Geburtstagsgeschenk- Stell ich mich an??

• Ok, Problem verstanden.

Also zur Reittour kann ich nur sagen, wenn du reiten nicht gewöhnt bist hälst du das eh nicht lange aus. Nach so ner Stunde, wenn man es nicht gewöhnt ist, hat man ordentlich Muskelkater und wunde Stellen.

Also ne Stunde reiten und solange soll Schatzi hüten?

• Ich kann dich verstehen und auch nicht. Ich finde es natürlich auch am schönsten alles mit Hund zu machen, aber manche Sachen kann man MIT Hund einfach nicht machen. Ich spiele z.B. Fußball und da kann ich Hundi einfach nicht gebrauchen (er ist ein Balljunkie und flippt am Spielfeldrand regelmäßig aus, so dass ich keinem der Zuschauer diesen Stress antun möchte)!
    Ich stelle mir Hundepensionen mittlerweile wie Kindergarten vor. Wenn der erste Schock überwunden ist, dass Mama weg ist, dann ist es eigentlich doch ganz nett. Allerdings würde ich mir wirklich eine Pension mit Rudelhaltung oder Familienanschluss suchen, denn da gabs in meinem Hundehalterumfeld noch nie Probleme ;)! Wenn du irgendwo in Deutschland unterwegs bist sollte das auch kein Problem sein!

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, solche Tage zu genießen und hab kein schlechtes Gewissen. Ich liebe meinen Hund sehr, ABER ich genieße es auch wieder einmal ohne Vierbeiner zu sein.

• Ich finde auch, das du dich etwas anstellst - sorry :ops:
    Aber wenn man will, findet man Kompromisse. Ich finde schon, dass er sich Gedanken gemacht hat, immerhin hat er drei Ausflüge vorgeschlagen und dir die Wahl gelassen. Es ist nicht die Schuld eurer Männer, wenn ihr nicht klipp und klar formulieren wollt, was genau ihr euch wünscht ;)
    Ich würde auch sagen: Im Urlaub an deinem Geburtstag schick essen (gehen, bestellen oder selber kochen) und wenn ihr dann zuhause seid einen Ganz Tages Ausflug ohne Hund. Ob nun in ne größere Stadt, einen Kletterpark oder Wellness mit Sauna und Massagen oder oder. Vielleicht ist das wirklich mal ne Anspielung, dass du vor lauter Hund deinen Partner nicht mehr "siehst". Mein Freund und ich lieben beide unsere Hunde, aber dennoch genießen wir manchmal die Zeit, wenn wir einfach nur wir zwei sind, ohne Hunde.
    Wobei ich auch glaube, dass man (wenn man will) auch im Urlaub ne tolle Tagesbetreuung finden würde. Ihr fahrt nach Südtirol - hier kommen einige aus der Kante. Also nachfragen, welche Pensionen empfehlenswert sind, im Internet gucken, telefonieren, Email schreiben, sich vorher angucken und dann entscheiden "Ja, das passt" oder "Nein, das passt nicht" und dann den Tag zuhause nachholen.

• Ich kann Euch beide verstehen. Deine Seite, weil ich meine Hunde noch nie freiwillig in Betreuung gegeben habe, und der Urlaub für mich ohne Hunde kein Urlaub und erst recht kein Geschenk ist, Deinen Freund, weil ich schon das Gefühl habe, dass er sich Gedanken gemacht hat, aber einfach nicht wusste, dass z.B. Hund und Pferd nicht automatisch funktioniert.

Vielleicht findest Du etwas, mit dem Du seine Vorschläge aufgreifen und damit wertschätzen kannst, was aber gleichzeitig Alf mit einbezieht? Z.B. gemeinsamer Ausflug, aber eben ohne Pferd und Klettersteig, sondern einen Tag Mountainbikes leihen? (Gibt auch Muskelkater, versprochen! :D)

• Zitat

Er hat halt iwie noch nicht verstanden, dass mit Hund eben nicht mehr alles geht... Und findet das langsam scheisse... Und ich bin dann halt die "Spielverderberin" die nur meckert...

