Geburtstagsgeschenk- Stell ich mich an??

  • Zitat

    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen....

    Ich persönlich würde einfach den Hammer nicht zu hoch hängen. Es gibt Männer, und davon gar nicht so wenige ;) , die nicht immer die super-kreative-flauschi-wolkenflimmer-schmetterlinge-flatter-flatter-Idee für Geburtstagsgeschenke haben. Das disqualifiziert sie aber nicht als Partner. Wichtig ist doch wohl, wie man insgesamt klar kommt.

    Mein Rat: bei den nächsten Geschenken etwas weniger Fräulein Rottenmeier raushängen lassen und etwas mehr die gute Absicht sehen.
    Kein Mensch verschenkt gern etwas, um im Anschluss Signale wie: "na, Du kennst mich wohl noch gar nicht richtig, mich vielschichtigen Menschen, Du einfacher Tropf..." zu erhalten.
    Immerhin: es gibt zwei Alternativen mit Hund (ok, bei einer hat er vielleicht nicht genug mitgedacht).
    Dass Du die Kutschfahrt nicht magst: ja, was kann Dein Freund dafür?

    Ich glaube, ich würde mich entschuldigen.... und dann vielleicht gemeinsam schauen, ob nicht doch eine von den eigentlich ganz guten Ideen umsetzbar ist.

    Abslout meine Meinung!
    Es ist jetzt nicht so daneben, als würde er seine vegetarischen Freundin ein Steakessen schenken, sondern es sind Dinge die sie gerne mag. Zudem hat er sie auch aussuchen lassen und nicht einfach was hingeknallt wo sie den Hund alleine lassen muss. Dass es nicht ganz perfekt getroffen ist ist einfach Pech, ich finde das ein total liebes Geschenk und ich finde dass da einfach die Bemühung zählt. Dass er da ein bisschen enttäuscht ist, wenn es so gar nicht ankommt kann ich verstehen, auch wenn er nicht gleich beleidigt sein müsste.
    Jedenfalls finde ich es mehr als unfair ihm da jz zu unterstellen er hätte ihr ein "besseres" Geschenk machen müssen :fear:

    Zur TE: Ich würde ...
    ... entweder schaun dass das mit dem alleine bleiben klappt. Gute Chancen würde ich da sehen, wenn er eine Box kennt und in der alleine bleiben übt, das lässt sich, wenn er prinzipiell alleine bleiben kann auch in zwei Monaten machen. Auch wenn er 6 Stunden noch nicht so gewöhnt ist, denke ich dass sich das in zwei Monaten richten lässt, denn wenn Hunde mal alleine bleiben für ein paar Stunden können gehen die Fortschritte recht schnell. Wenn er das in einer Box kann, bleibt erstens im Notfall das Hotel ganz, und zweitens hat er quasi seine gewohnte Umgebung.
    ... oder einen Hundesitter suchen. Es gibt zb hier im Forum ein paar Südtiroler so weit ich weiß, und ich zb komme aus Tirol, würd mich auch anbieten, je nachdem wo in Südtirol ihr seid ;)

    ich würd mich da nicht reinsteigern. Zeig deinem Freund, dass du es schätzt, dass er sich so Mühe gegeben hat, und versucht trotz Fehlschlag gemeinsam das beste daraus zu machen! :gut:

  • Einige Meinungen hier finde ich echt seltsam...
    UInd habe darum mal meinen Mann geschnappt. Der mag unsere Hunde, aber er hat nicht viel mit ihnen zu tun. Der ist also nicht hundeverrückt, macht öfter Dinge die meine Erziehung völlig über den Haufen wirft, füttert mal vom Tisch, findet Pinkelrunden die 3 Minuten dauern völlig ausreichend und so weiter.
    Ein recht typischer Kerl halt.

