mittlerweile findet er zergeln mit mir sogar dann geil, wenn andere Hunde dabei sind. Ist für ihn scheinbar der Oberhammer, mit mir abzugehen. Vielleicht wäre sowas auch drin? :ka:

Zitat

Ich nehme immer die Feinschmeckerli von Winston (ist die einzige Sorte Leckerli, die mein verstorbener Hund überhaupt genommen hat :D ), die Puppy Bitties von Rinti - kann man beides auch gut halbieren - und diverse Sorten "Hupferl" von Escapure. :)

Zitat

Seit es einen Paribal-Laden bei uns um die Ecke gibt, kauf ich fast nur noch da. Als super Leckerlies gibt es jetzt Pariballis. Das sind leicht angeräucherte Würstchen, die anscheinend unglaublich gut riechen :D
    Ansonsten versuche ich bei Super-Leckerlies viel zu variieren. Essensreste aller Art sind hier sehr beliebt oder auch große Portionen Nassfutter. Und nicht vergessen, weniger ist mehr. Super Rückruf wird hier nur etwa 2-3 mal pro Woche jeweils zweimal gemacht.

Vielen Dank ihr Lieben!
    Da war einiges dabei, was ich noch gar nicht kannte - Paribal z.B. hatte ich noch nie gehört, aber sehr interessant!
    Ich wollte eh die Tage mal bei Schecker bestellen, da habe ich jetzt beim Recherchieren tatsächlich auch ein paar interessante Sachen gesehen, die haben wie es scheint auch einzeln verpackte Würstchen. Und diese schnittfeste Leberwurst ist auch mal einen Versuch wert.

Das doofe ist a) dass er sich z.B. durch ein Spiel mit mir, oder generell Spielzeug draußen gar nicht motivieren lässt. Selbst ohne große Ablenkung ist irgendwie doch alles spannender, selbst die Spielzeuge, die drinnen geliebt werden.
    Und eben b), dass der "normale" Rückruf ganz gut klappt, aber sobald andere Hunde im Spiel sind echt alles ausgeschaltet ist und er natürlich weiß, dass ein Rückruf dann potenziell "Spaß vorbei" bedeutet - auch wenn ich bewusst drauf geachtet habe und es nach Möglichkeit immer so mache, ihn nicht bei jedem Rückruf anzuleinen.

• Ich lasse Fenja beim RR ruf üben danach auch manchmal absichlich wieder losbrausen mit "hol" da werfe ich dann eine Wallnus oder einen Stein dem sie hinterher jagd. Bei uns hat fürs Draußen Spielen eine schnöde Tüte was gebracht. RR - sie sitz und dann haben wir mit der Tüte gezergelt und sind gerannt.
    Generell belohnen auch einige HH ihren Hund für den RR mit anschließendem gemeinsamen Rennen soweit ich weis.

Uns zum Hirn ausschalten - Ist in dem Alter wohl ziemlich normal wenn man kein Rudel zuhause hat an dem der Hund sich bindet. Hunden ist in dem Alter der Hund wohl noch wichtiger als der Mensch. Natürlich ist hier auch jeder Hund anders. Mit viel Training und viel mehr Geduld reduziert sich aber auch das durchbrennen der Sicherungen :D

• Zoey rufe ich auch immer mal zwischendurch zu mir um sie dann wieder laufen zu lassen.
    Eben aus dem genannten Grund, das ich nicht möchte das sie den Rückruf mit der Leine verbindet.

Gestern dann sah ich das sie etwas witterte, ich rief ihren Namen, sie schaut, ich rief den Komm Befehl, sie lief, aber in die falsche Richtung :muede2:

Daraufhin drehte ich mich um und rannte mit Fala zusammen weg, da flitzte aber wer schnell hinterher.
    Hab sie dann angeleint und wir sind Heim gegangen.
    Hab gelesen, das andere das so handhaben, den Spaziergang bei nicht hören des Hundes abbrechen, können die das wirklich so verknüpfen?

• Zitat

Daraufhin drehte ich mich um und rannte mit Fala zusammen weg, da flitzte aber wer schnell hinterher.
    Hab sie dann angeleint und wir sind Heim gegangen.
    Hab gelesen, das andere das so handhaben, den Spaziergang bei nicht hören des Hundes abbrechen, können die das wirklich so verknüpfen?