Dialog gerade: "dann fahren wir am besten nur noch ohne Hund in den Urlaub"
    Meine Antwort: " dann fahren wir gar nicht mehr in den Urlaub!"

Im ernst, erst den Hund unbedingt haben wollen und dann wenn er "stört" rumnörgeln...

Hmmm ... also, wenn ich ehrlich bin, hoffe ich schon, dass wir unseren jetzt 11 Monate alten Hund auch mal irgendwann, wenn er aus dem gröbsten Erziehungsmarathon heraus ist, irgendwo für einen halben oder ganzen Tag lassen können, um als Paar nur zu zweit was unternehmen zu können - auch mal über Nacht. Es gibt ja wirklich einiges, wo man den Hund wirklich nicht mitnehmen kann ... und herrlich: ein paar Stunden ohne "Nein, Ches!" "Platz Ches!" "Bleib Ches" ... richtig entspannend ... lol - so ein zwei mal im Jahr sollte man sich das leisten können, ohne schlechtes Gewissen. In richtigen Urlaub kommt er natürlich mit - wir waren da vor kurzem an der Nordsee (Bredene) - dort ist vom Ferienhaus bis Strand alles so hundefreundlich, dass man Hunde angeblich sogar mit zu ALDI zum Einkaufen nehmen kann.

Ich finde den Wunsch nicht egoistisch, auch mal was ohne Hund machen zu wollen. Da wirds doch vernünftige Lösungen geben - muss man halt ordentlich planen und sich umschauen, wo er denn gut untergebracht ist. Muss ja nicht unbedingt am Urlaubsort sein, wenn man sich unsicher ist, ob das auch was ist ...

PS: Ich hätte die Kutschfahrt genommen ... :D

• Ich finde, man darf das Problem nicht auf ein "man muss ja nicht immer alles mit Hund machen" verallgemeinern. Muss man ganz bestimmt nicht, und ich finde es auch sehr entspannend z.B. für eine Städtetour oder einen anderen Ausflug von dem der Hund nichts hat (und von dem ich nichts habe wenn ich weiß, dass es den Hund nur stresst) den Hund mal in eine Betreuung zu geben. Allerdings dann in eine, die ich gut kenne und auf die ich mich verlassen kann. Sprich: würde es sich um einen Tagesausflug von zu Hause handeln, bei dem der Hund einfach mal nicht eingeplant war, fände ich es auch unangemessen, das zu kritisieren.

Hier würde mich aber ein wenig ärgern, dass mein Freund sich so wenig Gedanken darüber gemacht hat, dass man eben MIT Hund im Urlaub ist und den da nicht so einfach abgeben kann. Ich hätte meinen Freund Anfang des Jahres auch mal ziemlich gegen die Wand laufen lassen - er hat Urlaub für uns geplant inkl. 3 Hotelübernachtungen, und ich habe mal ganz ruhig abgewartet, ob er irgendwann auf die Idee kommt zu fragen, ob der Hund eigentlich ins Hotel darf.... Kam er, 2 Tage vor der Abreise :D Ließ sich zum Glück regeln. Zugegebenerweise ist er derjenige, der nie einen Hund hatte und daher für mich selbstverständliche Dinge vergessen kann, aber wir haben den Hund jetzt seit 4 Jahren.... ich dachte, da lass ich es mal drauf ankommen :hust:

Edit: Übrigens habe ich kein Problem damit, auch mal 3 Wochen ohne Hund zu vereisen wenn ich ihn gut untergebracht weiß - manche Reiseziele sind einfach nichts für kleine Dackel.

• kannst du nicht mal 1-2 mal aufn reiterhof vor dem urlaub um mit deinem hund das neben dem pferd laufen zu üben?

ich denke mal, solang dein hund das pferd net fressen will und gut erzogen ist, sollte sowas gut klappen.

einfach mal nach kompromissen schauen...statt reiten kann man auch wanderungen mit pferd, esel, lama etc. machen, dann sitzt man net drauf, sondern läuft nebenher und hat hund eben so leichter im griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!