    Ich hab ihm gesagt worums geht, also den Eingangspost nur auf die Daten reduziert. Er wollte den Hund. Urlaub mit Hund geplant. Geburtstagsgeschenk Gutschein mit 3 Wahlmöglichkeiten.
    Kutsche, fällt weg wegen übel. = Kommentar seinerseits: Warum schenkt der ihr das wenn sie kotzen muss?

    Klettertour, fände sie toll, aber Hund kann nicht mit. Hund soll für den Tag in eine Pension, obwohl er das nicht kennt. = Ungläubiger Blick seinerseits + Einfach so irgendwo abstellen? Ne!

    Ausreiten, Hund soll mit. = Das geht doch garnicht, oder kennt der Hund das schon?

    Fazit: Der Mann sieht das so wie ich und einige andere hier: So gehts einfach nicht.
    Als ich ihm dann noch gesagt habe das die TE öfters Wochendendreisen und so alleine mit dem Freund macht sagte er "Der stellt sich an... Man lässt Kinder und Hunde nicht einfach irgendwo, der ist doch keine 16 mehr! Man hat doch Verantwortung!"
    Er fand den ganzen Gutschein ziemlich dröge, dabei ist er selbst ein absoluter Schenkmuffel. Völlig unkreativ, genau darum fragt er immer mich oder aber meine beste Freundin und liegt so immer ziemlich gut was Geschenke angeht.

  • Ich finds zB gar nicht unkreativ, meine beste Freundin würde auch fast immer zu Schmuck raten, den ich auch mag, aber so ein Erlebnis im Urlaub würde ich immer bevorzugen.
    Und jeder tickt anders und es gibt genug Leute, die etwas verschenken ohne zu bedenken, dass da ja noch ein Hund ist, der untergebracht werden muss, mal ab davon obs der Freund ist oder sonst wer.
    Ich würde auch nie verlangen, dass das alles immer hundekompatibel sein muss.

    Ich finde auch, er hat sich Gedanken gemacht wo der Hund hin soll. Für die TE und die meisten hier (mich eingeschlossen, ich mag Fremdbetreuung wirklich nicht) scheint es nur nicht der richtige Weg gewesen zu sein.

    ... kreatives Tapatalk von unterwegs

  • Seltsam, nicht seltsam - eigentlich finde ich es spannend, wie unterschiedlich das Empfinden beim Schenken so ist. Ich fände es wieder "eigenartig", wenn mein Umfeld befragt würde :D
    So hat anscheinend jedes Paar, jeder Clan seine eigenen Gepflogenheiten.

  • also grad in den ersten jahren hat mir mein kerle auch das ein oder andere geschenkt..bei dem ich mich fragte ob der mich kennt. aber ihm deswegen böse sein...hachja kerle halt.

    jetzt nach 12 jahren weiss der ziemlich genau was geht und was nicht. ich krieg aber da auch eher selten irgendwelche geschenke für oder mit dem hund, sondern eben nur für mich.
    und sei es das wir mal eben essen gehen und ins kino..ohne hund/hunde.

  • man muss es aber auch mal so sehen. Egal wie die Männer das machen, wir Frauen haben doch immer was zu meckern.

    Hätte er was geschenkt wo wirklich der Hund mit drin vorkommt , hätte man gemeckert weil es ja der Geburtstag vom Menschen ist und man sich gerne was nur für sich wünscht. Schenkt man was wo man nicht an die Hunde denkt , wird gemeckert weil die Hunde nicht mit bedacht sind. Und so wie der Freund von der Ts jetzt , er schlägt drei Dinge vor, etwas wo der Hund mit kann, und etwas wo er nicht mit kann. Wird auch wieder gemerkt weil das wo der Hund mit kann zu langweilig ist und bei den anderen Dingen kann der Hund nicht mit.

    Und ich denke jede Frau hat dem Mann schon was geschenkt wo der sich an den Kopf gepackt hat. Nur mit dem Unterschied das wir Frauen immer ein Drama drauß machen und die Männer lieber schweigen um uns nicht weh zutun. Von daher , einfach mal drüber lächeln. Niemand meint es böse wenn er was falsches schenkt.

