Auf wieviel Leute "hören" eure Hunde?
-
-
Mir fällt da noch ein....wir üben es aktiv, dass zumindest meine freilaufende Hündin auch in meinem Beisein auf meinen Freund hoert. Es kann immer mal sein, dass ich mit der Aufmerksamkeit beim Pointer sein muss. Rennt die Hündin in diesem Moment wegen irgendetwas los, fände ich es furchtbar, wenn sie sich von meinem Freund nicht abrufen ließe.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein erwachsener, "fertig erzogener" Rüde hört außer auf mich nur auf meine Eltern und meine Schwester – und mit "hört" meine ich alltagstauglichen Grundgehorsam, Sport könnten sie mit ihm vermutlich nicht machen. Bei der Familie ist sein Gehorsam allerdings besser, wenn ich nicht dabei bin; sobald ich in der Nähe bin, wirft er mir ständig "Dürfen die das?"-Blicke zu.
Tricks (z.B. Pfötchen geben, Rolle, Verbeugung, usw.) macht er für alle, die ihm sympathisch sind, das richtige Wort kennen und einen Keks in der Hand haben, also auch Gassi-Bekanntschaften.
Der Junghund liebt (noch) die ganze Welt und würde für jeden "Sitz" machen, der ihn nett anguckt. Dafür gibt es genau zwei Menschen, von denen er sich im Moment an der Leine führen lässt – meine Mutter und mich. Wenn's wer anders versucht, protestiert er lautstark und stemmt die kleinen Pfoten in den Boden.
-
Ausser auf mich hoeren sie noch auf eine weitere Person, evtl. noch auf eine 3. Person (wenn Kekse/Beute im Spiel sind/ist und sie gut drauf sind). Das ist teilweise gewollt und stoert mich daher nicht.
'Fremde' Menschen duerfen sie eben nicht ableinen und sich den Gehorsam erarbeiten
-
Zitat
Ich habe Border Collies, die hören auf jeden... und der Spitz hört auf keinen, noch nicht mal auf mich
Nein, so schlimm ist es nicht. Hunde lernen sehr situationsbezogen. Wenn er mal gesittet wird, dann wird sich diese Person ja mit ihm intensiver beschäftigen. Das wird er spüren. Ich würde der dann erklären wie ich die Sachen geübt habe, so dass es kurz trainiert werden kann und dann sollte es funktionieren.
Ich habe übrigens viele nicht-üblichen Kommandos. Das führt dann gerne mal zu Befehlsorgien, die über meine Hunde ausgeschüttet werden, fragende Blicke beim Hund, irgendwann abwenden - was ich dann belohne.
Viele Grüße
CorinnaDas mit den Bordern finde ich echt krass. Durfte mich mal mit der Hündin meiner Dozentin im Hüten ausprobieren und war vollkommen geflashed wie die auf mich gehört hat.
Meine Hunde haben als "Jugendhilfe und Ponyhof Hunde" auch gelernt andere gut auszublenden. Wenn ich allerdings pädagogisch/therapeutisch mit ihnen arbeite wissen sie den Unterschied. Liegt aber auch daran, dass dann eigentlich Leckerlies im Spiel sind und ich sonst eher nicht mit Leckerli arbeite.
-
Diego "hört", ich definier das mal für mich im Rückruf und Freilauf...auf mich, meine beste Freundin und mittlerweile auch auf meinen Freund (anfangs gar nicht, das haben wir uns hart erarbeitet
). Sobald wer mit Leckerlis (oder irgendwas ähnlichem) in der Hand aufschlägt, macht er von sich auch wie ein Clown alles um bloß belohnt zu werden
Elmo hört im Moment auf nichts und niemanden! Der hat die rosa Hormonbrille auf.
Dass Didi auf die beiden anderen hört, find ich gut
so können die auch mit ihm raus und ihren Spaß haben, wen ich im Lernstress versinke
-
-
Seine erlernten Tricks macht er mit Leckerlie für jeden :)
Wichtige Kommandos wie den Rückruf oder "Stop" werden nur bei mir ausgeführt, da ändert auch 'ne Wurst nichts dran. Meine Mutter versucht es ab und zu mal, wenn ich dabei bin wird sie ignoriert und auf meine Reaktion zu der Sache gewartet, bin ich nicht dabei wird sie gänzlich ignoriert. Aber das ist ok für mich, der bleibt halt an der Leine wenn ich nicht mit ihm bin.
