Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• hmmm gibt es Hunde, die nie ruhig sind? :tropf: Oder ich tu mich da vllt auch einfach schwer...

Bei Nova ist es so, er wechselt zwischen Aufregung/Frust und Konzentration. Spreche ich ihn an, ist er natürlich still aber nicht entspannt, sondern konzentriert. Bei Übungen ist er auch konzentriert und entsprechend still. Hat er nix zum konzentrieren, dann will er zu den anderen Hunden und macht Spielaufforderungen oder fängt an den Kasper an der Leine zu machen und das lautstark untermauert....

Nun bin ich mir eben nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, die Konzentration zu belohnen (denn entspannt ist er ja nicht...), weil ich befürchte, die Erwartungshaltung ändert sich dadurch ja nicht bzw wird sogar verstärkt...

Vllt verkopfe ich die Sache aber auch einfach bloß... Ich werde nächstes mal gezielt auf ruhige und möglichst entspannte Momente achten und sie belohnen.

• Zitat

hmmm gibt es Hunde, die nie ruhig sind? :tropf: Oder ich tu mich da vllt auch einfach schwer...

Bei Nova ist es so, er wechselt zwischen Aufregung/Frust und Konzentration. Spreche ich ihn an, ist er natürlich still aber nicht entspannt, sondern konzentriert. Bei Übungen ist er auch konzentriert und entsprechend still. Hat er nix zum konzentrieren, dann will er zu den anderen Hunden und macht Spielaufforderungen oder fängt an den Kasper an der Leine zu machen und das lautstark untermauert....

Nun bin ich mir eben nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, die Konzentration zu belohnen (denn entspannt ist er ja nicht...), weil ich befürchte, die Erwartungshaltung ändert sich dadurch ja nicht bzw wird sogar verstärkt...

Vllt verkopfe ich die Sache aber auch einfach bloß... Ich werde nächstes mal gezielt auf ruhige und möglichst entspannte Momente achten und sie belohnen.

kannst ja auch mal deine Trainerin gezielt danach fragen, wie du ihm Ruhe beibringen kannst.

Ich kenne wie gesagt mehr als einen Hund, der NIE ruhig wartet. In allen Wartezeiten wird IMMER lautstark gekläfft. Und das auch schon seit mehreren Monaten. Also kein 'blöder Tag' sondern wirklich ein Dauerzustand.

• Picasso neigt dazu wenn ihm langweilig ist, bzw er keine Ruhe findet auch zu jammern.
    Mal ist es besser mal schlechter.
    Ich ignoriere ihn dabei, meist kommt er dann doch zur ruh irgendwann wenn ihn keiner beachtet.

Auch übe ich nun beim agi das er Ruhe zu halten hat und einfach liegen soll wenn er nicht dran ist.
    Klappte letzte Woche schon Super

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Bei Nova ist es so, er wechselt zwischen Aufregung/Frust und Konzentration. Spreche ich ihn an, ist er natürlich still aber nicht entspannt, sondern konzentriert.

Man bekommt halt das was man belohnt :D

Aufmerksamkeit ist ein großer Verstärker und wirkt sich auf das Verhalten DAVOR aus. Wenn ich oft "falsches" Verhalten mit einem Signal abbreche, das ich positiv aufgebaut habe, trainiere ich auf lange Sicht das falsche Verhalten mit an. Bestes Beispiel: Hund bellt - wird angsprochen - ist ruhig - bekommt Keks. Der Hund lernt, dass er erst bellen muss, um dann ruhig sein zu können, da erst daraufhin der Keks kommt :D

• Zitat

Man bekommt halt das was man belohnt :D

Aufmerksamkeit ist ein großer Verstärker und wirkt sich auf das Verhalten DAVOR aus. Wenn ich oft "falsches" Verhalten mit einem Signal abbreche, das ich positiv aufgebaut habe, trainiere ich auf lange Sicht das falsche Verhalten mit an. Bestes Beispiel: Hund bellt - wird angsprochen - ist ruhig - bekommt Keks. Der Hund lernt, dass er erst bellen muss, um dann ruhig sein zu können, da erst daraufhin der Keks kommt :D

Kekse gab es bisher nicht.
    Wie ich davor gesagt hatte, ignoriere ich ihn, wenn er das macht. Nur WENN ich ihn anspreche ist er ruhig bzw still, nicht entspannt. Und wenn ich Blickkontakt (als Bsp) belohnen will, muss ich ihn ja ansprechen... Allerdings ist er dabei eben nicht ruhig, wie Mia. Das wollte ich damit sagen.