  • Also ich finde das Geschenk total kreativ und süß. Und Gedanken gemacht hat er sich auch. Auch über den Hund (Option 1: Pension, Option 2: mitlaufen, Option 3: mitnehmen) nur scheinen die Möglichkeiten halt nicht zu gefallen. Also mein Freund wüsste sicher auch nicht, dass ein Hund nicht einfach so neben einem Pferd herläuft wenn nicht beide eh tiefenentspannt sind. Und ehrlich gesagt weiss ich nach zwei Jahren Beziehung nicht, wie mein Freund so zu Kutschenfahrten steht. Also mein Fazit wäre auch, dass Du Dich anstellst. ;)
    Ich wäre übrigens auch ganz schön beleidigt wenn ein Geschenk von mir direkt mal so runtergemacht werden würde. Über Alternativen sprechen ist was anderes aber so?! Nee...
    Aber ihr habt ja noch etwas Zeit bis Juli um eine Möglichkeit zu finden.

  • Huhu,

    Ich finde nicht, das du dich anstellst, was das Abgeben im Urlaub vom Hund angeht (-;

    Vorneweg: Hab selbst kein Problem damit, den Hund mal daheim zulassen oder eben bei meiner Mom, wenn wir mal übers Wochenende alleine wegfahren. Zeit zu Zweit gehört einfach dazu. Hab auch keine Skrupel im Urlaub unsere Hunde mal im Ferienhaus/Hotel zu lassen für ein, zwei Stunden, aber ein Urlaub mit Hund ist für mich ein Urlaub mit Hund und ein Tagesauflug ohne Hund ist in so einem Fall nicht drin. (und ich bin netmal ne Frau)

    Ich weiß nicht wie diplomatisch du deinen Standpunkt geäußert hast oder wie sensibel dein Partner da ist. Ich muss zugeben, wenn ich etwas schenke (gerade sowas wie einen Ausflug) habe ich kein Problem damit wenn mir jemand sagt 'Das ist echt lieb gemeint, aber ich hab die und die Bedenken, kann man den Ausflug nicht vielleicht verschieben oder doch was anderes machen...?' wäre ich gewiss nicht beleidigt... wenn mir da aber jemand böswillige Absicht unterstellt, dann wäre ich irgendwie schon ziehmlich angep***t.

    Hätte mein Parnter mir so einen Ausflug geschenkt, dann hätte ich mich darüber gefreut und mich auch bedankt, aber ihm eben auch gesagt, das es mir lieber wäre wenn man den Ausflug anders verlegt wo die Hunde nicht in fremde Hände müssen und weil er weiß wie wichtig mir die Hunde sind, hätte er das auch verstanden ohne sich dabei vor den Kopf gestoßen zu fühlen.


    Ich an deiner Stelle würde deinem Freund etwas kochen oder backen oder was auch immer Gutes tun und dann nochmal in Ruhe mit ihm drüber reden. Mach ihm klar, das du seine Mühe zu schätzen weißt und das er dir durchaus wichtiger ist als der Hund, aber das du gerade weil es dein Geburtstagsgeschenk ist, den Tag genießen möchtest ohne dich zu fragen, obs dem Hund gut geht.

    Wie schon vorher erwähnt wurde, keiner verschenkt wirklich absichtlich was Falsches und wenns passiert ist der Schenkende oft dann gleich doppelt enttäuscht... einmal weil das Geschenk nicht so angekommen ist, wie man erhofft hat und dann oft auch noch, weil man das Gefühl hat, das es nicht mal geschätzt wird das man versucht hat, was tolles zu finden.

