"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Nachdem ich sonst nie wusste wie ich Speck an den Hund bringen soll hab ich nun ein Neues Problem.
Nach der Kastra geht der junge Mann förmlich auseinander.Das Problem kennen wir hier auch. Shadow war immer total mager und ich total verzweifelt weil kein Gramm an diesem Hund hängen blieb. Nach der Kastration wurde er recht leichtfuttrig und wir handhaben das jetzt ähnlich we Baghira-Sabrina und geben recht viel Gemüse und Brühe und Kohlenhydrate nur noch moderat. Shadow bekommt bei nicht ganz 20 kg 200g Fleisch, 150g Gemüse + Brühe und etwa 25 g Kohlenhydrate (roh ausgewogen)
Heute gibts noch (Frühstück hat der Herr ausgelassen, hatte er keine Zeit)
Hühnermägen und -herzen
Kürbis, Zucchini
Kräuter
Nudeln -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich mag gerne solch "Landidyll" :) Kenn das noch von meinem Vater, die hatten auch immer Hühner, mal ein Schwein und Co.
Hungern musste da nie werAußerdem, wenn man selber aufziehen und schlachten kann ist es eigentlich was feines.
Man weiß wo die Tiere herkommen, was rein ging und dass sie ein gutes Leben hatten.
Als Abendschleckt gibts hier Quark mit Honig, Beeren und Weizenkeimöl
-
Zitat
Ich mag gerne solch "Landidyll" :) Kenn das noch von meinem Vater, die hatten auch immer Hühner, mal ein Schwein und Co.
Hungern musste da nie werAußerdem, wenn man selber aufziehen und schlachten kann ist es eigentlich was feines.
Man weiß wo die Tiere herkommen, was rein ging und dass sie ein gutes Leben hatten.
Als Abendschleckt gibts hier Quark mit Honig, Beeren und Weizenkeimöl
Ist mittlerweile leider auch hier Vergangenheit
Ich kenne keinen mehr, der noch so für sich Schweine hat und selber schlachtet .... höchstens noch ein paar Hühner ....... eigentlich schade ........ weil so ein Schlachttag machte zwar auch sehr viel Arbeit, war aber auch ein Familienevent - da musste jeder mit ran! -
Zitat
Worschdsubbe
Vielen Dank für die Erklärunghelleschatten » 20.08.2014
Würmer wurden behandelt.Dein Hund hatte Würmer? Würmer verursachen natürlich auch Durchfall(....in einer Art "Selbstreinigung"). Die Wurmkur erledigt dann den Rest. Darm und Immunsystem hängen zusammen ( wissen wir ja
)...und ist das Immunsystem geschwächt, wie z.B durch die Würmer selbst ( aber auch durch deren Beseitigung), dann macht sich das auch im Darm bemerkbar.
Deine Frage zur Schonkost:
Die ultimative Schonkost gibt es nicht.....ist meine Erfahrung. Es gibt nur die spezielle Schonkost für den jeweiligen Hund. Die klassische Schonkost mit Reis, Möhren und Hühnchen funktioniert bei meinem Hund überhaupt nicht.
Ich habe inzwischen ein "Schonkost-System" entwickelt:
Phase 1
Kartoffelbrei (selbstgemacht oder LL-Flocken ohne Milch), etwas Salz, Baby-Gläschen Pastinake oder ggf. auch Frühkarotten, roher geriebener Apfel. Sonst nix.
Phase 2
Kartoffelbrei, Salz, Baby-Gläschen mit Gemüse und Fleisch, geriebener Apfel. Abwarten!
Phase 3
Pellkartoffeln/Basmatireis/Suppennudeln o.ä. , gekochtes Hühnchen( ohne Haut), Fisch oder Rührei, frisches gekochtes Gemüse ( ggf. noch zerdrückt), Salz, Apfel ( evtl. 1 Löffel Naturjoghurt). Nix weiter!Phase 1 und 2 funktionieren schon am 1. Tag. Nach Phase 3 gehts dann wieder normal weiter......wenn der Durchfall jetzt nicht die Ursache einer Erkrankung ist.
Viele geben wohl auch Heilerde als Zusatz. Muß man austesten. Ich gebe nur Salz.
LG
-
Kaum wirds kälter, ist Hundi wieder aktiver und frisst mit gutem Appetit. Freut mich
Heute gabs
vorgekochtes Menü mit Hühnerkeule, -leber, Rinderherz, Reis, Brokkoli, Karotte, Apfel
frisch kam noch Cottage Cheese, Dinkelflocken, Olewo, Öl und natürlich Finyas Ballaststofftruppe (Leinsamen, Kleie, Salat) dazu. -
-
Hier gab es (und wird es morgen früh auch nochmal geben)
Kartoffelbrei mit Buttermilch,
Apfel-Mirabellen-Zwetschgen-Kompott
Hähnchenherzen
Schweineschmalz
Salz, Liebstöckelsamen -
Zitat
Wir machen es hier genauso, wie die Baghira-Sabrina und Shadow, denn Hugo war ja am Anfang übergewichtig und gehört leider zu den "leichtfüttrigen" Hunden, nun durchs Kochen hält er schön sein Gewicht. :) Er wiegt knapp 11kg und bekommt täglich 150g Fleisch, ca. 100g Gemüse und meistens nur morgens KH, z.B. 1 EL LL Toffelflocken im getrockneten Zustand, aber ich variiere auch die KH, wenn wir mal mehr unterwegs sind. Und wenn Hugo abends immer noch total hungrig ist, dann gibts auch mal nen kleinen Keks oder Stückchen hartes Brot zum Knabbern. Und ansonsten Augen zu und durch beim Anblick des hungernden Hundes, was mir ja doch immer schwer fällt, denn ich bekomme bei Hunger immer extrem schlechte Laune.
Heute Morgen gabs:
Eierspeis mit Schnittlauch, Salz, LL Toffel, Fenchel-Möhre in Lebersud und Kräuter-Hüttenkäse
Heute Abend:
Thunfisch, Fenchel-Möhre in Lebersud, Harzer Käse, Leinöl -
Seelachs mit
roten Pellkartoffeln
Lachsöl und SpinatAbends Joghurt-Honig-Beeren
Muss ich eigentlich Pellkartoffeln pellen oder kann man die mit Schale füttern?
Wollte ich immer schonmal wissen -
ups - ich dachte immer , ich koche gut für meine Hunde ( was ich nur zwischendurch mache ) aber wenn ich das hier lese...... gibt es bei uns nur Kantinenessen
Rindfleisch , leber , herz , dazu gekochtes TK Suppengemüse oder , wenn Saison ist , alles was gerade frisch im Angebot ist. alles gekocht.
beilage nudeln , Couscous oder Kartoffeln ( mit schale )
lachsöl.morgens immer milch oder Quark und buttertoast
-
Huhu
Hier gibts ja auch Dose und Frisches und zumindest bei uns immer saisonales Gemüse und Fleisch, was ich dann so erbeute ^^
Da sind hier andere wesentlich leidenschaftlicher dabei
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!