"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
-
Hummel -
2. Juni 2014 um 15:53 -
Geschlossen
-
-
Die Pastinaken bekommt man im Moment überall, beim Türken, in jeder größeren besser sortierten Kaufhalle (Kaisers, Edeka) oder an Gemüseständen auf Wochenmärkten, ist gerade "Saison". Bekommen tut man sie fast das ganze Jahr, aber jetzt eben auch lose und nicht in den teuren abgepackten 2er Packs.
Kichererbsen, werden hier auch gern gefressen und super vertragen, wir haben auch immer welche für Hummus da.
Es gibt ja auch Leute die Füttern das Ei ganz mit Schale und die Hunde fressen das auch komplett, vielleicht lässt Nele sich dafür begeistern. Problem ist halt, man braucht echt eine Menge Eierschalen, also mehr als man selbst so durchschnittlich verbrauchen könnte.
Ich glaub wir bräuchten mit knapp 18kg Hund etwa 10 Eierschalen pro Woche. Wenn man nicht gerade bäckt oder mal ein Rührei macht, wird das schwierig.
Aber Nele ist sicher etwas leichter, da könnte man das noch hinbekommen, wenn man auch mit Käse, Milchprodukten, Ei,... arbeitet.
Ich hab die Schalen durch eine Kaffeemühle gejagt, muss aber eine sein, wo man an das Drehgewinde rankommt und komplett trocken müssen sie natürlich sein.
So heute bei uns:
Moro'sches Möhrensüppchen / Zucchini / Banane / Feldsalat
Pastinake / Bulgur
Sprattus sprattus von Dovgan
KräuterDas Wauzl war mehr als begeistert und konnte gar nicht genug bekommen. Gestern Abend gab es auch schon Sprotten, die kommen hier jetzt regelmäßig in den Napf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
bei Lidl gibts auch so nen Mix mit Pastinake, Karotte und rote Beete (glaube das war die Kombi). Die wird hier auch gern gefressen.
-
Zitat
Hm...du meinst, ich sollte den Geflügelanteil variieren? Also weniger geben?Nein....das meinte ich eigentlich nicht
Vielleicht sollten wir mal den Begriff "Unverträglichkeit" näher betrachten. Weicher, heller Kot deutet keineswegs immer auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hin. Ist der Hund sonst fit, kein Durchfall und Erbrechen, Sodbrennen, Bauchweh und Co. (oder nur gelegentlich mal etwas Durchfall oder Blähungen) bewegt sich das immer noch im Normalbereich.
Ansonsten gibts "Fütterungsfehler", die eigentlich harmlos sind, aber trotzdem vom Output her alarmierend wirken. Auch hier ist eine gute Beobachtungsgabe von Vorteil
Futtersensible Hunde haben ( wie wir wissen) ein recht eigenwilligen Magen-Darm-Trakt. Der Balance-Akt zwischen Verträglichkeit und Unverträglichkeit ist manchmal mengenabhängig und oftmals auch fließend, so dass es schwer ist, die genaue Ursache der Befindlichkeitsstörungen zu erkennen.
Den Restproteinbedarf ergänze ich meist mit Milchprodukten oder Eiern (die aber gesondert super vertragen werden, an denen kann es also eigentlich nicht liegen).Quark, Käse und Co. sind prima, können unter Umständen aber zu Laktose-Intoleranzen führen, d.h. ab einer bestimmten Menge wird der sonst gut verwertete Milchzucker zum Problem. Dann schleust der Organismus den "Störenfried" recht schnell wieder aus dem Hund heraus
Verwendest du Kuhmilchprodukte?
Übrigend verändert sich die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln im Laufe eines Hundelebens. Also auf das, was immer vertragen wurde, kann man sich leider nicht verlassen. Das Gedärm ist launisch
Hier gabs heute:
Hühnerleber mit Gemüse, Apfel + BasmatireisExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.....und vom Lebersud wurde gleich noch ein Süppchen für morgen vorbereitet
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
-
Zitat
Queso de Bugros (keine Ahnung was das auf Deutsch ist, so ein Joghurtkäse müsste das sein)Frischkäse aus Schafmilch. Gibts hier nur sauteuer in den Bioläden
-
Zitat
Es gibt ja auch Leute die Füttern das Ei ganz mit Schale und die Hunde fressen das auch komplett, vielleicht lässt Nele sich dafür begeistern. Problem ist halt, man braucht echt eine Menge Eierschalen, also mehr als man selbst so durchschnittlich verbrauchen könnte.Ich glaub wir bräuchten mit knapp 18kg Hund etwa 10 Eierschalen pro Woche. Wenn man nicht gerade bäckt oder mal ein Rührei macht, wird das schwierig.
Ei mit Schale findet sie absolut unnütz und erkennt das nicht als Futter
Bisher gabs immer 9g Eierschalen von Lunderland die Woche. Ich glaub auch ansich nicht, dass wir das dauerhaft vermeiden müssen, nur momentan würd ich gerne einmal ein paar Wochen die Futtermilben wirklich komplett ausschließen um zu sehen, ob ihr Gekratze besser wird oder wir eben weiter suchen müssen. -
-
Zitat
Frischkäse aus Schafmilch. Gibts hier nur sauteuer in den Bioläden
Ah super, danke. Hier gibts den zum Glück ganz günstig im Supermarkt. Und die Nasen finden ihn so lecker.......
-
da die Zweibeiner etwas zuviel gekocht hatten, gab es hier für Herrn Hund
- grüne Nudeln+Pulpo in Tomatensud+Basilikum+Eierschalenpulver
geschmeckt hat es, aber ob es vertragen wird, wird sich zeigen (ich hoffe es)morgen gibt es
fettes Lamm+Möhren+Hüttenkäse -
Zitat
Herzhafter Nachtisch für Hund
Man nehme Schmand und Harzer Käse:
gute Idee, das könnte ich mal probieren.
Harzer Käse frisst er gerne, Schmand weiss ich nicht. -
Zitat
Herzhafter Nachtisch für Hund
Man nehme Schmand und Harzer Käse:
Danke für die Idee! Hab ich heute nach der Radtour doch glatt mal ausprobiert und wurde für sehr lecker befunden.
Mir ist danach noch eingefallen, dass dazu ein bissi geraspelter Apfel bestimmt lecker gewesen wäre, ich mag nämlich Herzhaft mit etwas Süßem nämlich auch gerne.
-
So,
es blubbert fleißig auf dem Herd, wir speisen morgen und Sonntag bei Freunden, also diesmal seperat gekocht, zum besseren portionieren.Moro'sches Möhrensüppchen
Zucchini / Apfel / Paprika / Tomate / Kürbis
Couscous
Kräuter / EierschalenmehlPutenfleisch
Lammfleisch fett
Für 3 Mahlzeiten und der ein oder andere Rest Frühstücksei,... wird sicher auch für das Wauzl abfallen, Fett gibt es dann in Form von Butter frisch dazu.
Schmand ist hier auch sehr beliebt.
Audrey du musst unbedingt mal einen Ausflug zum Türken machen, da gibt es die ganzen schönen Schafs- und Ziegenkäse und Milchprodukte so schön günstig. Allerdings oft in recht großen Packungen, da kann man damit ein ganzes Rudel durchfüttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!