    LG Keku

    P.s. bin übrigens auch ein total muffeliger Schenker und hab hab dieses Jahr einen schnöden Amazon-Gutschein verschenkt, da finde ich die Ausfluggeschichte eigentlich schon kreativ und besser als meine Gutschein-Variante :roll:

  • Mein Freund hat mir einmal was doofes Geschenkt zum Geburtstag.... Da hatten wir noch gar keine Hunde. Wir waren da noch sehr jung (ich glaub ich wurde 17). Er hat mir ne Ballonfahrt geschenkt... leider stehe ich da so gar nicht drauf. Weil das sehr kostspielig ist und ich wirklich tausend bessere Sachen machen wollte, hab ich ihn so nett es ging drauf angesprochen, einfach weil ich nicht wollte, dass er viel Geld ausgeben muss, für was was mir nicht gefällt. Ich hab mich super duper bedankt und ihm gesagt, wie lieb ich das find, dass er mir soooo was großes schenkt und hab ihm erklärt, dass er nicht ganz richtig liegt. Wir haben dann gemeinsam nach ner Alternative als Tagesausflug geschaut und haben einen wunderschönen Tag in der Wilhelma in Stuttgart verbracht. Er fand das am Ende auch viel viel besser und wir waren beide glücklich :)
    Ich hab aber auch nicht genörgelt, weil ich finde jedem kann es mal passieren, dass er daneben liegt. Sei doch also etwas verständnisvoller und versuch eine Alternative mit ihm gemeinsam zu finden ;)

  • Danke euch nochmal für eure Antworten, finde es manchmal ganz hilfreich, völlig fremde Meinungen zu haben, weil Freunde einfach eher auf der eigenen Seite stehen und man so nie eine objektive Sicht der Dinge bekommt. Da ich dazu neige, mich in manches reinzusteigern und auch mal unfair zu werden, hilft das schon (mein Freund und ich nehmen uns da nix, das passt schon und niemand nimmt es dem anderen lange krumm :D). Bin aber durchaus bereit, das dran zu arbeiten und dafür sind so ganz fremde Anschten echt hilfreich.

    Ich glaube, ich habe mich vor allem so geärgert, weil er sich direkt aufregte, weil ich mich nicht super doll gefreut hab, sondern (ruhig und sachlich, aber sicher auch etwas enttäscht) sagte, dass das ja super Ideen sind, die ich bis auf die Kutschfahrt auch super gerne machen würde (und wenn eine von drei Sachen nicht so geil ist, ist das ja überhaupt nicht wild und dass mir da auch schlecht wird ist wirklich nicht unbedingt etwas, was Mann wissen kann), wir aber mal gucken müssen, wie das mit Alf geht, weil so einfach iwo abgeben oder mitnehmen eben nicht gehen wird, bzw ich nicht in Ordnung finde. Deswegen kann ich mich eben nicht sofort für eine Sache entscheiden, weil der Hund eben bewusst dabei ist im Urlaub und ich es unfair finde, ihn dann abzugeben auf Teufel komm raus. Und er eben erwartet hat, dass ich sofort sage "OK, geben wir den Hund ab!". Ich gebe ihn ja ab, gar kein Ding, wenn ich weiß er ist gut aufgehoben. Aber da hat er eben erwartet, ihn einfach hinzubringen.... Naja, er war dann direkt beleidigt (ist da etwas empfindlich offenbar...) und ein normales Gespräch nicht mehr möglich, was am eigenen Geburtstag, auf den ich mich gefreut hatte schon sehr schade ist...
    Da war er dann eben sauer und ich enttäuscht, ich würde auch gerne manche Dinge machen, die aber manchmal eben mit Hund im Urlaub nicht so gehen, finde wenn man auch regelmäßig Dinge ohne Hund macht, kann man sich auch mal ne Woche auf den Hund einstellen. Ist ja auch nicht so, dass man ihn immer dabei hat, zum Essen zB ist er auch nicht mit und so unterwegs ist er total pflegeleicht und ich eher abgemeldet, weil mein Freund mit ihm kaspert und die Welt erkundet, der Gedanke, dass er mal nur Zeit mit mir haben will, ist ehrlich gesagt in unserem Fall definitiv der falsche :D. Waren ja nun auch grad erst im Skiurlaub ganz ohne Hund und da werden sicher noch einige Urlaube folgen, wo Alf zu Hause bleibt.

