Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich würde auch anleinen, das musst du aber ja nicht dauerhaft machen, wenn er sich wieder beruhigt hat, kann er wieder offline laufen.

• Wir sollen diese Woche doch nochmal in die Welpenstunde, da kommen ein Mops Welpe und ein Yorki Junghund. Sie meinte das wäre doch ein schöner Abschluß der Welpenzeit sich nochmal mit gleich großen zu kabbeln :)

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Zwerg macht das auch ganz gerne. Althunde beim gemeinsamen Spaziergang verbellen, wenn sie nicht mit ihm spielen wollen. Allerdings kann ich das bei ihm unterbinden. Zur Not auch mal deutlicher, d.h. wenn er das Abbruchkommando nicht als endgültig begreift oder begreifen will (denn ich weiß, er kann es), hole ich mir mal zur Seite und mache deutlicher, dass ich es ernst meine (Körpersprache!). Das reicht meist.
    Würde das nicht reichen, was bisher etwa 2x der Fall war, darf er sich damit begnügen, im lockeren Fuß neben mir her zu laufen, bis er sich beruhigt hat. Danach war es jeweils gut und er hat begriffen, dass das so nicht geht. Abgesehen davon hat er dann auch grade das lockere Fuß unter Ablenkung trainiert. :D

Was er außerdem sehr sehr gerne tut, ist anderen Hunde in die Läufe beißen. Mir ist klar, dass Hunde das im Spiel auch tun, vom Grundsatz her ist das auch okay. Aber würdet ihr es in hohem Maße auch unterbinden oder ihn machen lassen, solange die anderen Hunde ganz offensichtlich mitspielen und es okay finden? Die meisten Hunde spielen mit, aber extrem viele Frauchen haben offensichtlich selbst ein Problem damit (Thema "wild spielen").

• Zitat

:lol: Die die wir haben ist Gott sei Dank relativ leise. Aber wenn die Nachbarn sich wegen sowas beschweren würden, würde ich mich dann mal beschweren. Dazu hab ich nämlich wesentlich mehr Grund ^^
    Und draußen haben wir einfach das Problem, dass er noch relativ abgelenkt ist. Da ists für uns einfacher/sicherer drinnen anzufangen.

Ich will ja laut pfeifen, weil sie spaeter im Sport abgepfiffen werden sollen.
    Die Nachbarn sind recht easy, aber mich selber wuerde es stoeren ;)

Zitat

Wir haben von Anfang an auf die Pfeife konditioniert. Einen Rückruf in dem Sinne (also verbal) gibt es nur so lala. Ich würde sagen, zu 99% pfeife ich eh, wenn ich will, dass er wirklich kommt. Und im Revier braucht er sie sowieso. Von daher ist das eigentlich von Anfang an unser Rückruf.

Die Malis kennen auch nur einen Pfiff, aber eben nicht aus der Pfeife. Das lernen sie jetzt kennen ;D

Die Ratte war eben mit Pan und 2 Kalbsunterbeinen fast 6,5 Stunden allein, weil ich mich und Kalle ausgesperrt hatte :hust: Und sie hat nichts kaputt gemacht :cooler: Ok, es war eine Pfuetze drin, aber ansonsten war nichts. Und den Nachbarn nach war sie wohl auch still. Guuuuuter Maehnenwolf!

• Beruhigt mich sehr hier zu lesen, dass noch einige andere Hunde das Geschirranziehen nicht mögen. Hier auch - sobald es dran ist, ist es eigentlich wieder ok, aber vorm Anziehen wird sich verkrochen, beschwichtigt, etc., als würde er mit dem Ding verprügelt - dabei habe ich eigentlich von Anfang an darauf geachtet, dass ich es vorsichtig überziehe, mich nicht unnötig über ihn beuge, etc. :|

