Beiträge von Chinza

    wildsurf das ist wirklich mega lieb von dir 😘 nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich schreibe dir ne PN. Aber wenn's nicht zu umständlich ist, auch gerne hier in den Thread stellen. Die Tipps hier helfen ja noch mehreren 😀


    Beginnerin es freut mich, dass ihr Fortschritte macht 😀

    Ich denke auch, dass die Tabletten keine alleinige Lösung sind, sondern ehr einer von mehreren Bausteinen.

    Vielen Dank wildsurf für deine ausführlichen Erklärungen! Wirklich hochinteressant. Hätte nicht gedacht, wie das so alles zusammenhängt.


    Heute morgen Leckerchen fangen geübt. Ging erst recht gut - dann ein paar Mal verschiedene Kopfbewegungen machen lassen und zack, danach war es rum mim Leckerchen fangen. Sind anscheinend ein paar Murmelchen mal wieder falsch gekullert :zany_face:

    Hallo Beginnerin,


    wir sind seit der Fahrt zum Tierarzt noch nicht wieder mit dem Auto gefahren.
    Ich schau das ich täglich ein bisschen was an Gleichgewichtsübungen mache und den von wildsurf beschriebenen Kopfübungen. Was ich mich tatsächlich schon ein paar mal gefragt habe: Sunny ist grottenschlecht im geworfenen Leckerchen fangen - kann das irgendwie zusammenhängen?
    Bei den Balanceübungen stellt er sich weitaus geschickter an. Von sich aus steht er viel - auch frei - auf den Hinterbeinen und läuft auch so rückwärts (um den Baum mit dem Eichhörnchen drauf).
    Am Auto ist er durchaus interessiert und er wollte letztens sogar mal von sich aus in den Kofferraum. Da stellt er sich allerdings wieder ungeschickt an. Der Hund kann springen wie ein Flummi, aber mir kommt es immer so vor, hauptsächlich unbewusst. Also beim Rennen kommt ein Graben oder Baumstamm - zack und drüber geflogen. Ins Bett oder auf die Bank oder auch Auto klettert er. Es ist schon um einiges besser geworden, aber am Anfang war das schon echt interessant anzuschauen. Denke da fehlt noch einiges an Körperbewusstsein bei ihm.


    Aktuell seit ein paar Tagen liegen allerdings die Übungen etwas auf Eis. Die allerliebste Hundefreundin ein paar Häuser weiter ist läufig und das Gehirn hat mal wieder ein komplettes Reset bekommen :dizzy_face:

    Das mit dem Safe Space hört sich auch sehr interessant an. Mal schauen, ob wir da vielleicht die Box etabliert bekommen.


    Nochmal danke für den Hinweis hinsichtlich der Reihenfolge wildsurf!

    Ich denke mal der grobe Plan sieht so aus, dass wir uns an die Übungen machen - tatsächlich ist das für uns beide noch komplett Neuland.
    Und parallel versuchen, dass sich Sunny im stehenden Auto wohlfühlt und entspannen kann. Autofahren werden wir erstmal sein lassen und wenn, dann nur im Notfall und nur mit Tablette.

    Vielen lieben Dank noch mal für die Tipps! Gerade die Wichtigkeit der Balance und Kopf Übungen waren mir überhaupt nicht bewusst.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Wir müssen im Prinzip gar nicht mit Sunny Auto fahren. Wir wohnen sehr ländlich und haben da zig Möglichkeiten für Gassigänge direkt vor der Haustür.
    Nach seinem Einzug im November haben wir es mit Minikurzstrecken versucht, aber es dann ruhen lassen, nachdem er immer gebrochen hat. Wir haben uns mit ihm ins Auto gesetzt und versucht, da mal Ruhe reinzubringen. Im Sommer haben wir wegen der Hitze eigentlich gar nicht geübt und jetzt erst wieder angefangen.

    Ich denke wir werden nochmal ganz zurück an den Start müssen. Erstmal weiter nur im stehenden Auto üben und ich denke fahren vielleicht erstmal nur mit Medikament, so dass er sich nicht übergeben muss und wir vielleicht aus diesem Teufelskreis raus kommen.

    Ich wusste gar nicht, dass man Hunde auch die normalen Reisetabletten geben kann. Danke für den Tipp! Meine Tierärztin hat da keine Erfahrungen mit und hat uns Cerenia gegeben. Allerdings mit dem Hinweis, diese nicht zu oft zu geben, da sie schlecht für die Leber wären.

    Übungen für den Gleichgewichtssinn wären bestimmt auch eine gute Idee. Sunny hat definitiv nicht das beste Körperbewusstsein. Da auch anzusetzten ist bestimmt eine gute Idee! Habt ihr da vielleicht auch noch Tipps? Bücher, Webseiten?

    Puh, regelmäßig Bus und Bahn fahren. Ich glaub, das trau ich mich nicht. Bus würde ich ausschließen. Bei uns (Hochspessart) sind die Straßen alle eng, schlecht und kurvig. Bus fahren vetrag ich bei uns auch überhaupt nicht - ich glaub' da brauch dann nicht nur Sunny ne Kotztüte, sondern ich auch. Höchstens Bahn fahren - aber ich hab da echt Schiß, dass er dann in den Zug :face_vomiting: