Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Klar gibt's da andere Möglichkeiten.
Ablenken (vllt Kauzeug o.ä.) oder, und das wäre wohl die Lösung die ich wählen würde, schlicht verbieten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also Nova jammert ja auch immer in der HuSchu, wenn er nich dran ist und warten muss...
Wie kann ich mir verbieten da vorstellen? Einfach "nein"?
Dann macht er kurz Pause und gleich gehts wieder los... Er bleibt auch nicht liegen, zumindest nicht lange. Bisher ignoriere ich das Verhalten oder versuche ihn hinter mich zu bringen (wo er leider nicht lange bleibt
) und ihm möglichst keine Erfolgserlebnisse machen zu lassen (kommt an anderen Hund ran und kann Kontakt aufnehmen, kriegt Aufmerksamkeit von anderen Menschen etc.).Ablenken funktioniert ganz gut, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob er dann das richtige lernt.... (Theater = Beschäftigung)
-
Ich finde das ist echt schwierig. Pepper ist ja auch der Jammertyp. Da muss man ein Gefühl für bekommen wann ein Nein, ignorieren oder Ablenkung angebracht ist.
Pepper merkt gar nicht das er Geräusche macht. Bestrafen wäre hier also nicht angebracht. Ich hab hier jetzt ein Beruhigungssignal aufgebaut, dass hilft ihm ganz gut. Oder aber ich setzte ihn ins Back, also hinter mich. Das schirmt ihn dann schon etwas ab und er beruhigt sich schneller. -
Zitat
Klar gibt's da andere Möglichkeiten.
Ablenken (vllt Kauzeug o.ä.) oder, und das wäre wohl die Lösung die ich wählen würde, schlicht verbietenSo habe ich es auch gemacht.
Jammern und anderes unerwünschtes Verhalten verboten und ruhiges Warten belohnt. Anfangs wirklich mit Aufmerksamkeitssignal, da sie nur bei Blickkontakt wirklich ruhig (auch innerlich) war.
Hat bei Mia gut funktioniert ohne das auch ne Erwartungshaltung entwickelt hat.
Mittlerweile wartet sie auch lange ohne Theater, auch vorm Agi bei hohem Geräuschpegel.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Brix neigt auch zum rumjammern dann, Lena und Bo zum kläffen und pöbeln.
Ich mach da keinen großen Aufstand drum. Das wird abgebrochen und gut ist.
Wenn ein Hund direkt nach dem Abbruch weiter macht, würde ich über die Qualität des Abbruchkommandos nachdenken und ggbf. neu aufbauen. -
-
Ich muss auch n neues Abbruchkommando aufbauen. Kiwi reagiert zwar schon auf ein scharfes "Nein" ganz gut, aber irgendwie funktioniert das beim Hosenbein oder sonstiges nicht so gut...die hängt mir zu oft noch am Bein rum.
...von meinem sony via tapatalk.
-
Der Abbruch funktioniert in anderen Situationen super, nur dort ist die Aufregung zu groß. Zudem bricht er ja ab, für 3-4sek, aber er hält es dann nicht aus. Ich denke nicht, dass da ein Mega-Abbruch-Kommando viel helfen würde, außer, dass er sich ne Kette draus bastelt....
-
Ich muss euch darüber mal berichten, seit 1 1/2 Wochen habe ich mir ja vorgenommen mit Kiwi auch mal längere Runden von 20-25 Minuten zu machen. Die Angst die ich hatte, das sie gestresst sein wird, hat sich gar nicht bestätigt, im Gegenteil. Sie ist total ausgeglichen, schläft wieder mehr bzw ruht mehr, was vorher ja gar nicht so war. Ich bin total zufrieden damit, wahrscheinlich interessiert das den Großteil von euch gar nicht und ihr denkt nur so 'Blaaa....', aber ich freu mich da grad total drüber da ich nun um einiges entspannter bin. :)
-
Zitat
Der Abbruch funktioniert in anderen Situationen super, nur dort ist die Aufregung zu groß. Zudem bricht er ja ab, für 3-4sek, aber er hält es dann nicht aus. Ich denke nicht, dass da ein Mega-Abbruch-Kommando viel helfen würde, außer, dass er sich ne Kette draus bastelt....
Hast du denn mal gezielt ruhiges Verhalten bestätigt?
Bei uns waren es am Anfang nur wenige Sekunden Blickkontakt, in denen sie absolut ruhig war. Das hat sich dann über Wochen gesteigert.
Hatte dazu auch immer winzige Leckerlis dabei, weils da wirklich ständig was gab. Eben immer wenn sie ruhig war.Wie soll ein Hund denn lernen, dass er ruhig warten soll, wenn's immer nur Action in irgendeiner Form gibt, wenn er das nicht tut?
Ich war daher auch immer deutlich vor der Stunde da, damit sie komplett ruhig ist, wenn's auf'n Platz geht.Edit: ich kenne einige, die davon ausgegangen sind, dass der Hund das schon irgendwann 'lernen' wird.
Alle diese Hunde kläffen heute so lange sie warten. Auch deutlich länger als ne Stunde.
ZitatIch muss euch darüber mal berichten, seit 1 1/2 Wochen habe ich mir ja vorgenommen mit Kiwi auch mal längere Runden von 20-25 Minuten zu machen. Die Angst die ich hatte, das sie gestresst sein wird, hat sich gar nicht bestätigt, im Gegenteil. Sie ist total ausgeglichen, schläft wieder mehr bzw ruht mehr, was vorher ja gar nicht so war. Ich bin total zufrieden damit, wahrscheinlich interessiert das den Großteil von euch gar nicht und ihr denkt nur so 'Blaaa....', aber ich freu mich da grad total drüber da ich nun um einiges entspannter bin. :)
Super, freut mich für euch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
danke für die ganzen Ansätze und Einblicke wie ihr das Handhabt. ich denke verbieten bringt bei Knetkopp momentan auch garnichts, wäre ähnlich wie bei Nova. Dann werd ich mal den Clicker aktivieren und versuchen sie dauerhaft für ruhiges Verhalten zu bestätigen.
Sie kann auch "schau" zuhaus ist super. Unter Ablenkung hört sie das nichteinmal. Da werd ih mich auch nochmal ransetzten und das verbessern, so geht dat nischt

also ich finde das toll Karow - dafür ist der Thread doch da

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!