Das Thema andere Hunde ist echt ein unendliches hier. :???: Heute tauchten auf dem Gehweg vor uns relativ unvermittelt (kamen von der anderen Straßenseite hinter den Autos hervor) ein Golden Retriever inkl. Frauchen auf und beide blieben dann mitten auf dem Gehweg stehen, bzw. der Goldie saß und schaute uns erwartungsfroh an. Was macht meine kleine Ratte? Grollt los wie von Sinnen, war auch in dem kurzen Moment, den ich noch hatte nachdem die beiden auftauchten nicht ansprechbar. Ich habe dann die Straßenseite gewechselt und dann war's auch ok. Das Verhalten ist meiner Meinung nach ganz klar Unsicherheit, bzw. ich denke es ist ihm verständlicherweise und total logisch unangenehm, frontal auf andere Hunde zugehen zu müssen. Ähnliches hatte ich auch schon einmal an der Ampel, mit auf der Gegenseite wartendem Hund (der seinerseits dann zuerst pöbelte), wo man ja auch relativ frontal aneinander vorbei muss - wo immer es geht, laufe ich Bögen an anderen Hunden vorbei, wenn das nicht geht, probiere ich, ihn ins Fuß zu nehmen.

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob das Straßenseite wechseln sinnvoll war - er soll ja natürlich eigentlich gerade nicht verknüpfen: Ich mache Theater und als Konsequenz kann ich der unangenehmen Situation ausweichen. Andererseits hätte ich ihn auch nicht mehr ins Fuß bekommen und so an der Situation vorbeiführen können, zumal ich ja nicht wusste, was die Halterin mit ihrem Golden macht, da gab es zumindest keine Anstalten, wenigstens mal an den Rand vom Gehweg zu gehen, die blockierten den Weg schon bisschen ungünstig...

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken - gestern und vorgestern waren relativ anstrengend, kurz vorher war er fast 4 Stunden alleine und entspannt dann auch nicht so richtig, war also vermutlich einfach generell nicht so ganz beieinander...

• Andere Hunde ist bei uns auch noch doof, es bessert sich aber langsam. An der Leine vorbei gehen geht einigermaßen mit Clicker und leckerchen, ist aber natürlich auch keine Dauerlösung...im Freilauf wird gebellt wenn die anderen nicht spielen, auch wenn sie unsicher ist, wobei letzteres wirklich täglich besser wird.

Heute haben wir uns nur an ein Feld auf eine Bank gesetzt und Hundebegegnungen geübt, mit klicker und käse :D Die war ganz schön platt hinterher :)

• Hier wird nahezu nie gebellt. Nur aus Frust, wenn er nicht zu irgendwas kann, was er gerne möchte (anderer Hund, ein lockender Mensch, anderer Hund bewegt sich schnell und er kann nicht mitmachen,...) aber nur, wenn ich ihn da reinsteigern lass. Seit ich Blickkontakt belohne gibts nur mal leises fiepen bei sowas =) Mittlerweile meistens gar nix mehr.

Wenn Nova mit einem anderen Hund spielt und es wird etwas wilder/lauter steht manchmal Livi daneben und macht einmal WUFF und dann ist Ruhe xD Als wolle sie sagen, das ist ihr jetzt zu viel, hört auf.

• Smilla ist ja echt nicht die leiseste :hust: , aber andere Hunde oder Menschen anbellen (beim Hochdrehen oder so) tut sie nur, wenn sie die sehr gut kennt und sich 100% sicher ist, die verstehen das nicht falsch. Fremde Hunde sind ihr ja eh sehr egal, aber unsicher ist sie da auch nicht. Vor 3 Tagen waren wir an der Talsperre (ohne die Großen), 2 mittelgroße Hunde kamen auf uns zu, ein angeleinter Beagle + ein nett-ruhiger Wuschel-Mix, der freundlich auf uns zu kam. Smilla sah einen Baumstumpf, auf dem sie schon mal fürs Hochschicken Futter bekam. Der Wuschelmix 2 Meter vor ihr, als Smilla abdrehte..., sprang auf den Baumstumpf, Wuschelmix kam schnuppern, Smilla 1 Sekunde gucken, dann wieder zu mir schauen und sich in Pose setzen: hey, mach ich toll hier - Futter?

Heute kam ein Golden bellend auf uns zu gerannt, unsicher werdend, als da nichts von meinen kam, der hat es mit überdrehten Spielaufforderungen probiert. Grisu hab ich angeleint, damit er Golden nicht einnordet..., Lucy etwas aufgeplustert frei laufend und sich betont anderen Dingen zuwendent... Smilla: beobachtet ein Weilchen und widmet sich dann völlig entspannt anderen Dingen.

Echt, mit 7 Monaten, ich staun immer wieder über das Kleinteil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!