Auf wieviel Leute "hören" eure Hunde?

• diego hört auf meinen mann und mich gleich gut. bei den kindern läßt er sich länger bitten, ehe er tut, was er soll und manchmal - so wie heute morgen grad - macht er's auch gar nicht. wenn ich dann nicht komme und ihn ermahne, passiert da gar nichts.

• Ich finde Hunde müssen nicht auf Fremde hören. Bei den meisten Hunden wäre ich schon froh, wenn sie wenigstens auf die Besitzer hören würden...

• Schon mal vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte,
    ich finde es sehr beruhigend dass er wohl in unserer Abwesenheit hören wird. Ansonsten habe ich gerade beschlossen für den nächsten Verwandtenbesuch großzügig Leckerlis mitzunehmen und bei Bedarf zu verteilen, für die tut Charly nämlich auch fast alles.
    Grüße Junivera

• Unsere Hündin hört leider auch nicht so komplett auf Fremde. Wenn sie mal gesittet werden muss, ist das wohl nicht immer lustig- sie läuft einfach nicht bei Fuß. Meine Tante hat einmal ganze 5 Tage gebraucht, bis sie halbwegs entspannt spazieren gehen konnte. Der Rückruf klappt gottseidank bei jedem einwandfrei, so kann sie auch ohne unsere Anwesenheit von der Leine.

• Auf genau 2 Leute.
    Mich und meine Mutter.

Ansonsten würde sie wohl aber auch für jemanden der Leckerlies hat sitz machen :headbash:

• Zitat

Zudem kenne ich das von dem Welpen meiner Tochter, ist sie dabei - kann ich ein Tänzchen machen --- hab ich ihn allein, zum sitten - hört er ziemlich gut auf mich.

So ist das bei meinen Hunden auch. Bin ich dabei, bin ich auch oberste Autorität und sie ignorieren andere (auch Bezugspersonen) weitgehend. Wobei, mal für ein Stück Wurst "Sitz" machen oder so tun sie schon und eigentlich auch bei jedem, aber halt so Sachen wie Rückruf/Abruf oder "Auf deinen Platz!" oder "Bleib!" und dann auch wirklich da bleiben bis wieder aufgelöst wird.... eher nicht, auch nicht mit Belohnung.

Bin ich nicht dabei, aber dafür andere Bezugspersonen, dann hören sie auch auf die. Bezugspersonen sind bei uns meine Eltern und meine beiden Brüder samt der dazugehörigen Freundinnen, also insgesamt 6 andere Personen.

Da gibts dann nochmal Abstufungen - meine Eltern dürfen so ziemlich alles mit den Hunden machen, in geeigneten Gegenden auch freilaufen lassen, meine Brüder und die Damen sollen sie lieber an der Leine lassen, weil ich da nicht sicher bin, ob der Rückruf bei denen sitzt.

Joa. Aber so reicht das auch, finde ich.

• Richtig hören tut Milo eigentlich nur auf mich. Bei anderen Menschen, also Bekannten, Verwandten,selbst bei meinem Mann, hört er nur bedingt.. aber, die wissen auch nicht (meistens), wie man mit Milo umgehen soll. Entweder sind sie zu hecktisch, es kommt ein falsches Kommando, sie verhalten sich nicht entsprechend des Kommandos, sie geben übertrieben laute Kommandos im Befehlston (passiert mich auch mal, aber dann ist der Busch am Brennen gewesen), na, Milo ist nicht dazu "abgerichtet" worden, auf jeden zu hören, sondern wir haben uns halt aufeinander abgestimmt. Und wenn jemand anderes ihm ein Kommando gibt, kommt in 90 % der Fälle erst mal ein fragender Blick seinerseits in meine Richtung..... selbst, wenn mein Mann mit ihm an der Leine geht, orientiert sich Milo an mir, nicht an meinem Mann.... das hat aber damit zu tunl, dass mein Mann einfach (sorry) keinen Plan hat und auch nicht sehr viel Kraft dafür aufwendet, Milo verstehen zu wollen, oder sich durchzusetzen...... Milo kommt freudig zu jedem, auch zu Fremden, wenn man ihn ruft (nervt). Er ist halt ein Menschenfreund..... aber "hören", wie gesagt....nur auf Menschen, die eine extrem ähnliche innere Einstellung zur Hundeerziehung haben und die ihn so "führen" wie ich. Dann klappts auch.Meine Nachbarin hat überhaupt keine Sorgen mit ihm. Er hört fast so gut bei ihr, wie bei mir.

Und wenn tausend Kinder um Milo rumwuseln, 900 Mal in der Minute seinen Namen kreischen, dann macht er irgendwann (dauert zwar, er kann schreiende Kinder irgendwie länger abhaben, als ich) die Schotten dicht, er "hört" das dann nichts mehr und geht seinen Dingen wie Schnuppern, gucken etc einfach weiter. Nur wenn meine Stimme ertönt, ist er wieder einsatzbereit :lol:

• Ben, ja Ben. :rollsmile: Also gehen wir mal vom Normalzustand aus.
    Dann hört er natürlich auf mich. Und auf seine Vorhalter, aber auf die nicht so gut wie bei mir, da wir viel trainiert haben. Bei meiner besten Freundin hört er auch super, denn vor ihr hat er tierisch Respekt.
    Ansonsten macht er "Sitz" bei fast jedem, der es im richtigen Tonfall zu ihm sagt. ;)

• sam: hört in der regel mehr auf mich als auf meinen mann und ansonsten vielleicht noch auf die kinder - wenn er gut aufgelegt ist. sonst sind ihm andere menschen völlig knülle, die sind diesem gosso sowas von wurscht, da ignoriert er auch das tollste leckerli :lol:

joey: naja, joey ist joey ist joey...der war schon immer ein "mamakind" und wirds wohl auch bleiben. da isser auch völlig unbestechlich - wenn ich nicht "bestätige" dann macht ers nicht. stur wie ein muli, dieser herdi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!