Das kommt denke ich zum Großteil darauf an, wie "schnell" du den Spaziergang "abbrechen" kannst. Wenn du erst noch eine Viertel Stunde nach Hause laufen musst oder gar länger, wird der Hund das vermutlich nicht verstehen. Da leine ich meinen einfach an und er läuft für ein paar Minuten im Fuß neben mir (je nach dem, was er "verbrochen" hat, gehen wir aber Richtung Haus), danach darf er wieder rennen. Wenn der Heimweg überschaubar ist breche ich den Spaziergang wirklich ab. Wegen dem Hund (wer nicht hört, braucht nicht mehr als Lösen) und wegen mir. IdR machen wir das so, wenn wir eh nur 5 oder vielleicht noch 10 Minuten nach Hause zu laufen haben oder nicht weit weg vom Auto parken. Wenn ich weiß, dass er ein Kommando beherrscht und grade im Größenwahn bewusst ignoriert hat, breche ich in dem Fall ab, ja. Da er sich auf dem Heimweg immer entsprechend verhalten hat (wie Hunde sich eben so verhalten, wenn sie "wissen", dass das grade scheiße war), vermute ich, dass er das in den Fällen durchaus verstanden hat. Wenn er nicht mehr weiß, warum er grade noch im Fuß laufen muss, verhält er sich anders.

• Zoey kam direkt angeflitzt als Fala und ich losgerannt sind.
    Bei ihr geht die Panik das sie aufeinmal in der grossen Monsterwelt alleine dasteht über alles und kommt dann auch schnell an, zudem hat sie vermutlich noch gedacht, huuuch Frauchen rennt weg, es muss irgendetwas schlimmes hinter uns her sein ;)

Wir waren sowieso auf dem Heimweg und am Wiesenende angekommen (von da laufe ich nur über die Strasse und bin schon in unserer Strasse in der wir wohnen).

Ich nehme also mal fast an das sie schon wusste das das abrufen bedeutet das ich sie wieder anleine, dazu noch dieser (anscheinend) köstliche Duft in der Nase...

Ich hab halt nur bedenken nicht das sie so verbindet, wenn Frauchen wegrennt, laufe ich bloss nicht sofort hinterher denn dann werde ich ja angeleint.

• Zitat

Das doofe ist a) dass er sich z.B. durch ein Spiel mit mir, oder generell Spielzeug draußen gar nicht motivieren lässt. Selbst ohne große Ablenkung ist irgendwie doch alles spannender, selbst die Spielzeuge, die drinnen geliebt werden.
    Und eben b), dass der "normale" Rückruf ganz gut klappt, aber sobald andere Hunde im Spiel sind echt alles ausgeschaltet ist und er natürlich weiß, dass ein Rückruf dann potenziell "Spaß vorbei" bedeutet - auch wenn ich bewusst drauf geachtet habe und es nach Möglichkeit immer so mache, ihn nicht bei jedem Rückruf anzuleinen.

Ich hatte damit auch sehr lange Probleme. Ich versuche deshalb auch heute noch aus dem Rückruf wenn möglich ein Spiel zu machen. Das ich Mia rufe, um sie anzuleinen kommt so gut wie nie vor. Dafür gibt es ein "warte" und dann gehe ich zu ihr und hole sie ab. Ich habe den Rückruf mit Pfeife neu konditioniert, als ich gemerkt habe, dass ich den Rückruf total verkackt habe. Ich habe es ganz klassisch aufgebaut, Hund läuft sowieso zu mir --> Pfiff und dann wirklich alles an Belohnung rausgehauen was ging. Ich bin weggerannt, hab einen Ball weiter geworfen, hab mir ihr gezergelt, ihr ihre komplette Tagesration Nassfutter gegeben und das alles noch kombiniert - sprich ich habe wirklich übertrieben. Das haben wir maximal einmal am Tag gemacht über einige Wochen hin. Auch mal ein paar Tage gar nicht geübt. Der Pfiff kam (und kommt) nur wenn ich weiß, dass ich ihn auch hochwertig belohnen kann.
    Auch den "normalen" Abruf habe ich komplett umgebaut. Rückruf wird auch heute noch auf jedem Spaziergang regelmäßig geübt. Mit der Pfeife kriege ich Mia mittlerweile von allem weg (Ausnahmen bestätigen die Regel - totaler Hirnausfall bei einem DF-Treffen :lol: ). Ich kann sie aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen, vom Mäuseloch, vom jagen,... Hättest du mir das vor sechs Monaten gesagt, hätte ich einen Lachanfall bekommen ;)
    Wichtig ist einfach, den eigenen Hund kennen zu lernen und zu wissen was er liebt (hey, dafür habe ich bei Mia fast ein Jahr gebraucht) und bei Mia ist es die Abwechslung. Würde ich mehrere Tage hintereinander mit Leberwurst belohnen, wäre das nach einer Woche langweilig. Mia kommt nur um der Überraschung willen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!