Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Haha, ich habe grade ein Welpen Starterpaket gewonnen... dabei kommt der nächste Welpe erst in frühstens 2 Jahren

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, welches Tau gut ist? Es gibt doch diese Kauspielzeuge aus Tau. Wir hatten bisher immer die mit diesen bunten Seilen, weil es die in so vielen Ausführungen gibt. Sein Favorit ist dieses "Krakentau", großer Knoten in der Mitte mit vielen Seilen dran.
Er spielt damit allerdings nicht so viel, sondern kaut eigentlich nur ausgiebig darauf herum. Bei den meisten Tauspielzeugen, die wir bisher hatten, hatte er die ziemlich schnell so weit zerlegt, dass er einzelne Fäden haufenweise rausgezogen hat (und dann natürlich auch versucht hat zu schlucken).
Kennt ihr Tauspielzeuge, die wirklich auch zur Kaubeschäftigung herhalten können, ohne nach 3x kauen schon in einzelne Fäden zu zerfallen? Finde da nichts so richtig, villt hat ja noch jemand einen "Taukauer"!
-
Layla liebt die Seile auch. Sie zerrupft die auch immer komplett, aber ich finds nicht schlimm. Sie isst die Fäden auch nicht auf, also kann ich ihr das lassen und besorg gelegentlich ein neues.
-
Ziva hat heute eine 5m Biothane-Schlepp bekommen. wir wollen nächste Woche wandern gehen und sie denkt im Moment abrufen sei zwar drin, aber sobald ich die Leine nehme rennt sie wieder weg und rennt um mich rum...
-
Puh, das Übergeben ist wohl vorbei. Ein Glück...
Was das wohl war...Wir haben von Zooplus(?) so ein buntes dickes Kauseil - das hält ganz gut, ist halt nur ein Seil mit 2 Knoten drin...
aber evtl. kannst Du ja auch einfach im Baumarkt oder im Segelladen gucken, ob Du da ein gutes dickes Tau findest... :) Ich meine - die müssen ja auch einiges aushalten, wenn sie beim Boot an den Bojen+Pollern scheuern usw...
Viele Grüße,
Mejin -
-
Zitat
Ziva hat heute eine 5m Biothane-Schlepp bekommen. wir wollen nächste Woche wandern gehen und sie denkt im Moment abrufen sei zwar drin, aber sobald ich die Leine nehme rennt sie wieder weg und rennt um mich rum...
Glaubst du, dass sie das morgen auch machen wird ?

Normalerweise wenn wir unterwegs waren, war sie ja immer brav abrufbar
-
Zitat
Ich hatte damit auch sehr lange Probleme. Ich versuche deshalb auch heute noch aus dem Rückruf wenn möglich ein Spiel zu machen. Das ich Mia rufe, um sie anzuleinen kommt so gut wie nie vor. Dafür gibt es ein "warte" und dann gehe ich zu ihr und hole sie ab. Ich habe den Rückruf mit Pfeife neu konditioniert, als ich gemerkt habe, dass ich den Rückruf total verkackt habe. Ich habe es ganz klassisch aufgebaut, Hund läuft sowieso zu mir --> Pfiff und dann wirklich alles an Belohnung rausgehauen was ging. Ich bin weggerannt, hab einen Ball weiter geworfen, hab mir ihr gezergelt, ihr ihre komplette Tagesration Nassfutter gegeben und das alles noch kombiniert - sprich ich habe wirklich übertrieben. Das haben wir maximal einmal am Tag gemacht über einige Wochen hin. Auch mal ein paar Tage gar nicht geübt. Der Pfiff kam (und kommt) nur wenn ich weiß, dass ich ihn auch hochwertig belohnen kann.
Auch den "normalen" Abruf habe ich komplett umgebaut. Rückruf wird auch heute noch auf jedem Spaziergang regelmäßig geübt. Mit der Pfeife kriege ich Mia mittlerweile von allem weg (Ausnahmen bestätigen die Regel - totaler Hirnausfall bei einem DF-Treffen
). Ich kann sie aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen, vom Mäuseloch, vom jagen,... Hättest du mir das vor sechs Monaten gesagt, hätte ich einen Lachanfall bekommen 
Wichtig ist einfach, den eigenen Hund kennen zu lernen und zu wissen was er liebt (hey, dafür habe ich bei Mia fast ein Jahr gebraucht) und bei Mia ist es die Abwechslung. Würde ich mehrere Tage hintereinander mit Leberwurst belohnen, wäre das nach einer Woche langweilig. Mia kommt nur um der Überraschung willen
Pfeife versuche ich parallel auch als Superrückruf zu konditionieren, aber damit war ich zugegeben etwas faul und hab's jetzt lange schleifen lassen. Und ich vermute, ich muss wirklich weniger geizig belohnen, also hochwertiger und mehr. Und das mit der Abwechslung ist auch noch mal ein super Tipp. Ich hatte irgendwie im Kopf, es müsste halt die eine supertolle Sache sein - aber vielleicht zieht es tatsächlich mehr, wenn es eine von mehreren supertollen Sachen sein könnte.Und schön zu lesen, dass sich das Training irgendwann doch auszahlt. Dass das nicht von Anfang an zu 100% klappen kann ist ja auch klar. Ich bin da halt mit mir immer im Konflikt, weil ich eigentlich denke, ein nicht-abrufbarer Hund hat halt eigentlich auch nicht offline zu laufen, trotzdem möchte ich ihm ja auch nette Gelegenheiten zum Spielen nicht verwehren...
-
Zitat
Glaubst du, dass sie das morgen auch machen wird ?

Normalerweise wenn wir unterwegs waren, war sie ja immer brav abrufbar
es kommt auf die Umgebung an.
ist die Umgebung spannend macht sie es.
die Schlepp ist ja eher für Wald&co. -
Serij war heute nach langer Zeit mal wieder mit einer anderen Person als meinem Freund alleine und es war mal wieder eine totale Katastrophe
Sie hat sich aufgeführt wie eine Irre, gottseidank ist mein Mitbewohner, bei dem sie war, ein total gechillter Typ und hart im Nehmen. Ich befürchte, sie wird das Alleinbleiben mit anderen Leuten wohl nie lernen, was ich irgendwie unlogisch finde, da komplett alleine bleiben ohne Probleme funktioniert. -
Heute hatte ich fast 4h Tierklinik aufenthalt

Shiras Zahn wurde heute nämlich gezogen, die Wolfskralle wurde auch mitentfernt (die ist ganz krumm gewachsen und hing nur an der Haut) UND es wurde die Hüfte nochmal geröngt. Hat mich alles zusammen natürlich auch mehr gekostet aber dann ist das alles erledigt! Und wenn sie schon in Narkose gelegt wird muss man das ausnutzen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!