-
Also ich möchte definitiv nicht, dass mein Hund auf andere hört! "Klare Ansagen" oder wie auch immer die TS das formuliert hat, hat niemand meinem Hund zu geben außer mir und meinem Freund! Soviel zur Theorie...
in der Praxis hört Arthas manchmal auf andere Personen, aber meist ignoriert er sie. Liegt aber daran, dass sie die falschen Signale verwenden, z.B. nur Hörzeichen ohne Sichtzeichen oder so. Mal ehrlich, ich finds ja sooo nervig, wenn wir wo zu Besuch sind und von allen Seiten kommt "Arthas, SITZ! Platz! Gib Pfote! Sitz!" dann legt er sich bei Sitz meist hin wegen falschen Signalen und wird dafür gelobt...Wenn jemand meinen Hund betreuen soll, kriegt der erstmal eine Einweisung wie der HUnd funktioniert und einen zweiseitigen Zettel mit Do's und Dont's
-
Ich habe ja eine Mischlingshündin als Familienhund. Sie hört wirklich genau so, wie ich es gewünscht habe. Eigentlich auf alle, wenn es ihr vernünftig erscheint...
Wenn ich dabei bin, gibts ab und zu ein Blick zu mir, ob ich zustimme, da reicht ein Blick. Wenn ich nicht dabei bin, ist sie sowieso eher überbrav. Wenn sie mit den Famlienmitgliedern unterwegs ist, gehorcht sie ihnen gut. Kinder liebt sie, da zeigt sie noch so gern, dass sie gehorchen kann.Was aber schon auffällt, bei mir gehts fix mit gehorchen, bei anderen, so habe ich das Gefühl, überlegt sie manchmal genauer, ob das ok ist, was sie machen soll.
Mir gefällts so
-
Zitat
.....
So halte ich es mit meinen Hunden auch, die müssen nicht tun, was andere ihnen sagen - stell Dir das mal in manchen Momenten vor? Da ruft jemand,während Du unterwegs bis, "sitz" und plopp, Dein Hund sitzt? Oder er lässt sich heran rufen? Das will doch im Grunde niemand?! .....So isses ;-) Ich habe keinerlei Interesse daran, daß meine Hunde auf andere Leute hören. Schönes Beispiel neulich: ich laufe mit den Hunden an der Hauptstraße entlang, nur ein kleines Stückchen, den restlichen Weg zur Haustüre, und das Ganze ohne Leine, weil kaum was los war. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt ne ältere Dame, die wir kennen und die die Hunde sehr mag. Fängt die an zu blabbern: "Ja, hallo Bossi, komm mal her!" Eiteitei und Co., Lockverhalten vom Feinsten, und dabei schon die Leckerli aus der Tasche zu kramen. Von hinten kam in dem Moment das wahrscheinlich einzige Auto, das in dieser Stunde dort langgefahren ist..... Mag mir gar nicht vorstellen, was in solchen Situationen passieren kann, wenn ein Hund auf Andere hört!
Oft ist es auch so, daß Kinder auf Biene zustürmen, und sie dann mit Befehlen bombardieren. Der eine sagt SITZ, der nächste PLATZ, der Dritte schreit "MACH MÄNNCHEN". Armer Hund, der gelernt hat, jedem Befehl von Hinz und Kunz nachzukommen... So ignoriert Biene die Befehle, kassiert Streicheleinheiten (trotzdem *gg) und Leckerli, und hat ansonsten ihre Ruhe.
Wenn die Hunde woanders sind, weil ich weg bin, gehorchen sie dort trotzdem (naja - Bossi eher im Terrier-typischen Rahmen, sprich "mal schaun, was ich mir da leisten kann" *gg), und wenn ich zusammen mit den Hunden woanders bin, ist es besonders bei Biene so, daß sie sich auch bei mir rückversichert, ob sie ein Kommando, das von Anderen gegeben wurde, ausführen muß. Bossi findet alles lustig, solange er mit Menschen rumkaspern darf, der macht schon gern mal SITZ, weil sein Gegenüber ihn dann soooo toll findet, und freut sich dann über Knuddeleinheiten. Aber ernsthafte Kommandos nimmt er nur von Leuten entgegen, die wissen, was sie tun (sprich, net bittebitte sagen oder so, sondern fordern, daß was Bestimmtes jetzt getan werden soll. Die müssen ihn halt einfach überzeugen mit ihrer Art und Souveränität. Dann hat er auch Spaß daran, für die was zu machen) - Terrrier halt, die kriegen ihre Kommandos gern schriftlich... *gg
-
Mein Hund hört auf zwei Personen. Den Freund bei dem er in Pension ist als dortige Hauptbezugsperson und auf mich wenn er daheim ist. Wenn Motivatoren wie Leckerlies oder Beide dabei sind hört er noch auf die Frau des Freundes und auf meine Schwester. Das wars. Alle anderen werden ignoriert und ich finde es auch gut so. Ich persönlich würde es seltsam finden wenn er einfach auf jeden hören würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!