• Zitat

Kekse gab es bisher nicht.
    Wie ich davor gesagt hatte, ignoriere ich ihn, wenn er das macht. Nur WENN ich ihn anspreche ist er ruhig bzw still, nicht entspannt. Und wenn ich Blickkontakt (als Bsp) belohnen will, muss ich ihn ja ansprechen... Allerdings ist er dabei eben nicht ruhig, wie Mia. Das wollte ich damit sagen.

Und wenn du mit ner einfacheren Situation anfängst?
    Bei uns war's anfangs: abseits sitzen, ich sitze, sie vor mir, Blickrichtung zu mir.
    Sofort in die Gruppe geschmissen wäre sie auch NIE zur Ruhe gekommen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• wir hatten heute einen super Tag.
    Ziva war in der Hundeschule die Oberstreberin und ich weiss jetzt wie Eltern sich wohl fühlen wenn ihr Kind was richtig gut macht ♡
    danach wollte ich kurz ind Ikea was besorgen da es 5min von der Hundeschule ist. tja hab leider nicht bedacht dass es Samstag ist. Im Ikea hatte ich als Mensch schon Probleme mit den vielen Leuten. Ziva war das schnuppe, die stolzierte da durch als hätte sie noch nie was anderes getan. ein kleiner Bub (5-6 Jahre) verfolgte uns 3Gänge "ein Chiwauwau!" schreiend und mit einem quietschespielzeug quietschend. fand Ziva super und ich nervig weil ich seine Mama nicht sah. der kam Ziva immer näher und fuchtelte rum. grrr.
    dann sah ich einen Plüsch Elch und ich Idiotin zeigte ihn ihr. als ich ihn dann hochhob um zu gucken was er kostet sprang Ziva in die Luft und fiel runter. ich voll die Panik bekommen sie hat sich am Kopf wehgetan, da setzt das Flummy zum nächsten Sprung an. der Elch kostete leider 15€ und bei ihrem Zerstörtempo hätt der 5min überlebt.
    dann sind wir schnell raus, noch in den Zooladen da aber nicht fündig geworden. dann war ich noch beim Supermarkt und Ziva wartete brav im Auto.
    daheim hat sie beim Nudelauflauf mitgenascht und schläft seit Stunden wie ein Stein. und ich denke mir ob sie wohl so KO vom Erlebten ist oder weil sie sich den Kopf bissi gehauen hat. ich hab Reflexe geguckt, abgetastet, mit ihr gespielt, sie fängt ihr Spieli im Flug, also denke ich kann ich eine Verletzung ausschliessen. ach vielleicht ist sie einfach nur müde?

• Heute mal wieder erfahren - obwohl Mademe früh sogar Hundekontakt/spielen hatte - ist sie in der HuSchu wirklich mal wieder unkonzentriert und will nur spielen.
    Mal wieder schön von der schlechtesten Seite gezeigt.
    Erstmal schon bei Sichtung der Gruppe in der Leine rumgehüpft und gejammert/gewinselt... - dann bei der Ruheübung ist sie nie lange auf der Decke geblieben, wollte immer weiterspielen ...
    Auf einmal konnte sie kein "Sitz" und "Platz" mehr, obwohl das eigentlich bei uns schon gut funktioniert - oder eben offenbar doch nicht...

Lieber Schnüffeln und auch Wurst war egal...

Wenn ich da bin habe ich immer das Gefühl, als würde es wirken, als würden wir gar nicht mit unserem Hund arbeiten und sie eigentlich kaum was können. -_-

... *hrmpf*

Aber dann in Milisekunden der Unbemerktheit von jedem - da macht sie es auf einmal mal... aber sieht natürlich keiner und bla...

*grummel*

• Zitat

Heute mal wieder erfahren - obwohl Mademe früh sogar Hundekontakt/spielen hatte - ist sie in der HuSchu wirklich mal wieder unkonzentriert und will nur spielen.
    Mal wieder schön von der schlechtesten Seite gezeigt.

das war auch Fenjas Motto heute.. Hirn aus Beine an |)
    meine Mutti hat mir immer mit dem Kinderheim gedroht, nu weis ich endlich wieso :hust:
    Fenja war aber wenig beeindruckt von der Heimdrohung :headbash: sie weiß einfach das wir sie nie nicht her geben könnten :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!