    Ich habe auch nie behauptet, dass er unkreativ war, nur so richtig durchdacht war es nicht. Und da Wochen vorher er immer schon meinte, das Geschenk wäre so toll und so riesig und alle sagen es wäre total super, hab ich vielleicht auch echt was anderes erwartet, als nen Gutschein...nicht falsch verstehen, finde das total super, so Aktionen zusammen zu verschenken, machen wir meistens und bis jetzt war es immer super, aber wenn man vorher so nen Fass auf macht, denkt man sich ja sonst was aus :D Und ich finde es besser, wenn man seine Bedenken äußert auf eine nette Art, als dem anderen was vorzumachen und sich künstlich zu freuen und dann da steht und ein mieses Gefühl hat. Wenn ich in meiner Beziehung nicht mehr ehrlich sagen kann, wenn ich bei etwas Bedenken habe, dann wird es schwierig. Aber auch da hat jeder seine eigene Meinung zu...

    Aber manchmal erwarte ich offenbar auch zu viel, ich lebe seit 15 Jahren mit Hunden, er seit einem Jahr... Da weiß man einfach manches nicht bzw hat keine schlechten Erfahrungen mit zB Tierpensionen/ -sittern gemacht.... ich hab das alles durch und möchte unserem jetzigen Junghund das ersparen, woher soll er das wissen... Aber das ist jetzt geklärt. Wieder was gelernt!

    Ein paar Vorschläge hier, den Hund zB an eine Box zu gewöhnen (kennt er, bleibt er drin, kommt eh mit in den Urlaub damit er wenn wir essen seinen gewohnten Platz hat) und ihn da dann 6 Stunden drin zu lassen, finde ich ehrlich gesagt etwas grenzwertig...6 Stunden ohne sich die Beine vertreten zu können würde ich niemals machen. Und auch einen Sitter in der Nähe könnte ich ja eher schlecht vorher kennenlernen oder es wäre wieder etwas umständlich, was ich im Urlaub "nervig" finde, das ist total lieb gemeint, aber auch iwie nicht so richtig praktikabel, wenn man darauf besteht, sich vorher mal kennenzulernen. Da hat jeder so seine eigene Meinung und das ist auch völlig ok so. Aber danke für die Angebote!

    Wir haben uns jetzt so geeinigt (er hat es nach der ersten Aufregung verstanden, dass das erstens von mir nicht böse gemeint war und er vielleicht das ein oder andere nicht bedacht hat, ich habe eingesehen, dass er das, was er nicht bedacht hat vielleicht auch einfach nicht wissen konnte), dass wir uns die Pension bzw den Hof, wo er bleiben könnte, am ersten oder zweiten Tag anschauen mit Alf und von dort aus dann den Tag wandern. So ist es auch kein Umweg oder verlorene Urlaubszeit. Wenn es uns gefällt und das Bauchgefühl stimmt, machen wir die Klettertour, die wir glücklicherweise recht kurzfristig buchen können. Ansonsten suchen wir eine Alternative, wo Alf mit kann (zB morgens um 3 mit Führer loswandern um zum Sonnenaufgang auf dem Berg zu sein... finde ich zB auch sehr sehr genial und er auch). Also gibt es auf jeden Fall ein super Erlebnis im Urlaub für uns, egal wie die Pension ist und ich muss kein schlechtes Gefühl haben, weil ich mich zwischen meiner eigenen Überzeugung, den Hund nicht iwo zu lassen, wo ich ein mieses Gefühl hab und dem Wunsch, meinen Freund nicht vor dem Kopf zu stoßen, entscheiden muss.

    Danke für die Ideen, haben zur Lösung beigetragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!